Cum grano salis - Reisebehältnisse für Rasierseifen-Sticks

Begonnen von Südfilm, 02. August 2024, 00:31:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Südfilm

Servus beinand,

wenn man auf Reisen geht bietet sich die Mitnahme eines Rasierseifen-Sticks an, welcher im übervollen Gepäck weder wie eine Tube Rasiercreme ausgequetscht werden kann noch einen Haufen Brot frisst wie ein unhandlicher Tigel.
Nicht immer hat man jedoch eine historische Bakelit-Hülse oder dergleichen griffbereit, also heißt es selber basteln. Auf YouTube habe ich folgendes Rezept dafür entdeckt, in einem anderen Forum wurde dies auch schon mal angeschnitten.

Man nehme: ein Salz- und Pfefferstreuerpaket vom IKEA sowie einen Rasierstick:
 
https://www.ikea.com/de/de/p/plats-salz-und-pfefferstreuer-edelstahl-80233675/?openFiche=true&utm_source=google&utm_medium=surfaces&utm_campaign=shopping_feed&utm_content=free_google_shopping_clicks_Cooking&gad_source=1&gclid=CjwKCAjw5Ky1BhAgEiwA5jGujkjSiwx1bujvq9NxGplGt0npW_HvX6DMZ3vkf3k-SRe4ftWMXH-TShoCq_MQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds



So schaut das Ganze von innen aus:



Die Nasen der Innenhülse liegen ganz grob auf der Höhe eines Rasierstickfußes



Nun gehts an die Arbeit, der obere Teil der Innenhülse wird über den Haltenasen abgetrennt:




Noch ein bisserl entgraten, sieht schon mal ganz gut aus...



... und rein mit dem Stick ...



...hoppla, das war der Falsche, wenn auch vom Durchmesser her besser passend, zu kurz! Also lieber doch den älteren, dickeren etwas zurechtstutzen, reindrücken und vom Überstand befreien:



Passt, sitzt... und hat Luft! Dank der Dosierlöcher dürfte Feuchtigkeit kein größeres Problem darstellen:





Ein frischer Stick müsste von der Höhe her übrigens genau passen:



Bleibt nur noch, in den Kunststoffteil ein Loch zu schneiden um die Reste des Sticks besser herausdrücken zu können, aber das ist Geschmackssache.
Einstweilen empfinde ich dies als passable Lösung für eine gute Rasierseifenaufbewahrung auf Reisen.






MRetro


Onkel Hannes

Interessant. Danke für die schönen Bilder.

Wichtig ist auch, daß die Hülsen gleich richtig beschriftet sind.

P - Palmolive

S - Speick
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Südfilm

#3
Zitat von: MRetro am 02. August 2024, 08:40:24Danke @Südfilm dh:
Schön bebilderter Bericht!

Gerne!

Zitat von: Onkel Hannes am 02. August 2024, 08:47:43Wichtig ist auch, daß die Hülsen gleich richtig beschriftet sind.

P - Palmolive

S - Speick

Den Gedanken hatte ich auch schon, wobei mir noch eine andere Möglichkeit im Kopf umgeht, mal sehen ob da was draus wird.

Ocrana



MRetro

Zitat von: Südfilm am 02. August 2024, 09:26:43...
Zitat von: Onkel Hannes am 02. August 2024, 08:47:43Wichtig ist auch, daß die Hülsen gleich richtig beschriftet sind.

P - Palmolive

S - Speick

Den Gedanken hatte ich auch schon, wobei mir noch eine andere Möglichkeit im Kopf umgeht, mal sehen ob da was draus wird.

P = Pinsel
S = Seife

wäre auch noch eine schöne Variante. ;)

Südfilm

#7
Zitat von: MRetro am 02. August 2024, 11:02:27P = Pinsel S = Seife wäre auch noch eine schöne Variante. ;)

Genau das war der Gedanke. Muss aber erst noch schauen, wie ich das praktisch umsetze, denn der passende Kandidat (Billig-Synthetikpinsel ausm Drogeriemarkt für die Reise) muss natürlich angepasst werden.

Südfilm

Hat eigentlich schonmal wer was Ähnliches ersonnen? Würd mich interessieren! Bisher kenne ich nur diese Methode und die mit der Speick Deostickhülse.

MRetro

@Südfilm

Was meinst du mit ,,ersonnen"?
Ich nutze die Speick Hülse mit einem passend großen Pinsel, den ich dort reinlege.

Südfilm

Zitat von: MRetro am 02. August 2024, 15:17:55Was meinst du mit ,,ersonnen"?
Kurzgesagt nur, ob jemand schonmal irgend einen Gegenstand, der nicht dafür gedacht war, als Hülle für Stick und Pinsel verwendet/ dazu modifiziert hat. In einer Form, die man nachmachen kann, weil es sich um einen beschaffbaren Gegenstand und kein einmaliges, unvergleichliches Einzelstück handelt.

Zitat von: MRetro am 02. August 2024, 15:17:55Ich nutze die Speick Hülse mit einem passend großen Pinsel, den ich dort reinlege.
Faszinierend!  :o Muss das dann nicht ein "winziger" Pinsel sein, oder stell ich mir das falsch vor?

MRetro

Zitat von: Südfilm am 02. August 2024, 16:22:28...
Zitat von: MRetro am 02. August 2024, 15:17:55Ich nutze die Speick Hülse mit einem passend großen Pinsel, den ich dort reinlege.
Faszinierend!  :o Muss das dann nicht ein "winziger" Pinsel sein, oder stell ich mir das falsch vor?

Je nach Bedarf gab/gibt es die unterschiedlichsten Lösungen:
- Links, ein Vintage Dachshaar-Reisepinsel, wie sie tatsächlich in damaligen Reisetuis vorkamen.
- Mitte, mein genutzter Synthetikhaar-Reisepinsel mit ausreichend großen Kopf.
- Rechts, ein ,,normalgroßer" Shavemac zum Vergleich.





Südfilm

@MRetro
Ein schöner Vergleich. Ich wusste gar nicht, dass es so "winzige" Reiserasierpinsel gibt/gab, aber eigentlich ja logisch. Was ist denn der Mittlere für einer und wie ist der Griffdurchmesser, ca. 28mm? Wurde der einfach abgesägt?


Südfilm

@MRetro

Jetzt bin ich platt. Diese durchsichtige Speickdose hab ich ja noch nie gesehen, ich dachte bisher immer, den Stick gabs nur in einer Pappschachtel. Von wann ist die denn ungefähr? Oder ist das eine Universaldose von irgendwoher und nur der Aufkleber von Speick?  Sehr schönes Foto jedenfalls, und vielen Dank für den Link!