Franz Weyand (Solingen) – WEY-HAND, FAWEYSO, PASSE PARTOUT und weitere

Begonnen von Tammy_0105, 22. Juli 2024, 14:00:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tammy_0105

Hier mein neuester Zugang: Ein Rasiermesser von Franz Weyand aus Solingen der Marke ,,WEY-HAND".
Das Messer hat eine 14er Klinge mit 7/8" Breite. Auf dem letzten Bild kann man sehen, wie dünn sie ausgeschliffen ist. Beinahe unnötig zu schreiben, dass es um ein grandioses, sehr sanft rasierendes Messer handelt.











Zur Firma Franz Weyand:
Wann Franz (Josef) Weyand seine Firma genau gründete, ließ sich nicht herausfinden. Ich vermute zwischen Ende des 1. Weltkrieges und 1920. Jedenfalls wurden ab 1920 die ersten Warenzeichen (WEY-HAND und FAWEYSO) registriert. Weitere Warenzeichen folgten in den kommenden Jahren; ich will hier nicht näher darauf eingehen, auf https://www.archivingindustry.com/cutlers&toolmakers/razormakers.htm findet man 'Alas-Wings', 'Bakara', 'Duro', 'Duro-Brilliant', 'Duro-Luxus', 'Faweyso', 'Jubilo', 'King Tut', 'Passe-Partout', 'Wey-Hand'.
Hier eine Werbeanzeige aus dem Jahr 1921.



Anfänglich in der Brühler Straße 92 angesiedelt, wechselte die Firmenanschrift Mitte der 1920er Jahre in die Hauptstraße 15 und Anfang der 1930er Jahre in die Schabergerstraße 28.
In der zweiten Hälfte der 1920er Jahre zog Franz Weyand privat nach Höhscheid in die Hermannstraße 16 und betrieb dort neben seiner Tätigkeit als Stahlwarenfabrikant ein Lebensmittelgeschäft.
Nach seinem Tod im März 1935 wurde ein Konkursverfahren eröffnet, das im April 1937 endete.

Die Geschichte ist damit aber nicht zu Ende erzählt.
Mehr oder weniger zufällig fand ich in Unterlagen aus den 1950er Jahren das Warenzeichen WEY-HAND (und einige andere von Franz Weyand) registriert für Hermann Dahmann aus Solingen.
Über den ließ sich noch etwas herausfinden. Er arbeitete von 1931 bis zum Tod des Firmeninhabers bei Franz Weyand als Korrespondent. Nach dem Tod von Franz Weyand machte er sich als Stahlwarenfabrikant selbständig. Es ist anzunehmen, dass er die Warenzeichen von Franz Weyand aus der Konkursmasse übernehmen konnte.
Dieser Ausschnitt aus einem Verzeichnis von 1938 ist der Beleg dafür, dass er tatsächlich die Nachfolge des Unternehmens Franz Weyand antrat.



Nach Einberufung durch die Wehrmacht und Kriegsgefangenschaft nahm er 1946 seine Geschäfte als Fabrikant mit Adresse Grünewalder Straße 65 in Solingen wieder auf und war nach meinen Recherchen noch bis in die 1960er Jahre aktiv, der letzte Eintrag von Hermann Dahmann im Adressbuch (immer noch unter der gleichen Adresse) stammt aus 1969.

Brille


DailyDriver

Zitat von: Tammy_0105 am 22. Juli 2024, 14:00:14Rasiermesser von Franz Weyand aus Solingen der Marke ,,WEY-HAND"


Glückwunsch zu diesem schönen Messer und auch ein großes Dankeschön 
für den tollen Bericht und die Hintergrundinformationen. 👍
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

Tammy_0105

Zitat von: Brille am 22. Juli 2024, 16:55:15, schönes "Teil" 
@Brille, vielen Dank.

Zitat von: DailyDriver am 22. Juli 2024, 22:12:21Glückwunsch zu diesem schönen Messer und auch ein großes Dankeschön  für den tollen Bericht und die Hintergrundinformationen. 👍
@DailyDriver, vielen Dank und gerne :) .

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

@Tammy_0105

Immer wieder toll, was du aus all den Informationsschnipseln zusammentragen kannst. dh: