Das dreckige Dutzend

Begonnen von alvaro, 08. November 2023, 19:28:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paula

Zitat von: alvaro am 21. Dezember 2024, 22:17:49Überraschung und nicht Überraschung
(Tolle Aussage  ;D )
Die Aussage hat bis zum Ende des Tests ihren Bestand. Daß die beiden Pasten bei mir auf den ersten Plätzen landen würden, war erwartbar. Erkannt bzw. erraten hatte ich sie nicht. Die Forelle landet bei mir, ähnlich wie beim Gigantentest, wieder im Mittelfeld. Das bestätigt eine gewisse Reproduzierbarkeit der Schärfung und der Rasurergebnisse. Insofern alles im grünen Bereich.

Dafür schneidet der Grey Slate besser ab, als ich es erwartet hatte. Vielleicht sollte ich den mal wieder etwas öfter einsetzen. Ich denke, der Stein wird unterschätzt, weil er zu billig und selbst in großen Abmessungen zu leicht zu haben ist.

Tja, und von den Arkansas hatte ich mir persönlich, gestützt auf meine eigenen Erfahrungen, etwas mehr erwartet. Da stimme ich @alvaro zu. Andere Vorgehensweise, mit dem Druck variieren, anderes Schleifmedium, mehr Züge, DZ oder WZ etc. haben einen Einfluß.

@alvaro Ich hoffe es stört Dich nicht, ich war mal so frei und habe alles zusammen gezählt und neben deine anderen Tests gestellt.




Zitat von: alvaro am 27. Dezember 2024, 22:27:59Derzeit ist da nichts geplant
Never say never, aber einen Platz in der Hall of Fame hast Du Dir mit Deinen Tests ohnehin schon lange verdient. Mit den Blindtests hast Du vielen alten (und teilweise falschen) Schärfmythen objektive Zahlen entgegengestellt.

alvaro

Danke für die Arbeit die du dir gemacht hast @Paula

So wird es noch deutlicher was ein guter Naturstein, oder besonders noch, Paste bringt.

Es ist wie du sagst, man kann nach diesen Test die Qualität der Paste eigentlich nicht wegdiskutieren.

Ich danke dir auch für dein persönliches Resümee.
Ich würde mich freuen wenn sich andere anschließen würden und diskutiert wird.

@Paula schreibst du das auch "nebenan".

DailyDriver

Mein Fazit...

Trotz einer guten guten Portion Humor und auch vielleicht hier & da etwas frotzeleien nehme ich den Test und sein Ergebnis mit gebotenem Respekt und einiges an eigenen Erfahrungen mit. Für mich als Lehrling im II. Jahr der Messerrasur & Schärferei haben sich viele Ratschläge aus dem Vorfeld als richtig und zielführend erwiesen. Gerade das Endergebnis, welches durch @alvaro und @Paula hervorragend dargestellt sind, zeigt mir, wie wichtig es ist, zuerst ein reproduzierbares Ergebnis mit Steinen zu schaffen, welche dies auch zulassen, sei es ein Naniwa 10k in Kombi mit einem GreySlate oder auch nur mit Paste. Erst wenn das gelingt, und der Test zeigt ja ganz ohne Zweifel, dass dies möglich ist, sollte man sich an den verschiedenen Spielarten und Kombinationen herantasten. Sehr wichtig für mich ist eine weitere Erfahrung/Erkenntnis die aus dem Test hervorgeht bzw. eher bestätigt wird, nur weil ein Stein ein Thüringer Stein ist und ,,seinen Preis" hat, resultiert daraus nicht zwingend bzw. automatisch, dass das Ergebnis auch automatisch auf höchstem Niveau ist. Man sollte sich nicht einem ,,Gruppenzwang" unterwerfen, sondern vielleicht auch einmal links oder rechts an der Rasierschale vorbeischauen und versuchen, probieren und vor allem üben, üben, üben, üben, ...
Meinen Dank geht an @alvaro für die Ausarbeitung und Durchführung dieses Tests und dass er mir eine Teilnahme ermöglichte. dh:
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

Paula

Zitat von: alvaro am 28. Dezember 2024, 18:46:43@Paula schreibst du das auch "nebenan".
Ist erledigt und weil ich dachte, daß Du Deine GD nicht gar zu schmerzlich vermisst, habe ich heute Messer Nr.2 (Grey Slate) 50x auf Jeans und 50x auf Yakleder abgezogen. Wie zu erwarten, war die Rasur nochmal eine Klasse besser und auf Top-Niveau. Ich habe nichts zu meckern.

Vielleicht wiederhole ich das auch bei dem Forellenmesser und beim sw. Arkansas. Die Beiden interessieren mich doch noch sehr.

alvaro

Zitat von: Paula am 28. Dezember 2024, 21:46:08Vielleicht wiederhole ich das auch bei dem Forellenmesser und beim sw. Arkansas. Die Beiden interessieren mich doch noch sehr.

Mach mal, freue mich schon

MRetro

Wieder mal sehr interessant.
Vielen Dank an @alvaro für all die Arbeit. dh:

alvaro


alvaro

Angeregt durch unseren Freund @Paula überlege ich jetzt doch noch einen Test zu starten.
5 Tester, 5 Steine 1 x geledert und einmal ohne Leder macht 10 Messer
Was meint Ihr?

Tim Buktu

Ich bin zwar immer noch verwundert über meine Ergebnisse im Vergleich zu denen der anderen, wäre bei einem weiteren Test aber sehr gerne dabei.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Paula

Zitat von: alvaro am Heute um 01:57:47Was meint Ihr?
Solange ich niemand anderem einen Platz wegnehme, wäre ich auch gerne wieder dabei.

In Deinem Gigantentest hatte mich in meinem Fall das schlechte Abschneiden des Thüringers verwundert, weswegen ich das Messer damals ein zweites Mal nach Ledern und ein drittes Mal nach Paste und Leder getestet hatte. Die Steigerung war in meinem Fall klar spürbar.
Nach Leder
Nach roter Paste

Ähnliches hatte ich auch vom Grey Slate erwartet, was ja dann auch eingetreten ist.

Dem gegenüber stehen die Ergebnisse aus Deinem Riementest, indem das Leder nach einem 10kNSS nicht unbedingt zu einer Verbesserung geführt hat.

Das sind natürlich interessante Effekte, die man in einem neuen Test etwas detailierter ausleuchten könnte.


Zitat von: alvaro am Heute um 01:57:475 Tester, 5 Steine 1 x geledert und einmal ohne Leder macht 10 Messer
Wow, ich bewundere Deine Energie.

alvaro

Zitat von: Paula am Heute um 09:29:30Wow, ich bewundere Deine Energie.
Dabei bist du daran "schuld" ;D  ;D  ;D

Es würde mich freuen wenn du daran teilnimmst, du weißt ich lege viel Wert auf deine Meinung.
Ich muss mir aber noch intensive Gedanken machen wie ich das durchziehe, welche Steine, welcher Riemen, wie viele Züge.....
Ich bin auch offen für Anregungen, als her damit.



Paula

Zitat von: alvaro am Heute um 10:00:50viel Wert auf deine Meinung.
Vielen Dank, es macht ja auch Spaß, selbst wenn mal ein Messer dabei ist, das nicht optimal rasiert.


Zitat von: alvaro am Heute um 10:00:50Dabei bist du daran "schuld" ;D ;D ;D
Ooops, Weil ich aber nicht daran Schuld sein will, wenn es aus dem Ruder läuft, versuche ich es wieder etwas einzufangen.

Zitat von: alvaro am Heute um 10:00:50aber noch intensive Gedanken machen
Ich habe zwar nicht intensiv nachgedacht, aber der Grey Slate ist doch schon mal eine gewisse Referenz und wie wäre es denn mit "Einstein, Leder & Paste".

- Grey Slate pur
- Grey Slate (Leinen u.) Leder
- Grey Slate Paste
- Grey Slate Paste + (Leinen u.) Leder

Dann sind es nur 4 Messer und der Aufwand hält sich in Grenzen. Trotzdem kann man vielleicht die Frage beantworten, inwiefern Paste noch eine Verbesserung bringt, wenn man danach sowieso ledert.


Erweiterung:

- Grey Slate pur (aber GS-Finish mit klarem Wasser und zusätzlicher Lage Tape)
- Grey Slate (Leinen u.) Leder (aber GS-Finish mit klarem Wasser und zusätzlicher Lage Tape)

Die Verwendung einer zusätzlicher Lage Tape für das finale Finish ( ;) ) liest man immer mal wieder. Beim Schärfen soll's helfen und auch die Standzeit soll's erhöhen, aber fühlt man es auch raus?