Frage zu Abziehriemen

Begonnen von Nolbelt, 30. Dezember 2008, 14:29:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Nolbelt

Hallo,

ich hab da mal ne Frage zu einem Riemen. Das Teil hab ich vor kurzen von einem Bekannten erhalten. Er hat das Ding wohl irgendwo im Keller gefunden, aber selbst nie benutzt.








Jetzt meine Frage. Wie man auf den Bildern sieht ist die eine Seite hell-beige (etwas rauher), die andere rot (sehr glatt). Auf der hell-beigen Seite wurde wohl wie es aussieht schon einmal Schleifpaste aufgebracht. Da ich jetzt noch nicht so die Ahnung von Riemen habe wollte ich wissen ob die Paste auf der richtigen Seite aufgebracht wurde und ob man einfach eine andere Paste drüber "schmieren" kann? Wenn ja, welche Paste wäre für ein neues Rasiermesser am geeignetsten? Freue mich auf Antworten  :)

mfg
For those about to Rock. I salute you.

Pepe

...ich würde zunächst beide Seiten schleifen, bis alle Macken raus sind... dann eine Seite unbehandelt lassen, die andere mit LUKAS olivgrün (Chromoxid PG 17) behandeln. Dann hast Du einen Glattleder und einen Pastenriemen in einem.

urza

hmm... sicher das man einen pasten riemen, auch wenn nur etwas paste drauf ist, so runter schleifen kann, das man ihn wieder als glattleder benutzen kann, allgemein sieht der riemen ziemlich zerpflueckt aus. Ich wuerde ehr einen neuen riemen in beracht ziehen.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Nolbelt

Auch wenn ich Gefahr laufe gleich verbannt ;D zu werden, aber wie genau meinst du das mit dem Schleifen der Seiten? Einfach das Messer so lange drüber ziehen bis die Flächen glatt sind? Oder gibt es da was spezielles damit man diese Flächen wie neu bekommt?

mfg
For those about to Rock. I salute you.

Pepe

Zitat von: Nolbelt am 30. Dezember 2008, 15:09:13
Auch wenn ich Gefahr laufe gleich verbannt ;D zu werden, aber wie genau meinst du das mit dem Schleifen der Seiten? Einfach das Messer so lange drüber ziehen bis die Flächen glatt sind? Oder gibt es da was spezielles damit man diese Flächen wie neu bekommt?

mfg

ne ne Du musst schon mit Schleifpapier arbeiten...zunächst rd. 150er dann feiner werdend....

Nolbelt

ahhh, das klingt logisch :). okay danke für den Tip. ich werd es in nächster Zeit mal ausprobieren

mfg
For those about to Rock. I salute you.

Pepe

Zitat von: urza am 30. Dezember 2008, 15:06:27
hmm... sicher das man einen pasten riemen, auch wenn nur etwas paste drauf ist, so runter schleifen kann, das man ihn wieder als glattleder benutzen kann, allgemein sieht der riemen ziemlich zerpflueckt aus. Ich wuerde ehr einen neuen riemen in beracht ziehen.

...vor dem Entsorgen kommt das Schleifen...auf den Bildern kann man doch eh nicht erkennen, ob der Riemen größere Einschnitte oder Kerben hat. Und Schleifpapier ist die zunächst preiswertere Variante o)

Nolbelt

mehr als ihn noch weiter zu zerstören kann ich ihn eh nicht ;D.

gibt es eigentlich Unterschiede bei der Lederbeschaffenheit zwischen solch aufgespannten Riemen und den ganz normalen die man an einem Haken hängt?

mfg
For those about to Rock. I salute you.

Pepe

Zitat von: Nolbelt am 30. Dezember 2008, 15:30:32
mehr als ihn noch weiter zu zerstören kann ich ihn eh nicht ;D.

gibt es eigentlich Unterschiede bei der Lederbeschaffenheit zwischen solch aufgespannten Riemen und den ganz normalen die man an einem Haken hängt?
mfg

Frage an Radio Eriwan....

...grundsätzlich nicht...es kommt natürlich auf die Lederqualität an. Aber bei diesen alten Spannriemen wurde "normalerweise" schon eine gutes Leder verwendet o)

Harvey

beim Leder gibt es schon gewaltig Unterschied, wenn ich da mal Rindsleder mit Juchten oder dem Old Traditional vergleiche......
,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

Nolbelt

so, das mit dem Abschleifen der einen Seite hat schonmal ganz gut geklappt. Jetzt muss ich mir nur noch eine ordentliche Paste bestellen ;). Noch eine kurze Frage zu der Spannfestigkeit des Leders. Sollte es so straf wie möglich gezogen werden oder doch lieber beim drüber ziehen mit dem Messer ein wenig durchhängen?

mfg
For those about to Rock. I salute you.

Pepe

ich würde den Spannriemen so einstellen, dass ein weinig Durchhang bleibt.

urza

Ich stelle den riemen immer ziemlich straff ein, wiederspricht aber den meisten was hier gesagt wird. Ich arbeite auch mit etwas mehr druck als gut waere, wodurch ein zu sehr durchhaengender riemen wieder negative auswirknugen hat, was auch der grund ist warum ich ihn straffer ziehe.

Wenn der Pepe sagt wenig, meint er auch wenig, wuerde sagen wenn du das messer abziehst, sollte kein unter schied zum unbelateten riemen mit blosem auge auffallen. (nur bei genaustem hinsehen). Paste brauchst du erstmal nicht bei einem neuen messer, zumindest nicht wenn es schon gut scharf ist. Ich weis nicht, die rote seite sieht auch eigentlich noch recht brauchbar aus.

Wenn du mit der blanken seite Fertig bist, solltest du drauf achten das absolut keine unebenheit auf dem riemen ist, weil diese sich aufs messer uebertragen, und dann aufs gesicht, und diese ehrfahrung braucht man als Messernutzer nicht.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]