Das dreckige Dutzend

Begonnen von alvaro, 08. November 2023, 19:28:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

alvaro

Schlag auf Schlag geht es weiter

Und wie immer, und auch sicherlich künftig in diesem Test, gabs eine B&M RS mit entsprechendem AS. Den Schaum hat wieder ein Yaqi sehr gut hinbekommen.

Der Proband war Messer Nr 6, und es war relativ schwierig einzuordnen. Zum Einen, weil es mit recht gut durchzog, und zum Anderen, weil es dabei doch ein wenig stehen ließ, wie ich bei den anderen DG feststellen konnte. Der DG mit ging locker runter, und hat kaum gereizt. Ich musste nicht schaben oder in klein-kleinen Zügen rasieren, und als ichs gemacht habe war das Ergebnis nicht besser.
Die DG q und g waren ein bischen hakeliger, waren aber auch gut zu machen. Leider halt mit ein paar zwar gekürzten, aber stehengebliebenen Stoppeln. Dementsprechend war beim Einmassieren des AS ein kleiner Reststand Stoppeln zu merken. Was mich etwas gewundert hat, war, dass es doch gut brannte, was ich beim lockeren Durchzug beim Rasieren nicht angenomen hätte, und was sichdabei auch nicht ankündigte.

Rückblickend ist es beinahe wie Messer Nr 11, nur leider nicht so scharf. Die Rasur an sich hat Spaß gemacht, nur das Brennen hätte weniger sei dürfen, und es wäre mir auch gründlicher recht gewesen. Kein BBS :( , aber nicht weit weg davon.

Vorläufiges Ergebnis:

1. #13
.
.
.
2. #11
3. #6
4. #12
5. #7

Schaumerma was morgen kommen wird ... ;)

alvaro

Und das nächste Ergebnis

Nach einem Anflug von Faulheit, hatte ich eigentlich vor, mich schnell mit dem Hobel zu raiseren - dann kam mein doch noch Pflichtbewusstsein zum Vorschein, und ich habe Messer Nr 10 zur Hand genommen :)

Das Setup - wie gewohnt, B&M und Yaqi.

Als ich es ansetzte, wusste ich direkt was kommen würde. Dieses Messer wird, nicht trendgemäß, nicht auf den ersten Plätzen landen. Es war ein wenig hakelig, und ich hatte den Eindruck, es würde nicht alles mitnehmen, weswegen ich wieder schabend und peu a peu vorging. Diese Strategie hat meine Haut dann auch direkt mit ein wenig Gereiztheit quittiert.
Fast unnötig zu sagen, dass sich der Eindruck q und g ebenso fortsetzte. Es war keine schöne lockere Rasur, und erinnerte mich ziemlich an die beiden letztplatzierten Messer. Und ich hatte immer nicht den Eindruck, dass alles ab sein würde.

Die Nagelprobe mit dem AS ergab dann neben amtlichem Brennen, was bei den milden B&M AS eher selten ist, auch noch, dass ich beinahe BBS bin. Hie und da war beim Einmassieren was zu spüren, aber, bis auf die Gereiztheit, bin ich ziemlich glatt und eigentlich tadellos rasiert. Ich bin etwas verwundert deswegen ....

Da ich aber trotzdem eben keine schöne Rasur hatte, und das Messer zwar als effektiv, aber zu harsch einordnen würde, ergibt sich folgendes vorläufiges Ranking:

1. #13
2. #11
3. #14
4. #6
5. #10
6. #12
7. #7

Den "guten" drittletzten oder fünftbesten Platz bekommt es wegen seiner guten Rasurleistung, und die nachfolgenden Messer etwas ungründlicher waren. Hier würde ausgiebig Leder relativ sicher ein besseres Messer bewirken, denke ich.

alvaro

Und weiter geht es

Natürlich gabs das gewohnte Setup. Und hier, der Vollständigkeit halber, sei gesagt, dass alle RS und AS von B&M waren/sind, allerdings in unterschiedlichen Beduftungen, Die durchgehende Konstante war mein Lieblingssynthetikyaqi.

Standesgemäß war der geplante Abschluss des Ganzen die Nr 1!
Die Rasur schien mit dem Strich fast ebenso wie beim Spitzenreiter Nr 13 zu sein. Nach der 2. Wange,, stellte sich dann doch ein leichtes Kribbeln ein ... . Die Haare gingen aber tadellos ab und ich konnte schön in wenigen Zügen durchrasieren. Aber eben das Kribbeln ... .
Nun, beim DG q und g war meine Gesichtshaut ein bischen angesickt, was sich auch fortsetzte. Komischerweise ging das Messer gefühlt etwas weniger leicht beim q DG durch die Haare als mit, Und beim DG g gings wieder mit Leichtigkeit. Komisch, aber so habe ichs wahrgenommen. Kann aber fast nicht sein, naja.
So sehr der Eindruck beim DG g auch war, dass das da locker durchging, war beim AS-einmassieren doch ein ziemliches Brennen zu merken, was aber nach dem Rasurgefühl zu erwarten war. Hierbei merkte man auch, dass gerade am Hals noch ein bischen was stehengeblieben ist. Hätte ich nicht gedacht!

Allesinallem war die Rasur ganz gut, wenn auch ein bischen harsch zur Haut, weswegen ich das Messer fast gleichauf mit Platz 4 sehe. Nur welches war nun besser?

Vorläufiges Ranking:

1. #13
2. #11
3. #14
4. #6
5. #1
6. #10
7. #12
8. #7


Die Messer 3-5 (6?) sind beinahe gleichauf, weil sie alle eine ganz akzeptable Rasur ablieferten, wenig, aber doch was, stehen ließen, und leicht- bis mittelharsch waren, nach meiner bescheidenen Wahrnehmung. 1 und 2 ragten heraus, und ich würde beide rasurtechnisch sofort adoptieren. Nix, bzw kaum was zu meckern. Die letzten 2 oder 3 machten bei allen "reizenden" Eigenschaften, die sie haben, trotzdem einen guten Job, und man kann sich mit denen gut rasieren, wenn auch nicht super oder "locker".
Insgesamt gesehen habe ich 8 gut rasurtaugliche Messer bekommen, mit denen es sich mehr oder weniger freudvoll rasieren ließ. Für mich war kein Versager dabei.

alvaro

Und das Ergebnis

Achtung, Trommelwirbel, es folgt die Auflösung

Nr. 13 Arkansas schwarz
Nr. 11 10k + Paste
Nr. 14 Kreter
Nr. 6 Forelle
Nr. 1 10k + Paste + Simichrome
Nr. 10 Maxberg
Nr. 12 Hart Arkansas
Nr. 7 Grey Slate

alvaro

Weiter geht es mit dem vorletzten Tester

Ich bin bin euch auch noch meine ersten zwei Messer von @alvaro schuldig. Auch hier erstmal ein großes Dankeschön für diese Aktion.
Um ehrlich zu sein war ich lange nicht sicher ob hier mitmachen soll, da ich noch ein blutiger Anfänger bin (Blut ist bisher aber noch nie geflossen :rofl).
Über die schärfe eines Messers werde ich nichts sagen, da ich einfach keine Ahnung hab. Für mich zählt nur wie gut die Rasur war.

Mein erstes Messer: Nummer 2. (gestern)

Ich konnte mich mit dem Messer relativ gut rasieren. Ich habe 2 Durchgänge (m+g) gemacht. Das Messer hat sich für mich allerdings etwas ruppig angefühlt und am Ende standen auch noch einige viele Stoppel. Auf Nachbessern habe ich verzichtet.
AS hat kaum gebrannt. Keine Rötungen etc. Das Ergebnis könnte aber etwas besser sein.

Ich berichte erst heute, da ich nicht wusste, ob das ruppige nicht einfach an meiner Technik liegt. Deshalb wollte ich noch ein Messer abwarten. Das führt uns zu heute:

Messer Nummer 3:

Was soll ich sagen: So stelle ich mir Messerrasur vor. Das Messer war sehr sanft (hat nur einmal ganz kurz gerupft) und das Ergebnis war so gut wie perfekt. So muss das sein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es noch besser werden kann.
Kein AS brennen, keine Rötung. Ergebnis fast perfekt.

Daraus ziehe ziehe ich auch das Fazit, dass das Ergebnis von Nummer 2 nicht nur an meiner Technik lag.


Ranking:
3
2

alvaro

Und das dritte Messer

Heute Messer 4:

Hat mir auch sehr gut gefallen, war wie Messer 3 sehr sanft. ich würde sogar sagen, etwas sanfter. Dafür war es nicht ganz so gründlich.
Heute auch ganz leichten Rasurbrand, allerdings nur auf der linken Seite am Hals. Daher würde ich auf Technik tippen.
AS brennen auch nur auf dieser Seite.


Ranking:
3
4
2

alvaro

Auf geht es zum nächsten

Heute Nummer 5:
Das Messer heute war kein großes Vergnügen. Mit dem Strich war es OK sanft, aber gegen den Strich war es unangenehm. Trotz des Gedanken abzubrechen, hab ich es durch gezogen. Dadurch war aber auch das Ergebnis nicht berauschend. Alltagstauglich, aber weit weg von BBS. Trotzdem kein AS brennen oder Rasurbrand.

Ich muss gestehen, dass ich nicht mit so großen Differenzen gerechnet habe, deswegen bin ich mittlerweile sehr gespannt auf die finale Auflösung der Steine.

Ranking:
3
4
2
5

alvaro

Weiter geht es

Heute Morgen: Messer 9

Die Rasur war heute leider sehr unangenehm. Das Messer war alles andere als sanft. Habe noch im ersten Durchgang abgebrochen.
Das war wohl nichts.

Ranking:
3 | 8
4
2
5
9

Tim Buktu

Ehrlich gesagt kann ich nach der Zeit nicht mehr wirklich folgen. Meine eigene Einschätzung der Steine und die Sortierung ist mir nicht mehr gegenwärtig. Auf die Auflösung und das für mich dann folgende Studium des Threads warte ich aber gespannt und erhoffe mir davon Motivationsschub für meine Schärftätigkeit. Da hat sich bei mir eine Faulheit eingeschlichen, die ich noch nicht akzeptieren will.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Paula

Zitat von: Tim Buktu am 16. November 2024, 10:15:35kann ich nach der Zeit nicht mehr wirklich folgen.
Kein Problem. Ich habe Alvaros Daten in einer Tabelle eingetragen, die Punkte Bewertungen nach jedem Tester aufaddiert und durch die gesamt mögliche Punktezahl geteilt. Mit der grafischen Ausgestaltung habe ich mir keine Mühe gegeben aber so bekomme ich eine schöne Übersicht, wie sich der Test entwickelt.


(Tester12 & 13 gibt es noch nicht)



DailyDriver

Zitat von: Paula am 16. November 2024, 12:10:54Mit der grafischen Ausgestaltung habe ich mir keine Mühe gegeben aber so bekomme ich eine schöne Übersicht, wie sich der Test entwickelt.
Alle Achtung...Respekt für diese Arbeit!! Vielen Dank für deine Mühe!  dh:
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

MRetro

#191
Super Darstellung @Paula  dh:

Interessant, dass es anfangs nach einer gewissen Spreizung (was wohl bis dahin der Anzahl der Tester geschuldet war) nun eine Knubbelei im Mittelfeld gibt und sich oben und unten dauerhaft ein Stein/eine Kombi absetzt.

alvaro

Und das letzte Ergebnis

Sooo heute war das letzte Messer dran: Messer 16

Das Messer heute war mit dem Strich ganz in Ordnung, aber gegen den Strich ruppig. Trotzdem war das Ergebnis zufriedenstellend. kein AS brennen und keine Reizung.
Beim Ranking bin ich mir unsicher ob vor oder hinter Messer 2. Da das heutige Ergebnis etwas besser war, würde ich es davor stellen.

Finales Ranking:
3 | 8
4
15
16
2
5
9

Jetzt bin ich auf die Auflösung gespannt.


alvaro

Und hier die Auflösung

3 | 8 Nr 3 10k + Paste sowie Nr 8 10k + Paste + Simichrome
4 Grey Slate
15 heller Arkansas
16 Kreter
2 Forelle
5 schwarzer Arkansas
9 Maxberg

Überraschend

alvaro

@Paula das ist eine super Auswertung die ich so nicht hinbekommen hätte.

Jetzt kommt noch ein Tester, und das ist @Paula, leider sind 2 Mann abgesprungen bzw. nicht erreichbar.