Die Verdrängung klassischer Hobel durch Systemies

Begonnen von buzzer, 18. November 2008, 10:19:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pseudonym

Zur Konkretisierung: Wenn ich (nach der Rasur) mit dem Finger in die Wange drücke und nach oben fahre, ist es nach der Hobelrasur *deutlich* rauher als nach der Systemie-Rasur. Sprich letzterer "hobelt" deutlich mehr weg.

kretzsche

Welche Hobel hast Du denn schon getestet? Ich wage zu Behaupten, das man mit einem Gillette-Reise-Dreiteiler einfach keine supergründliche Rasur hinbekommt. Wogegen ein 37c oder auch ein Futur schon hart am Limit arbeiten. Mehr als ein Haar an der Oberkante der Haut abschneiden kann weder ein System, noch ein Hobel oder Messer...

Uwe

henning

Ich stimme Uwe vollkommen zu. Ein Gillette Tech (wie der Reiserasierer) oder Zahnkamm, sowie Butterfly, kann bei mir z. B. auch kein Maß sein. Ich schreibe hier nochmals, daß ich mit jedem Merkur oder Apollo, jede Gillette-Rasur erheblich verbessern kann. Das heißt, ich hole nach eine Gillette Rasur mit einem Merkur noch deutlich Stoppeln runter und habe dann Babypopoglätte. Daher ist Dein Vergleich zwecklos, weil ungenau.
Lege Dir einen Futur oder Progress zu und Du hast die besten Hobel. Denn ein Vergleich mit teuren und vermeintlich besten Systemies sollte dann auch mit den besten Hobeln stattfinden und nicht mit einem 50 Jahre alten Mainstreamprodukt.

Ciao

James

Es stimmt schon: Mit einem Mehrklingensystem bekommt man schneller und einfacher eine gründliche Rasur als mit einem Hobel, zudem ist sie weniger verletzungsträchtig. Bis man mit einem Hobel die Gründlichkeit einer Mehrklingenrasur erreicht, braucht man viel Übung und muss oftmals multiple Hobel und Klingen in Kombination testen.

Im günstigsten Fall hat man nach ein paar Wochen die Handhabung gelernt und seine ideale Hobel-Klingen-Kombination gefunden. Und erst dann kann die Rasur glatter als mit einem Systemrasierer werden.

Mir hat die Suche nach der besten Klinge und dem idealen Hobel Spaß gemacht und zwar von Anfang an. Es dauerte, ich habe den einen oder anderen Rückschlag erfahren, aber es belohnte mich mit einem Hautgefühl, das ich so noch nicht kannte. Zu diesem angenhmen Hautgefühl haben natürlich auch die Rasierseifen und -cremes beigetragen. Aber nicht nur!

Zwischenzeitlich bin ich immer mal wieder dem Hobel untreu geworden und habe mich mit einem Mach 3 rasiert. Inzwischen sind meine Rasuren mit dem richtigen Hobel und der besten Klinge besser, nicht nur angenehmer, sondern auch glatter.

Es braucht etwas Geduld bis die Hobelrasur funzt, aber der Aufwand lohnt sich!
Zuviel des Guten
kann wunderbar sein!

Mae West

kriklkrakl

allein die schleimigen Gleitstreifen lassen mich gerne auf Systemies verzichten,..

btw, weiss jemand was diese Gleitstreifen alles beinhalten??  :P
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

kw

James, hast du super auf den Punkt gebracht. Nur der Mach 3 kommt mir nicht mehr ins Gesicht, obwohl mich das "Südafrikanische Trio" eines besseren belehren wollte. ;D

pseudonym

@kretzsche:

Ich habe neben dem besagten Reiserasierer noch einen Merkur 34c oder 23c (weiß ich schon nicht mehr). Damit geht es *noch* schlechter.

@henning: Da werde ich auf den Deiner Meinung nach *direkten* Vergleich wohl verzichten müssen. Ich stecke mein Geld nach deutlich abgeklungener Euphorie, was die hardware angeht, lieber in Cremes und - ab und an - Wässerchen. Nach weiteren Hobeln oder Messern steht mir nicht mehr der Sinn.

Und entweder gibt es bei Hobel *und* Systemies "vermeintlich beste" oder es gibt bei *beiden* "beste". Man sollte zumindest insoweit Objektivität wahren.  :)

NegatroN

Zitat von: pseudonym am 03. Februar 2009, 14:27:29
@kretzsche:

Ich habe neben dem besagten Reiserasierer noch einen Merkur 34c oder 23c (weiß ich schon nicht mehr). Damit geht es *noch* schlechter.

@henning: Da werde ich auf den Deiner Meinung nach *direkten* Vergleich wohl verzichten müssen. Ich stecke mein Geld nach deutlich abgeklungener Euphorie, was die hardware angeht, lieber in Cremes und - ab und an - Wässerchen. Nach weiteren Hobeln oder Messern steht mir nicht mehr der Sinn.

Und entweder gibt es bei Hobel *und* Systemies "vermeintlich beste" oder es gibt bei *beiden* "beste". Man sollte zumindest insoweit Objektivität wahren.  :)

Es soll ja auch jeder mit seinem persönlichen Setup glücklich werden. Allgemeingültig das "beste" gibt es eh nicht. Wenn du mit einem Systemrasierer zufrieden bist und damit die besten Ergebnisse erzielst, dann ist das ja auch OK so. Warum mit Gewalt was anderes nehmen.

Generell denke ich, dass man mit einem Systemie unabhängig von der Technik sehr solide Ergebnisse erzielt. Bei Hobel und Messer hingegen ist die Spanne sehr viel höher, da Technik und Rahmenbedinungen mehr Einfluss auf das Ergebnis haben. Damit kann man dann sowohl schlechtere wie auch bessere Rasuren erzielen. Unter Idealbedingungen bekommt man aber meiner Erfahrung nach ein Ergebnis hin, bei dem ein Systemrasierer nicht mithalten kann.

kw

@NegatroN: ich hatte es bereits an anderer Stelle geschrieben, aber sogar im traditionellen "Old'e English Shaving Shop" wird als erste Wahl ein Mach 3 empfohlen, während die restlichen Utensilien wirklich "very traditional and british" sind.

ReLachs

Gewisse Stellen kriege ich mit dem Systemie schon so glatt wie mit dem Hobel. Aber es hält nicht so lange vor. Und eine gute Hobelrasur ist bei mir sanfter als jede Rasur mit dem Fusion, das habe ich mehrfach verglichen. Natürlich kann eine mißglückte Hobelrasur so unsanft sein wie man nur will, das habe ich am Anfang auch erfahren. Wenn ich aber übermüdet oder verkatert bin, greife ich allerdings zum Systemie, um eben dieser Gefahr (und der von Cuts) zu entgehen. Geschieht aber eher selten.

Also: jeder wie er will/meint! Wir wollen schließlich Erfahrungen austauschen und keine Dogmen aufstellen  ;)

El Topo

Zitat von: James am 03. Februar 2009, 14:00:56
Es stimmt schon: Mit einem Mehrklingensystem bekommt man schneller und einfacher eine gründliche Rasur als mit einem Hobel, zudem ist sie weniger verletzungsträchtig.

Dem stimme ich nicht ganz zu: Die Systemie-Rasur geht schon irgendwie schneller, ein Durchgang führt zu einem
einigermaßen befriedigendem Ergebnis. Die Verletzungsgefahr ist m.M.n. beim Hobel geringer. Die Feather beißt mich einmal,
der Mach3 gleich dreimal. Als Mountainbiker rasier ich mir auch die Beine.
Bin dabei einmal mit nem Systemie Klinge hängengeblieben: Die drei Klingen haben sich in der Haut festgefressen
und einen ordentlichen Lappen Haut und Fleisch mitgenommen. Das war ein Tag vor meinem Staatsexamen in
Schwimmen. Die großflächige Wunde ist sehr langsam verheilt, hab immer noch ne große Narbe.

Nun gut, am Fußknöchel ist das nicht so schlimm, wenn mir das im Gesicht passiert wäre, dann sähe ich heut aus wie
Al Pacino in Scarface...
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!

pseudonym

Zitat von: El Topo am 03. Februar 2009, 15:22:41

Die Verletzungsgefahr ist m.M.n. beim Hobel geringer. Die Feather beißt mich einmal,
der Mach3 gleich dreimal. Als Mountainbiker rasier ich mir auch die Beine.
Bin dabei einmal mit nem Systemie Klinge hängengeblieben: Die drei Klingen haben sich in der Haut festgefressen
und einen ordentlichen Lappen Haut und Fleisch mitgenommen. Das war ein Tag vor meinem Staatsexamen in
Schwimmen. Die großflächige Wunde ist sehr langsam verheilt, hab immer noch ne große Narbe.

Nun gut, am Fußknöchel ist das nicht so schlimm, wenn mir das im Gesicht passiert wäre, dann sähe ich heut aus wie
Al Pacino in Scarface...

Wagst Du Dich deshalb nicht an den Fusion?  ;)  ;)

Ich finde, daß man sich mit dem Systemie eher selten schneidet. So geht es mir jedenfalls. *Wenn* allerdings, dann geben die Klingen in der Tat ein eindrucksvolles Muster.  :)

El Topo

Ich möchte echt nicht wissen, was die breite Fusion-Klinge für Schäden anrichten kann ;)

Das kommt auf den Rasierer an. Mit Wilkinson Auatrro hab ich mich nie geschnitten, der Balea 3 Klingen-Rasierer hinterlässt oft blutige Spuren.

Unterm Strich komm ich mit Hobel günstiger, gründlicher und mindestens genauso sicher weg. Mal abgesehen davon,
ist das Rasurerlebnis mit einem metallenen Merkur-Hobel ein ganz anderes als mit so nem langstieligen Plastikmist...

Werd auf jeden Fall beim Hobel bleiben.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!