Welches ist Euer abgenutztestes (ältestes?) Rasiermesser?

Begonnen von UbuRoy, 12. Oktober 2023, 10:24:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

UbuRoy

Bei mir eindeutig dieser namenlose Franzose mit uraltem Knochengriff ohne Angel.
Dürfte wohl noch vor Napoleonisch sein. Von einem französischen Flohmarkt.

Extrem runtergeschärft. Definitiv ein ehemals derbes 6/8" oder gar noch breiter:
https://c.web.de/@337549333601720578/c2mHFu0wQOquExyY1sDTPA
https://c.web.de/@337549333601720578/keR_ARJRTTmSaxaYPAoRzw
https://c.web.de/@337549333601720578/7kMfKIHsQBCKzZgYFyAgvA

Fynn1177

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Tammy_0105

Mein abgenutztestes Messer ist ein altes Lauterjung & Co Tiger 49. Das habe ich am Anfang meiner Sammelleidenschaft gekauft. Wie man dem Bild entnehmen kann, ist es nicht einsetzbar. Später kam ein zweites dazu. Ich habe auf dem Bild beide fotografiert, um zu zeigen, wie stark abgenutzt das erste ist.



Ein stark abgenutztes Rasiermesser, welches ich tatsächlich gelegentlich nutze, weil es so hervorragend rasiert, ist ein altes C. Friedr. Ern Ski-Messer. Auf dem ersten Bild ist der Zustand zu sehen, in dem ich es bekommen habe. (Ich hatte damals ein Etui gekauft und das Messer war sozusagen dabei  ;) ).
Auf dem zweiten Bild erkennt man den jetzigen Zustand.





Weil in dem Strang auch nach dem ältesten Rasiermesser gefragt wird, zeige ich gerne auch meines, das ungefähr 1820 hergestellt worden ist. Dafür ist es in einem hervorragenden Zustand, alles (inkl. Heft aus Bein) ist noch original.






EasyRider

#3
@Tammy_0105

Beim letzten Messer ist mir die Kinnlade runtergefallen.  ;D
Soweit ich weiß, handelt es sich dabei nämlich um ein überaus gefragtes Sammlermesser französischer Herkunft, worauf die fünf Sterne, das S und das Tatzenkreuz der Templer für mich eindeutige Hinweise sind. Denn es gab im ausgehenden 18. Jahrhundert/frühen 19. Jahrhundert einen französischen Hersteller - dessen Name mir jetzt partout nicht einfallen will -, der seine Messer mit diesen Symbolen gemarkt hat. 
Wenn ich mich recht erinnere, wurde so ein Messer vor ein paar Jahren von Griffith zu einem irren Preis angeboten und war binnen kürzester Zeit weg. Aber du weißt sicher mehr zur Geschichte dieses Messers. Wie auch immer: Zu diesem Ausnahmemesser kann man dich nur beglückwünschen.  dh:


 
 

Tammy_0105

@EasyRider,

ich habe die gleiche Expertise über dieses Messers schon einmal vor ein paar Jahren von einer Koryphäe der Messergeschichte bekommen. Interessant, wie sehr Deine Einschätzung deckt  dh: !

Zitat von: EasyRider am 13. Oktober 2023, 12:50:13Aber du weißt sicher mehr zur Geschichte dieses Messers.
Bisher habe ich mich noch gar nicht mit französischen oder englischen Herstellern beschäftigt. Die zahlreichen Hersteller der besten Stahlwarenstadt der Welt ;) und deren Historie halten mich zu beschäftigt. Von daher kann ich dazu leider nichts beitragen, außer daß eine andere Einschätzung es als englisches Messer einordnet. Und aus eigener Erfahrung, daß es natürlich ein außergewöhnlich guter Rasierer ist  dh: .