Walter Busch (Solingen)

Begonnen von Tammy_0105, 09. März 2024, 15:18:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tammy_0105

Daß das heutige Bekleidungs- und Modeunternehmen Walbusch 1934 durch Walter Busch junior ursprünglich als ,,Walter Busch Sohn" gegründet wurde und anfänglich Rasiergeräte vertrieb, ist bekannt.
Sein Vater war ebenfalls in der Stahlwarenbranche tätig und das Rasiermesser, das ich kurz vorstellen möchte stammt von ihm (vermutlich aus den 1920er Jahren).
In den Adressbüchern taucht sein Name zum ersten Mal 1901 auf. Sein Beruf war ,,Reisender", also Handelsvertreter, und er wohnte in der Kronprinzenstraße 4a in Wald (siehe Fußnote *). Diesen Wohnsitz behielt er bis in die 1930er Jahre, wo sich die Spur aufgrund von Namensgleichheiten verlief.
Bis dahin allerdings wurde er 1913 als Prokurist und ab 1921 als Fabrikant geführt.
__________________
Fußnote *: 1922 wurde die Kronprinzenstraße in Düsseldorferstraße umbenannt. Nachdem 1929 die Zusammenlegung mehrerer Städte zur Großstadt Solingen erfolgte, gab es für eine Übergangszeit mehrere namensgleiche Straßen, was in den Jahren danach wieder bereinigt wurde. Auf jeden Fall erhielt die Düsseldorfer Straße im Stadtteil Wald ab 1935 wieder den alten Namen Kronprinzenstraße. Die heutige Düsseldorfer Straße ist die Fußgängerzone in Ohligs.

Zu dem Messer selbst:
Ich erhielt es schon im letzten Jahr von einem spanischen Verkäufer. Ich denke, Messer von Walter Busch senior sind sehr selten, auf jeden Fall ist es das einzige, das ich bisher gesehen habe. Daß es sich hierbei um eine 14er Klinge handelt, war meinem Interesse nicht abträglich.
Hier ein Fotos des Messers.













Die 7/8" breite Klinge schließt mittig und fest in das schwarze Kunststoffheft. Sie ist zudem extrem dünn ausgeschliffen.
Optisch gefällt es mir das Messer in seiner Schlichtheit sehr gut.
Allerdings ist es für die Rasur nicht (mehr) geeignet.
Nachdem ich es im letzten Jahr bekam, habe ich es von Grund auf geschärft und es hat den Haartest bestanden. Die ersten Züge der Rasur waren sehr angenehm gründlich und kaum spürbar und wurden akustisch untermalt vom lauten Sound der Klinge.
Aber bereits während der Rasur ließ die Schärfe nach und danach war es relativ stumpf.
Ich habe es gestern noch einmal versucht und erneut komplett geschärft. Die Rasur verlief ähnlich enttäuschend.
Wie kann das sein? Wenn man sich die Klinge anschaut sieht man in Querrichtung Schleifspuren. Ich vermute, daß ein Vorbesitzer versucht hat, es zu restaurieren. Ob dabei beim Schleifen soviel Wärme entstanden ist, daß der Stahl an Härte verloren hat, wäre ein Erklärungsversuch. Ich kann mir kaum vorstellen, daß die Klinge so dünn ausgeschliffen wurde, daß es ihr bereits ursprünglich an Standfestigkeit fehlte.
Sehr schade.
Das seltene Messer wird trotzdem bei mir bleiben.

EasyRider

@Tammy_0105

Glückwunsch zu dieser edlen Rarität! Ein 14er von Busch, das hat echten Seltenheitswert.  dh:
Kann dir nur raten, diesen Patienten von Bartisto behandeln zu lassen. Der hat schon Todgeweihten wieder Leben eingehaucht.  :)
Wäre ewig schade, so eine Pretiose scheintod herumliegen zu lassen...
 

Tammy_0105

Das ist allerdings eine gute Idee @EasyRider  dh:
Mal sehen, ob er Interesse hat, sich dem Messerchen anzunehmen.

Paula

Zitat von: Tammy_0105 am 09. März 2024, 15:18:02extrem dünn ausgeschliffen...Optisch gefällt es mir das Messer in seiner Schlichtheit sehr gut. ... Die ersten Züge der Rasur waren sehr angenehm gründlich und kaum spürbar und wurden akustisch untermalt vom lauten Sound der Klinge.
Wow, sehr cool! Der Schliff ist ein Traum, die angenehme Rasur glaube ich Dir auf's Wort. Ich drücke Dir beide Daumen, daß Bartisto das Busch für Dich wieder hinbekommt.

Ich habe nur 3 Messer (ERN, Garantie Solingen und vielleicht noch ein Carl Schlieper), von denen ich sagen würde, daß sie perfekt dünn geschliffen sind. Natürlich haben andere Schlifformen auch ihre Berechtigung und machen Spaß, aber über solche dünn ausgeschliffene Messer mit Minimalstwall geht für mich nichts drüber.

MRetro

Ich habe noch nie ein Walter Busch gesehen. Danke fürs Zeigen.  dh:
Hoffentlich bekommst du es wieder zum Rasieren.

Tammy_0105

Das Walter Busch war ein paar Tage unterwegs und kam aber gestern Mittag schon wieder zurück, sorgfältig verpackt und banderoliert.
Einige von Euch werden die Banderole kennen.







Es wurde von Bartisto geschärft. Ich habe noch bis eben gewartet, um den Bart noch etwas wachsen zu lassen, bevor es sein Werk verrichten durfte.
@Bartisto hat wieder einmal großartige Arbeit geleistet  dh:  dh:  dh: . Das Messer rasiert phantastisch gut  :) .
Man spürt es fast gar nicht im Gesicht, so sanft ist es. Trotzdem kam eine unglaublich gründliche Rasur dabei heraus.
@EasyRider, da hattest Du eine richtig gute Idee.

MRetro

Schön, dass das Messer wiederbelebt wurde, @Tammy_0105. dh:
Ich hoffe Bartisto hat dir auch verraten, wie er es geschafft hat.

Paula

Alles richtig gemacht, Ende Gut Alles Gut. dh:

EasyRider

@Tammy_0105

Na, was sagte ich: Bartisto haucht sogar Todgeweihten wieder Leben ein.  ;D
Freut mich sehr für dich, dass alles ein so erfreuliches Ende genommen hat.  dh: