Rasur des Tages vom 23.06. bis 29.06.2024

Begonnen von owlman, 23. Juni 2024, 09:20:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

DailyDriver

Messer: Böker King Cutter 7/8
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: ARKO Hydrate +  AS/Balm: Pitralon Classic
Schale: 3D Bowl + Pinsel: RR400
Zubehör: Das Kännchen + Musik: GLa Sampler + ...und viel Spaß am Ganzen...

Keine Sorge, die ARKO teste ich für einen guten Freund...quasi so, eh, Feldforschung...Spaß beiseite, bei dem Wetter schön zitrisch, erfrischend, dazu das Böker King Cutter, schön scharf und sanft. Na bitte, Synergie auf der ganzen Linie und es passt, so vermelde ich temporär erfrischt und gut gelaunt...

...man(n) ist glatt und man(n) freut sich.👍

Euch allen ein schönes Wochenende!


LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

Jos

Moin,

heute:

- heißes Tuch
- American Crew RÖ
- Dr. Dittmar RS, geschäumt mit
- Omega 98 Sauborste
- Parker Adjustable Injector @4 mit
- Schick Injector (3), m-q-g
- La Rive Hitfire EdT

sanft und gründlich  :D ...

Allerseits ein schönes Wochenende,

Gruß, Jens
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

owlman

Moin!

Vorhin gab's:

- La Toja RS
- Vie-Long 16510
- Edwin Jagger 3ONE6 mit Feather (53)
- La Toja ASL

Schöne Rasur.  :)

EasyRider

* Pre-Shave: The Original Pre-Shave Bar
* Seife: Areffa Soap ,,Phantom of Kyiv"
* Pinsel: Paragon Soft Tip Synthetic   
* Mug: SaGa Pottery, Kiew
* Riemen: Bundubeard Sealskin/Canvas
* Messer: Roman Kamlash Custom, 12/8 extrahohl mit kleiner Barber's Notch
* Aftershave: Areffa Soap ,,Phantom of Kyiv" ASL

Der junge Ukrainer ist ein Meister des Hohlschliffs.  dh: Ganz große Klasse und damit auf Wacker-Niveau.  dh:  Aber nicht nur Kamlash, sondern auch Art*Razor und Gipson produzieren fantastische Messer, die nach meinem Dafürhalten in puncto Rasurqualität ihre (Custom-)Konkurrenten aus den USA, Italien und Österreich durchwegs überragen.  dh: Fazit: Die neuen Ukrainer sind m. A. n. auf dem besten Weg, die zeitgenössischen Nachfolger der alten Solinger zu werden. Ein bissl üben müssen sie aber noch... :)
 

Rockabillyhelge

Heute gab es:

- kalte Dusche
- Noxzema DS
- King Camp Gillette
- mit
- Don Drapper AS
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Tammy_0105

Zitat von: EasyRider am 29. Juni 2024, 12:24:58Der junge Ukrainer ist ein Meister des Hohlschliffs.  Ganz große Klasse und damit auf Wacker-Niveau.    Aber nicht nur Kamlash, sondern auch Art*Razor und Gipson produzieren fantastische Messer, die nach meinem Dafürhalten in puncto Rasurqualität ihre (Custom-)Konkurrenten aus den USA, Italien und Österreich durchwegs überragen.

Ich kannte die drei von Dir genannten Hersteller gar nicht und habe mir gerade die Seiten der drei Custom-Hersteller angeschaut. Herrliche Handwerkskunst dh: .

Zitat von: EasyRider am 29. Juni 2024, 12:24:58Fazit: Die neuen Ukrainer sind m. A. n. auf dem besten Weg, die zeitgenössischen Nachfolger der alten Solinger zu werden. Ein bissl üben müssen sie aber noch...

Wobei es sich bei den alten Solingern ja streng genommen um industriell gefertigte Massenware handelt. Ich kann es mir selber nicht erklären, wieso ich bei den Custom-Messern bisher nicht schwach geworden bin  ??? .

DailyDriver

Messer: Garantie Solingen 5/8
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: The GF'S Solo +  AS/Balm: The GF'S Solo
Schale: 3D Bowl + Pinsel: Zenith 506 ALL SB
Zubehör: Das Kännchen + Musik: Mike Oldfield AMAROK + ...und viel Spaß am Ganzen...

Nach seiner ersten Steinzeit auf dem GBB kommt heute das leidgeprüfte Messer an die Stöppelkes. Bei der Testrasur mit dem J.A.Henckels zusammen (re+li) hatte sich ja bereits gezeigt, dass das Rasurverhalten bd. Messer nach der gemeinsammen Steinzeit auf dem GBB nahezu identisch sei. Nach der heutigen Rasur kann ich das jetzt auch unterschreiben, eine sanfte, gründliche Schärfe und dabei völlig reizfrei. Da bin ich schon mal sehr gespannt, wie es mit meinen Belgiern so weitergeht...Schäume ich mal. Für heute bin ich sehr zufrieden und kann gut gelaunt vermelden...

...man(n) ist glatt und man(n) freut sich.👍

Euch allen einen schönen Restsonntag!

LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

MRetro

Bereits Samstag:

RS Haslinger Aloe Vera
RP Da Vinci UOMO, schwarz, Silberspitze
RS Rasierschale Bavaria KPM, Porzellan weiß
SE Hype Razor X1, matte red, Platte S
RK Personna Injector Klinge (m/ g)

EasyRider

@Tammy_0105

Die Ukrainer sind begnadete Handwerker, die es vortrefflich verstehen, Customs herzustellen, die noch das Aussehen klassischer Rasiermesser haben. Das ist ja bei den westlichen Herstellern ja kaum noch der Fall: Entweder fertigen sie kitschige Schmuckstücke an, oder produzieren unförmige Äxte und Beile, die in den meisten Fällen auch nicht sonderlich gut rasieren. Das ist bei den Ukrainern genau umgekehrt: Klassische Form, hervorragende Rasureigenschaften. Und darüber hinaus sind sie auch noch leistbar!

Ja, die alten Solinger waren industrielle Massenware, sind für mich aber dennoch die besten Rasiermesser. Lag wahrscheinlich an den preußischen Tugenden, die im Deutschen Reich noch galten (behauptet zumindest meine aus Berlin gebürtige Großmutter  ;D ), und damit eine Handwerkskunst erblühen ließen, die dem guten alten Solingen zu Weltruhm verhalfen. Die Neuen sind davon - mit Ausnahme von Wacker - leider weit entfernt...

Solltest du dich irgendwann mal doch für ein Custom erwärmen können, dann kann ich dir die drei Ukrainer mit sehr gutem Gewissen empfehlen. Mein Ranking sieht so aus: 1. Kamlash, 2. Art*Razor, 3. Gipson. Wobei die Unterschiede kaum auszumachen sind. Kamlash ist einfach ein Großmeister des Hohlschliffs, weshalb ich ihn auf Platz 1 setze.


 

Tammy_0105

@EasyRider
vielen Dank für Deine Antwort. Gerade was die Solinger Messer anbelangt, stimme ich Dir in allem zu.
Wie gesagt war ich bisher an Customs nicht sonderlich interessiert. Aber Deine Ausführungen ändern das gerade  ??? .
Mal schauen wie sich das entwickelt.