Merkur Futur Rasierer Gold

Begonnen von Pepe, 29. Dezember 2008, 10:26:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Pepe

#15
Tag 3:  an Silvester habe ich eine Messerrasur eingeschoben, um nicht aus der Übung zu kommen o)

RS: Gold Dachs
Pinsel: Thäter 4411
ASB: Prince von Aldi  :P
Messer: ein altbekanntes 7/8 Facharbeit... nach langer Hängepartie nun doch nicht verkauft... ich habe dem mutmaßlichen Käufer die geleistete Anzahlung zurück überwiesen, nachdem er mehr als 4 Wochen beharrlich geschwiegen hatte.... na-ja...jetzt behalte ich es für mich  :D o)



Tag 4 mit Merkur Futur Gold auf Stufe 5 und eingelegter Personna rot...

Ich habe mit dem Baier SSP und der 'Almond' von D.R. Harris sehr sehr guten Schaum erzeugt.
Die anschließende Rasur auf Stufe 5 (mit-quer-gegen) war so ziemlich die beste Rasur, die ich je hatte...Supergründlich und doch noch sanft, das ist genau das, was Rasiererherzen höher schlagen lässt. Anschließend wurde gelöscht mit AS 'Prince Cool' von Aldi und beduftet wurde mit dem EdT 'clinique happy'.
Die nächste Stufe ( 6 ) werde ich nicht mehr testen, da die Sanftheit an ihre (meine) Grenzen angelangt ist.
Mein persönliches Fazit zu Futur mit Personna rot:
Ein toller Hobel, der auf der Stufe 3 etwas geschwächelt hat, (was ich aber voll auf mich schiebe, da ich anfangs wahrscheinlich noch nicht richtig mit ihm umgegangen bin... ) um mir dann auf Stufe 4 und 5 zu zeigen, was in ihm steckt. Die Personna und der Futur sind eine sehr gute Kombination für ganz hervorragende Rasuren.

Das Equipment vom Donnerstag (Neujahr)



Tag 5 mit Merkur Futur Gold auf Stufe 2 1/2 und eingelegter Super + Platinum...

Soooh...eine neue Klinge und eine neue Einstellung...
Heute habe ich (ausgehend von Hans' Anregung) mit den Zwischenstufen begonnen. Ich werde mit der Super + Platinum die Sufen 2 1/2 , 3 1/2 und 4 1/2 testen.

Heute habe ich also mit dem Thäter 4411 und der guten alten Valobra einen tollen Schaum hergestellt.
Den habe ich in 3 Durchgängen (mit-quer-gegen) auf Stufe 2 1/2 wieder entfernt.  Beduftet wurde heute nur mit dem ASB 'Prince' von Aldi.  Übrig blieb ein nicht ganz überzeugter Pepe...die Stufe ist für mich persönlich eindeutig zu lasch...Ich habe kaum Feedback von meinem Wangen-Hals-Popometer bekommen. Aber genau dieses Feedback brauche ich, um nicht übermäßig oft über die selben Stellen zu rasieren. Die Rasur ist m.E. lange nicht so gründlich wie auf den Stufen 4 und 5. An der Klinge kann es wohl nicht gelegen haben.  Mal sehen, was die nächsten Stufen so bringen...

Fazit: Für mich persönlich kann ich jetzt wohl schon sagen, das die unteren Stufen für mich nicht so geeignet sind...aber auf den Stufen 4 und 5 bin ich bis jetzt überzeugt vom Futur.
Das Handling beim Klingenwechsel erscheint mich etwas gefährlich... Man muss die Kopfplatte aus ihrer Verankerung lösen...dabei muss ich sie natürlich anfassen...bei eingelegter Klinge am frühen Morgen muss ich dann schon genau darauf achten, wo ich da hingreife...Da lobe ich mir die Schraubtechnik des Progress, da komme ich der Klinge nicht so nahe...
...das gleiche gilt für das Verstellen der Rasierstufe...auch da muss ich -bei eingelegter Klinge- den Kopf irgendwie greifen, um dann die Einstellung verändern zu können...das geht beim Progress auch sicherer...
Für mich als Futur-Neuling nicht so einfach...











henning

Hallo Pepe
Das sind genau die Schwachstellen des Futur, die ich aber bei der übrigen Performance gerne verschmerze. Ich sehe er gefällt Dir immer besser ;D.

Ciao

Pepe

Zitat von: henning am 02. Januar 2009, 13:40:56
Hallo Pepe
Das sind genau die Schwachstellen des Futur, die ich aber bei der übrigen Performance gerne verschmerze. Ich sehe er gefällt Dir immer besser ;D.

Ciao

:D ja-ja....
Ist schon ein toller Hobel...und die Rasuren auf den Stufen 4 und 5 waren wirklich top. Ich denke ab 3 1/2 aufwärts wird sich das bestätigen. Wenn Du auf Stufe 2 sehr gute Rasuren damit hast, kann man mal sehen, wie breit das Spektrum dieses Hobels ist...
Wenn nur nicht dieses Design wäre....ich stehe doch so auf klassische Formen... o) :P

ReLachs

Wenn ich den Futur verstelle, greife ich ihn eben nicht an den Seiten des Kopfes, sondern am Kupfunterteil, da wo die Skala aufgetragen ist. Ich habe mich so bisher noch nicht verletzt. Wenn ich beim Justieren die Kopfseiten anfasse, kann es auch sein, dass sich das Kopfteil ganz leicht verdreht und die Klinge dann leicht schief sitzt. Das lässt sich durch tieferes Greifen vermeiden.
Schöner Testbericht, Pepe. Ich teile deine und auch Hennings Meinung zum Futur uneingeschränkt.

Grüße, ReLachs

henning

ZitatWenn nur nicht dieses Design wäre....ich stehe doch so auf klassische Formen...

In der Schlosserlehre hatte ich mal einen Feilenlehrgang ;D ;D ;D. Wenn ich bei Deinem dann mal Hand anlegen soll :o ?

Ciao

Pepe

Zitat von: henning am 02. Januar 2009, 15:09:34
ZitatWenn nur nicht dieses Design wäre....ich stehe doch so auf klassische Formen...

In der Schlosserlehre hatte ich mal einen Feilenlehrgang ;D ;D ;D. Wenn ich bei Deinem dann mal Hand anlegen soll :o ?

Ciao

...das kann man jetzt aber auch wieder anderes interpretieren... :P   >D   O0

henning

Na, also :o :o :o......................................................

Pepe

Zitat von: ReLachs am 02. Januar 2009, 15:05:26
Wenn ich den Futur verstelle, greife ich ihn eben nicht an den Seiten des Kopfes, sondern am Kupfunterteil, da wo die Skala aufgetragen ist. Ich habe mich so bisher noch nicht verletzt. Wenn ich beim Justieren die Kopfseiten anfasse, kann es auch sein, dass sich das Kopfteil ganz leicht verdreht und die Klinge dann leicht schief sitzt. Das lässt sich durch tieferes Greifen vermeiden.
Schöner Testbericht, Pepe. Ich teile deine und auch Hennings Meinung zum Futur uneingeschränkt.

Grüße, ReLachs


Danke für den Tip  o)  ...das werde ich beim weiteren Testen gerne berücksichtigen.

olddj

In meinem Spiegelschrank, da ist ein Spalt wo der Kopf des Futur genau dazwischen passt, da klemm ich ihn ein und rehe auf die gewünschte Position, geht auch mit nassen Pfoten.
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

ReLachs

Na das ist doch mal eine elegante Lösung!

Pepe

#25
Tag 6 mit Merkur Futur Gold auf Stufe 3 1/2 und eingelegter Super + Platinum...

Ich habe mit dem Thäter 4411 und der Cella Classica einen wunderbaren Schaum erzeugt.
In 3 Durchgängen (mit-quer-gegen) auf Stufe 3 1/2 habe ich alles wieder entfernt.  Gelöscht wurde mit ASL Portugal von 4711; beduftet wurde mit dem EdT Portugal von 4711.
Die Stufe 3 1/2 hat mich überzeugt; die Rasur war sehr sanft und gründlich. Das Wangen-Hals-Popometer schlug auch an.

das Equipment von Samstag:



Tag 7 mit Merkur Futur Gold auf Stufe 4 1/2 und eingelegter Super + Platinum...

Mit Baier SSP und der SC 'Sandalwood' von ToOBS einen Super-Schaum erzeugt.
Den dann in 3 Durchgängen (mit-quer-gegen) auf Stufe 4 1/2 entfernt. Gelöscht wurde mit dem AS 'Prince Cool' von Aldi.
Die Stufe 4 1/2 hat mich genauso umgehauen wie die Stufe 5 und vollends überzeugt. Eine der besten Rasuren, die ich hatte. Sehr sanft und supergründlich. Das Wangen-Hals-Popometer war allzeit präsent.

Fazit: Auch mit der Super + Platinum macht der Futur eine gute Figur.

Das Equipment von Sonntag:




Tag 8 mit Merkur Futur Gold auf Stufe 3 1/2 und eingelegter Merkur...

Die letzte Runde in 3 Akten wird eingeläutet mit der Merkur-Klinge auf den Stufen 3 1/2, 4 1/2 und 5 1/2  :P

Heute musste die RS Klar-Kabinett ran; in Zusammenarbeit mit dem Thäter 4411 hat sie sehr guten Schaum gebildet. In 3 Durchgängen wurde der wieder entfernt. Abschließend kam dann noch der ASB 'Prince' von Aldi ins Gesicht.

Die Stufe 3 1/2 hat mich schon mit der Super + Platinum überzeugt; so hatte ich auch mit der Merkur heute eine angenehm sanfte und doch gründliche Rasur. Der Futur liegt mir jetzt sehr gut in der Hand. Er ist aufgrund seines langen Griffes auch für Großhänder sehr gut geeignet.

Das heutige Equpment:




Honka

Zitat von: Pepe am 05. Januar 2009, 09:27:51
Der Futur liegt mir jetzt sehr gut in der Hand. Er ist aufgrund seines langen Griffes auch für Großhänder sehr gut geeignet.

ich finde auch , daß Mann erst die wirkliche Leistung aus ihm rauskitzeln kann, wenn Mann sich an ihn gewöhnt hat. dann aber ist er spitzenklasse.

henning


Pepe

#28
Tag 9 mit Merkur Futur Gold auf Stufe 4 1/2 und eingelegter Merkur...

Heute habe ich mit ***'s 'Champion' unter Zuhilfename des Baier SSP eine sehr gute Schaumgrundlage geschaffen.
In 3 Durchgängen (mit-quer-gegen) auf Stufe 4 1/2 wurde dann alles wieder beseitigt...Schaum samt Stoppeln.  Gelöscht und gleichzeitig beduftet wurde heute mit der ASL Portugal von 4711.

Ich hatte eine wunderbare Rasur. Das Merkur-Tandem bestehend aus Hobel und Klinge hat einwandfrei funktioniert.
Die Nachhaltigkeit meiner Rasuren auf den Stufen ab 3 1/2 ist mit sehr gut zu bewerten.
Morgen werde ich noch die Stufe 5 1/2 testen... mal sehen... o)

Fazit: Der Merkur Futur Gold ist ein sehr hochwertiges Rasiergerät, welches m.E. über jeden Zweifel erhaben ist (nach einer Eingewöhnungsphase). Er kommt mit den unterschiedlichen Klingen gut klar und lässt dank seiner sehr vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten keine Wünsche offen hinsichtlich Sanftheit und Gründlichkeit. Der Hobel nimmt auch Problemstellen an Hals und Kehlkopf gelassen in Angriff und meistert diese Hürden sehr gut.
Der Futur ist m.E. für alle Hobler sehr gut geeignet, da jeder SEINE Einstellung schnell finden kann und er verträgt sich mit vielen Klingen ( OK OK...getestet habe ich nur 3  o) ) sehr gut. Vor allem Hobler mit großen Händen müssten dank des langen Griffstückes sehr gut mit ihm klarkommen.

Das Design ist für Freunde der klassischen Hobel gewöhnungsbedürftig...wenn man das Ganze allerdings auf die Funktionalität herunterschraubt kann ich nur sagen: Klare Entscheidung FÜR den Futur!! Da hat Mann was für's Leben :D

Auf diesem Weg ein ganz großes 'DANKESCHÖN' an Henning, der mir auch diesen schönen Hobel leihweise zur Verfügung gestellt hat !!

heuiges Equipment:




henning

Na siehst Du? Ich wußte ja, daß er Dich rasurtechnisch überzeugen würde. Ich halte ihn für mich mittlerweile für den besten Hobel und finde schade, daß er nicht mal in klassischerem Gewand daher kommt. Müßte doch möglich sein, wenn man die übrigen Eckdaten so läßt wie sie sich bewährt haben. Oder man stelle sich einen Futur vor, der über und über mit floralem Muster graviert ist und an der dünnen Griffstelle eine Art Fischgrätmuster hat. Der wäre mir so sogar 100,- Euro wert :o :o :o

Ciao