Ernst Melcher (Weyer bei Solingen) – ORNO, WEY'RA u. a.

Begonnen von Tammy_0105, 04. November 2023, 16:46:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tammy_0105

Ich möchte Euch heute ein sehr feines und wirklich schönes Messer zeigen. Es handelt sich ein Messer der Marke ,,WEY'RA" von dem Hersteller Ernst Melcher aus Weyer.
Es besitzt eine 14er Klinge.
Wer sich jetzt ein breites Messer vorstellt, wird allerdings enttäuscht. Es handelt sich ,,nur" um eine 4/8" Klinge. Diese ist aber so fein ausgeschliffen, wie es sonst bei fast keinem meiner anderen Rasiermesser der Fall ist. Das letzte Bild zeigt es ganz gut. Ich kaufte es schon vor längerer Zeit, bekam es ,,rasurbereit" und muß sagen, daß es ganz ausgezeichnet rasiert.
Die Klinge befindet sich in einem elfenbein-imitierenden Kunststoffheft und hat ein sehr schönes mit Metall umrandetes Perlmuttauge, was einen sehr eleganten Gesamteindruck macht. Ich freue mich immer, wenn bei alten Messern das Original-Etui vorhanden ist, was hier der Fall ist. Hier ein paar Fotos:
















Zur Firma ,,Ernst Melcher"
1892 wohnte der Rasiermesserschleifer Ernst Melcher in der Oberwalderstraße 41 in Ohligs im Stadtteil Weyer. Den Namen Oberwalderstraße gibt es nicht mehr, nach 1931 wurde die Oberwalderstraße mit der Walderstraße, Weyer (Ohligs) und einem Teil der Hauptstraße (Wald) zusammengelegt und sie bekamen den Namen Weyerstraße.
Unter der Adresse Oberwalderstraße 41 gründete Ernst Melcher im Jahr 1895 zusammen mit Hermann Schaaf die Rasiermesserfabrik und Hohlschleiferei ,,Melcher & Schaaf". Über diese Firma ließ sich außer einem Eintrag im Solinger Adressbuch von 1896 nicht viel finden. Hier eine Werbeanzeige aus dem gleichen Jahr:



Die Firma war von Anfang an neben dem Heimatmarkt auf Export ausgerichtet. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden hielt nicht lange; bereits 1901 war unter der Adresse nur noch der Fabrikant Ernst Melcher aufgeführt. Das war auch das Jahr, in dem die Firma Ernst-Melcher in Ohligs-Weyer in das Handelsregister eingetragen wurde.

Übrigens gab es um die Jahrhundertwende 5 Personen mit dem Namen Ernst Melcher in Ohligs:
  • den Fabrikanten Ernst Melcher in der Hauptstraße 53 – Inhaber der Fa. Gustav Melcher Sohn
  • den Fabrikanten Ernst Melcher in der Poststraße 45 – Inhaber der Fa. Karl Melcher
  • den Messerschleifer Ernst Melcher in der Herzogstraße 41
  • ,,unseren" Rasiermesserfabrikanten Ernst Melcher, in der Oberwalderstraße 41 und
  • den Vernickler Ernst Melcher in der Dammstraße 5.
So etwas kann eine Recherche schwieriger machen, aber aus recherchetechnischer Sicht hatte die Rasiermesserfabrik glücklicherweise nie den Firmensitz gewechselt und blieb in der Oberwalder Straße 41 bzw. nach 1931 in der Weyerstraße 155.

Folgende Wortmarken wurden im Laufe der Jahre eingetragen: ,,ORNO" (1905), ,,Wey'ra" (1907), ,,WATBRO" (1914) und ,,Vost" (1921).

Zeigen möchte ich Euch noch eine Werbeanzeige aus dem Buch ,,Solingen und sein Industriebezirk" aus dem Jahr 1922, von welchem ich ein Exemplar besitze:


Sie zeigt ein sehr prachtvolles Rasiermesser und nennt auch das Gründungsdatum.

1925 gehörte die Firma neben Ernst auch seinen Söhnen Arthur, Erich und Karl Melcher.
1927 war Ernst Melcher bereits verstorben und an seine Stelle trat seine Witwe, die aber im gleichen Jahr bereits die Gesellschaft verließ. Um 1930 schied auch Erich Melcher aus und die Firma wurde in den darauffolgenden Jahren von den beiden Brüdern Arthur und Karl geführt.
1953, also nach dem Krieg wurde als Inhaberin die Fabrikantin Ida Melcher geführt, welche die Firma bis in die zweite Hälfte der 1960er Jahre besaß, danach scheint die Firma ,,Ernst Melcher" erloschen zu sein, zumindest war es mir nicht möglich, weitere Informationen zu finden.

Paula

Ein schönes Messer, Schalen und Perlmuttauge gefallen mir besonders. Insgesammt ein toller Beitrag und wieder einmal sehr interessante Hintergrundinformationen. Top dh:

EasyRider

 :o Eine 4/8 14er Klinge  :o
Da hätte ich jede Wette verloren...
War fest der Meinung, 14er Klingen gäbe es nur von 6/8 aufwärts, die meisten in 7/8.
Wieder was gelernt.  :)
Und vor allem wieder eine hervorragende historische Abhandlung. dh:  dh:  dh:
Vielen Dank dafür!

DailyDriver

Glückwunsch zu diesem feinen Messer und vor allem auch von mir
ein großes Dankeschön für den tollen Einblick in die Geschichte und
Tradition der Hersteller Solinger Messer.

Allerdings hat der Beitrag auch meine Denkweise über die ,,14'er", sagen
wir mal ,,etwas" durcheinander gebracht...😉 

Gruß Gregor 
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

Tammy_0105

@Paula, @EasyRider und @DailyDriver,
wie immer habe ich mich über Eure Rückmeldungen sehr gefreut.

Zitat von: EasyRider am 04. November 2023, 20:53:11War fest der Meinung, 14er Klingen gäbe es nur von 6/8 aufwärts, die meisten in 7/8.
@EasyRider, der Rohling der Klinge ist zwar mit 14 punziert, aber sonst gibt es keinerlei Gemeinsamkeiten mit 14er-Klingen, wie wir sie üblicherweise kennen, z.B. hat diese einen Doppelansatz und Erlblume.

UbuRoy

Du solltest mal die ganzen Firmen und herstellerinformationen in einem Buch zusammenführen. Wäre sicher lohnenswert, trotz der vielen Arbeit. Einen Käufer hättest Du mit mir schon.

Ocrana

Zitat von: UbuRoy am 05. November 2023, 09:08:00Du solltest mal die ganzen Firmen und herstellerinformationen in einem Buch zusammenführen. Wäre sicher lohnenswert, trotz der vielen Arbeit. Einen Käufer hättest Du mit mir schon.
Und einen weiteren mit mir  ;) .

MRetro

E-pups wäre auch nicht schlecht. ;)
Danke für deinen Bericht, @Tammy_0105.

EasyRider


Tammy_0105

Vielen Dank für die motivierenden Antworten  :) .
In der Tat denke ich seit ca. einem Jahr über eine Alternative nach, wie ich das zusammengetragene Wissen gebündelt bereit stellen kann, entweder in Buchform oder elektronisch. Eine zündende Idee, wie ich das zeitlich neben meiner Berufstätigkeit angehen kann, ist mir noch nicht gekommen. In Wikipedia möchte ich nicht, allenfalls ein eigenes kleines Wiki, aber da fehlt mir momentan noch das Wissen, wie man das angeht. Eure Rückmeldungen führen aber dazu, mich weiter mit dem Thema gedanklich zu beschäftigen.
Jetzt, wo ich ein paar Monate in diesem Forum aktiv bin, möchte ich auch einmal offiziell sagen, daß es mir bei Euch sehr gut gefällt,
Michael

Brille

Mal wieder sehr schöne Messer und dazugehörige Infos Michael  dh:
Gruß Stephan

Tim Buktu

Zitat von: Tammy_0105 am 05. November 2023, 14:49:43...Eure Rückmeldungen führen aber dazu, mich weiter mit dem Thema gedanklich zu beschäftigen.t, wo ich ein paar Monate in diesem Forum aktiv bin, möchte ich auch einmal offiziell sagen, daß es mir bei Euch sehr gut gefällt,
...
Danke, im Namen des Teams!

Zitat von: Tammy_0105 am 05. November 2023, 14:49:43... Eure Rückmeldungen führen aber dazu, mich weiter mit dem Thema gedanklich zu beschäftigen.
..
Da kann ich dich nur bestärken. Und wenn es ein Buch werden sollte durch das man blättern kann - so ganz nach alte herkömmlicher Art - wäre ich der nächste Käufer.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!