Captain Fawcett Shaving Cream (Rasiercreme/Tube)

Begonnen von DailyDriver, 29. August 2024, 19:07:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DailyDriver

Captain Fawcett's RC

Ich möchte euch hier die Captain Fawcett's Shaving Cream vorstellen. Sie ist Bestandteil einer ganzen Reihe von Rasurprodukten die dem englischen Kolonialforscher und Entdecker Captain Peabody Fawcett gewidmet ist und genau wie der Reisende aus England kommt. In einem erst 1997 gefundenen Koffer des offiziell seit 1908 in Afrika verschollenen Gentleman wurden neben Reisedokumentationen und Aufzeichnungen wohl auch Private  Rezepturen zu seinen Pflegeprodukten wie z.B. Bartöl, Bartwachse u.a. gefunden. Mittlerweile umfasst die Reihe neben der Software auch ein umfangreiches Sortiment an Hardware wie etwa Rasierpinsel, Shavette, Scheren zur Bartpflege und weiteres.


Die Rasiercreme wird in einer fast ,,Naturbelassenen" Metalltube (150ml) angeboten, lediglich das Konterfei des Captain mit seinem Namenszug auf der Vorderseite und Angaben zum Gebrauch und Inhaltsstoffe auf der Rückseite zieren die glänzende Tube. Allerdings sind die Hinweise auf der Rückseite sehr, wirklich sehr klein gehalten, eine Lesehilfe ist hier schon nötig...zumindest für mich.


Ich habe die RC bis jetzt sowohl in der Schale als auch direkt im Gesicht aufgeschäumt. Mit einem Strang von knapp 1-1,5 cm ist es sowohl mit dem Dachs und Synthie (Schale) als auch mit der Borste (iGg) sehr einfach gewesen, einen schönen, cremigen Schaum zu produzieren, vorausgesetzt, man beachtet den Durst der Rasiercreme. Der Captain hat da doch schon ein wenig mehr Durst als vergleichbare RC's wie etwa PRORASO oder SPEICK. Ich selber hatte bei den ersten Schaumschlägereien wie üblich die vorher eingeweichten Rasierpinsel eher kräftig ausgeschlagen, musste entsprechend beim Aufschäumen öfters mit etwas Wasser nachsteuern. Einmal im Gesicht bzw. den Bart eingeseift, wird dieser gut vorbereitet, das Barthaar wird vernünftig eingeweicht. Genutzt habe ich sowohl das Messer als auch den Hobel, beides selbstverständlich bei getrennten Rasuren. Die Gleitwirkung bei beiden Rasurgeräten ist gut, nicht weniger, aber auch nicht mehr. Erwähnen muss ich hier, dass ich für die Testrasuren sowohl mit einem Pre (Rasieröl von Amerikan Crew) als auch ohne Pre rasiert habe und in beiden Fällen hatte ich nichts an der Gleiteigenschaft zu bemängeln. Zu bemängeln habe ich allerdings, dass der aufgetragene Rasierschaum wirklich sehr schnell eintrocknet bzw. zusammenfällt, da ist bei einer Einwirkzeit von 3 min. sowohl vom Aussehen als auch vom Gefühl her vor dem ersten Durchgang bereits ein dezentes nachpinseln fällig. Die Gleitwirkung ist zwar gegeben, aber irgendwie rasiert da das Auge ja mit. Aber hier sei wie immer auch zu beachten, jede Haut ist anders, das Wasser ist überall anders, die Art des Aufschäumens tut ihr letzteres dazu. Nach der Rasur fühlte sich meine Haut in allen Fällen sehr gepflegt an, kein Spannen, keine glänzende Haut (fettig) oder ein Gefühl von zugeklebt habe ich da vernehmen können.

Zu 1) Semogue Torga C5 Premium (Borste) im Gesicht geschäumt (IGg).
Zu 2) RazoRock 400 (Synthetic) in der Schale geschäumt.
Zu 3) Captain Fawcett Best Badger (Dachs) in der Schale geschäumt.

Nun zu einem Punkt, bei dem ich vorrausschicken möchte, dass mir da ein fundiertes Wissen fehlt und somit ,,nur" mit meinen Eindrücken dienen kann. Mit dem ,,Punkt" ist natürlich der olfaktorische* Eindruck gemeint. Der Duft ist in Gänze betrachtet, eher als zurückhaltend zu beschreiben, man wird beim Aufschlagen der RC nicht von einer Duftwolke erschlagen, er macht sich eher zurückhaltend, aber dennoch bemerkbar im kleinen Lesezimmer ,,breit". Es ist ein ruhiger, warmer Ton, geht in Richtung eines maskulinen, erdig, holzigen Grundton, welcher eine leichte, belebende Frische mit einem zitrischen, würzigen Ton mitbringt. Die Gesamtkomposition ist aber wie bereits angesprochen, eher zurückhaltend und ist auch nicht übermäßig lange präsent, nutzt man z.B. ein AS wie ich mit Pitralon Classic (welches m.E. auch sehr gut zur RC passt.) , so übernimmt selbiges unmittelbar das Kommando und der Captain geht dezent in den Hintergrund.

Zuletzt sei gesagt, die RC ist auf allen gängigen Wegen/Händlern erhältlich, man muss also kein Zoll oder Gebühren durch den Import aus der englischen Heimat der RC befürchten, was allerdings nur geringfügig für den, doch stattlichen Preis von Ø 22.-€ entschädigt.

Da ich wie fast immer in solchen Fällen etwas voreilig die Umverpackung auf den Weg alles recyclebaren bringe, kann ich somit leider kein Bild zusammen mit der Rasiercreme liefern, Sorry! War aber eh nur Pappe...

Die Inhaltsstoffe (Lt. Aufkleber)

  • Aqua
  • Stearic Acid
  • Myristic Acid
  • Potassium hydroxide
  • Coconut Acid
  • Glycerin
  • Parfum
  • Trithanolamine (Natural found in essential oils)
  • Sodium hydroxide
  • Linalool (Natural found in essential oils)
  • Eugenol (Natural found in essential oils)
  • Limonene (Natural found in essential oils)


*) Immer noch ein herrliches Wort!

Alle Angaben ohne Gewähr - Fehler sollen nicht passieren, tuen dies aber gelegentlich.
©by Gregor Langer


Gruß
Gregor
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

MRetro

Danke für deinen sehr interessanten Bericht, @DailyDriver. dh:

Die Tube sieht in diesem Metall-Look wirklich schön aus. Täte mir in der Seele weh, die immer mehr und mehr zerdrücken zu müssen. ;D
Sind das Papieraufkleber oder ist die Tube bedruckt?

DailyDriver

#2
Zitat von: MRetro am 29. August 2024, 19:59:26Sind das Papieraufkleber oder ist die Tube bedruckt?
@MRetro,vielen Dank!

Ich habe gerade nochmal geschaut (...und ein wenig gegnibbelt... ;D),
es ist sowohl Vorderseite, als auch Rückseite aus Papier. Es ist ein sehr
festes Papier, welches man auch m.M.n. mit gebotener Vorsicht ablösen
könnte.

Von Material/Haptik der Tube muss ich dir Recht geben, eigentlich
fast zu schade um zerdrückt zu werden...aber das ist ihr Schicksal.  ;)




Gruß
Gregor
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎