Wie geht Ihr mit Euren Rasierklingen um?

Begonnen von Teg, 25. Februar 2020, 13:13:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DailyDriver

@MRetro,

nochmals Respekt! Als ich vor knäpplich 2 Jahren mit der Hobelei begann,
habe ich mich, genau wie heute auch, viel in den Foren und im Netz be-
lesen und orientiert. Habe da aber schnell festgestellt, dass es kaum etwas
subjektiveres gibt, als die Hobel-Klinge-Kombination. Die grundsätzlichen
Dinge zu einzelnen Klingen passen im Durchschnitt in Bezug auf Beschreibungen
schon gut, d.h. z.B. ist die ASP eine objektiv betrachtet, eine universelle und 
gutmütige Klinge. Alles andere ergibt sich aus subjektiven Erfahrungen, die
jeder für sich austesten muss. 

Für mich war nach 6-7 Klingensorten Schluss, ich habe da nicht weitere Kombinationen
mit noch mehr Klingen probiert, denn dass würde sich für wohl mich wie die Suche
nach dem Gral enden, nämlich nie enden. So habe ich die ASP als erste Klinge bei
einem neuen Hobel, die PermaSharp ist meine Nr.1. Ist z.B. ein sehr aggressiver Hobel
am Start, kommt mit der Klinge von Mühle etwas ,,Ruhe" in die Züge. Braucht es dagegen
mehr Aggressivität kann eine BIC (m.E. oft unterschätzt) damit dienen. So habe ich für
mich meine Box mit 5-6 Sorten gefüllt und es genügt mir auch.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, das mit 40 verschiedenen Klingen zu machen, mit jedem
Hobel, dann kommt natürlich noch die Variable ,,Rasierseife/Rasiercreme" dazu, und, und, und...

Nochmals...Respekt! dh:

LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

MRetro

Zitat von: DailyDriver am 29. September 2024, 22:52:31... Wenn ich mir jetzt vorstelle, das mit 40 verschiedenen Klingen zu machen, mit jedem Hobel, dann kommt natürlich noch die Variable ,,Rasierseife/Rasiercreme" dazu, und, und, und... ...

Jepp, all das und noch viel mehr sind tatsächliche Probleme, um über einen langen Zeitraum faire Urteile abgeben zu können. Mit ein Grund, warum ich sogenannte ,,kleine Klingenkunden" vom Aussagewert für ,,schwachsinnig" halte.

Ombel

Diesen Thread gerade erst gefunden und für mich doch recht aufschlussreich, finde mich in manchen Kommentaren oft selber wieder.

Zum Thema selber: Ich mache da heute gar nicht mehr lange mit rum... Hobel / Klinge abwaschen und abwischen und fertig.



Grüße vom Oli dem glücklichem Rasurist