Das dreckige Dutzend

Begonnen von alvaro, 08. November 2023, 19:28:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alvaro

Zitat von: DailyDriver am 02. Januar 2025, 23:00:12oder ersparst Du uns ein mühseliges Rätselraten? 
Muss ja kein Geheimnis bleiben, es wird ein Escher ohne Label in hellgrün.
Den Stein habe ich neu und es interessiert mich wie er im Vergleich zum GS abschneidet

Paula

Zitat von: alvaro am 02. Januar 2025, 22:47:08Was haltet ihr von der Idee neben dem GS auch den Naniwa 10k ins Boot zu holen...
Eigentlich hätte ich gedacht, daß der 10k nach Deinem Riementest abgefrühstückt ist. In Deinem Riementest hast Du die Effekte von Leder, Leinen u. Paste etc. in Kombination mit dem 10k detailliert untersucht, sodaß ich von diesem Stein keine neuen Erkenntnisse mehr erwartet hätte. Aber ich lasse mich gern überraschen, was Dir für den 10k einfällt.

Zitat von: alvaro am 03. Januar 2025, 11:17:57ein Escher ohne Label in hellgrün.
OK, solange es kein Dachschiefer ist..... ;D (*)

Im Ernst, ein Vergleich von "hellgrüner Escher ohne Label" und "Grey Slate" hört sich interessant an.

Zitat von: alvaro am 02. Januar 2025, 22:47:08und mir eine Einschätzung des "neuen Steins".
Inwiefern unterscheidet sich Dein, nicht im geol. Sinne "neuer", Thüringer vom "grünen Thüringer aus den Escherbrüchen" aus Deinem allerersten 6 Männer / 6 Steine Test? Wäre es für Dich nicht interessanter, zu erfahren, wie sich der neue Thüringer im Vergleich zum Alten schlägt?

Egal wie Du Dich entscheidest, ich rasiere einfach weg, was da kommt und freue mich schon auf neue Ergebnisse mit neuen Alten Steinen.

*) obwohl, 8k + Dachschiefer + sw. Paste machen bestimmt eine gute Schneide.

DailyDriver

Zitat von: alvaro am 03. Januar 2025, 11:17:57Muss ja kein Geheimnis bleiben, es wird ein Escher ohne Label in hellgrün.
Vielen lieben Dank für die Info, und ja, das macht es noch ein Stückchen interessanter. dh:

Dabei fällt mir eine weitere Variation ein, die aber wohl den eigentlichen ,,Rahmen" nicht
unbedingt ,,sprengt" aber welche einen nicht unerheblicher Aufwand darstellt und wohl
eher in einem eigenständigem Test sinnvoller ist.

Was haltet ihr denn von der Idee, z.B. die Bearbeitung auf dem Finisher mit verschiedenen
Medien wie Wasser, Glycerin (evtl gemischt mit Wasser?), Ballistol und/oder anderen. 
Hierbei sollte natürlich aber den Steinen entsprechend sinnvoll verfahren werden, denn wer
,,opfert" denn z.B. seinen GBB um ihn mit Ballistol mal testweise zu nutzen?  Da müsste man
auch wie bei der derzeitigen Idee wohl nur mit ein, zwei Steinen arbeiten, da fallen mir z.B.
der GS und evtl. ein LaLune ein. Die Idee dazu kam mir übrigens durch die Tatsache, dass es
kaum detaillierte Informationen/Erfahrungswerte über Auswirkung/Unterschiede gibt...oder ich
hab' sie noch nicht gefunden...

Gruß
Gregor 
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

Paula

Zitat von: DailyDriver am 03. Januar 2025, 20:56:02on der Idee, z.B. die Bearbeitung auf dem Finisher mit verschiedenen Medien wie Wasser, Glycerin (evtl gemischt mit Wasser?), Ballistol und/oder anderen.
Die Idee, in einem Blindtest zu untersuchen, welchen Effekt div. Schleifmedien haben, fände ich auch interessant.

Zitat von: DailyDriver am 03. Januar 2025, 20:56:02kaum detaillierte Informationen/Erfahrungswerte über Auswirkung/Unterschiede gibt
Jedenfalls gibt es nichts Objektives. Was man liest, sind subjektive Aussagen verschiedener Mitglieder, die es mal für sich selbst getestet haben und solche Aussagen, auch wenn's die eigenen sind, muss man eben immer kritisch sehen.

alvaro

Zitat von: Paula am 03. Januar 2025, 17:23:42daß der 10k nach Deinem Riementest abgefrühstückt ist
Zitat von: Paula am 03. Januar 2025, 17:23:42daß der 10k nach Deinem Riementest abgefrühstückt ist
Ist er ja eigentlich auch, aber der ist einfach meine Konstante für die Tests da er bekannt und erhältlich ist.
Es sind aber auch neue Tester und deswegen könnte man den ersten Test bestätigen.
Aber ich bin ja offen für vieles.

Zitat von: Paula am 03. Januar 2025, 17:23:42"neuer", Thüringer vom "grünen Thüringer aus den Escherbrüchen" aus Deinem allerersten 6 Männer / 6 Steine Test?
Das kann ich dir noch nicht sagen da der Stein für mich neu ist, diesmal aber eben ein gelabelter Escher und kein "Findling".
Zitat von: Paula am 03. Januar 2025, 17:23:42Egal wie Du Dich entscheidest, ich rasiere einfach weg, was da kommt und freue mich schon auf neue Ergebnisse mit neuen Alten Steinen.
Okay, Tester Nr.1

Zitat von: DailyDriver am 03. Januar 2025, 20:56:02Was haltet ihr denn von der Idee, z.B. die Bearbeitung auf dem Finisher mit verschiedenen Medien wie Wasser, Glycerin (evtl gemischt mit Wasser?), Ballistol und/oder anderen.  Hierbei sollte natürlich aber den Steinen entsprechend sinnvoll verfahren werden,
Zitat von: DailyDriver am 03. Januar 2025, 20:56:02Was haltet ihr denn von der Idee, z.B. die Bearbeitung auf dem Finisher mit verschiedenen Medien wie Wasser, Glycerin (evtl gemischt mit Wasser?), Ballistol und/oder anderen.  Hierbei sollte natürlich aber den Steinen entsprechend sinnvoll verfahren werden,
Eine interessante Idee, wäre aber wirklich ein neuer Test.

Zitat von: Paula am 04. Januar 2025, 09:21:47Was man liest, sind subjektive Aussagen verschiedener Mitglieder, die es mal für sich selbst getestet haben
Das wäre auch ein Problem dabei.

@DailyDriver Tester Nr. 2

DailyDriver

Zitat von: alvaro am 04. Januar 2025, 10:40:28@DailyDriver Tester Nr. 2
Ich fühle mich sehr geehrt! Vielen Dank!  dh:
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

alvaro