Erste Hobelrasur: Erfahrungsbericht

Begonnen von jack81, 20. September 2023, 21:17:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jack81

Hallo zusammen,

hier mein kurzer Erfahrungsbericht als Hobel-Anfänger:

Ich trage einen Vollbart (untere Wangen, Kinn und Oberlippe) und habe mich bisher zwei bis drei Mal pro Woche mit einem Gilette Sensor Excel unterm Kinn und am Hals rasiert und die Bartkonturen mit einer Shavette von Dovo. Mit beiden Werkzeugen war ich eigentlich sehr zufrieden. Wegen der Kosten für Excel-Klingen und primär wegen des Kunststoff-Metall-Verbund-Restmülls und weil ich für die Shavette ohnehin Klingen benötige habe ich nun zum ersten Mal einen Rasierhobel ausprobiert.

Aufgrund des geringen Anschaffunfspreises, der laut Foren guten Qualität und weil er mir zudem optisch sehr gut gefällt, habe ich mir einen King C. Gilette Rasierhobel (Kopf wohl mit Mühle R89 identisch) bei dm gekauft. Interessanterweise wird der Hobel auf der Verpackung nicht für die "normale" Rasur beworben sondern nur um Konturen zu rasieren. Bestückt habe ich den Hobel mit Permasharp-Klingen, da ich diese auch in der Shavette verwende. Schaum habe ich direkt im Gesicht aufgeschlagen (Speick Men Rasiercreme - finde ich Klasse).

Vor der ersten Rasur hatte ich aufgrund zahlreicher Forenberichte ziemlichen Respekt und ich habe mich schon mit diversen Schnittwunden und interessierten Nachfragen der Büro-KollegInnen gesehen. Ich habe zwei Rasierdurchgänge gebraucht, zusätzlich noch etwas "Nacharbeit" an Kieferknochen und Adamsapfel. Es ging aber völlig leicht, problemlos und schnitt- bzw. blutfrei und zudem etwas gründlicher als mit dem Sensor Excel. Nach dem Abwaschen habe ich den Hals noch mit Bodylotion eingecremt (Neutrogena Deep Moisture Sensitive - mein Favourit für den ganzen Körper: klebt nicht, riecht nicht und zieht sehr schnell ein).

Hätte ich gewusst, dass eine Hobelrasur so einfach und problemlos geht, wäre ich früher umgestiegen. Die Geschichten von diversen Schnittwunden beim Einstieg halte ich für Schauermärchen oder zumindest für ungeschickte oder unglückliche Einzelfälle. (Für die Bartkonturen werde ich jedoch weiterhin die Shavette verwenden, die kann ich präziser handhaben und damit auch einfacher geschwungene Linien ziehen.)

Onkel Hannes

Sehr schön, gleich erfolgreich.  dh:

Ich denke, wer mit der Shavette Fingerspitzengefühl entwickelt hat, sollte mit einem gutmütigen Hobel klarkommen, auch ohne Notarzteinsatz.  :)
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

jack81

#2
Ja, möglicherweise macht es das mit der Shavette einfacher.

Was mir noch aufgefallen bzw. etwas unangenehm ist: ich habe zwar keine Rötungen, Pickel, Brennen o.ä. aber im Vergleich zum Gefühl nach einer Systemrasur fühlt sich der Hals auch einen halben Tag später noch irgendwie "nackt" und empfindlich (Kann es nicht anders beschreiben.) an. Ist das normal oder andernfalls wie kann man dem abhelfen?

El Hopaness Romtic

Zitat von: jack81 am 21. September 2023, 05:22:37Was mir noch aufgefallen bzw. etwas unangenehm ist: ich habe zwar keine Rötungen, Pickel, Brennen o.ä. aber im Vergleich zum Gefühl nach einer Systemrasur fühlt sich der Hals auch einen halben Tag später noch irgendwie "nackt" und empfindlich (Kann es nicht anders beschreiben.) an. Ist das normal oder andernfalls wie kann man dem abhelfen?

Was nimmst Du denn nach der Rasur? Aftershave, Aftershave Balm?
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

jack81

Ich nehme nur kaltes Wasser, Handtuch und Bodylotion. Damit fahre ich seit Langem sehr gut. Die Haut am Hals fühlt sich auch nicht gereizt an aber irgendwie empfindlich.

El Hopaness Romtic

Es kann sein, dass sich deine Haut erst noch an die neue Art der Rasur gewöhnen muss. Ich würde es allerdings trotzdem mal mit einem "richtigen" Aftershave Balm, wie z.B. dem von Nivea probieren.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Tim Buktu

Zitat von: jack81 am 21. September 2023, 05:22:37... fühlt sich der Hals auch einen halben Tag später noch irgendwie "nackt" und empfindlich (Kann es nicht anders beschreiben.) an. Ist das normal oder andernfalls wie kann man dem abhelfen?
Ich kenne das nur von Ausnahmefällen bei besonders aggressiven Rasuren. Z.B. die Rasuren Gestern und heute Morgen mit dem Kabrand vom Kollegen MRetro. Herzlichen Dank übrigens an dieser Stelle nochmals für dieses besondere Erlebnis!  ;)
Meine übliche Nachbehandlung der Haut mit Aloe Vera Gel und Mohnöl hilft zwar, behebt das Problem aber nicht vollständig.
Wenn die Empfindlichkeit von Mikroverletzungen bzw. einer Hautreizung herrührt scheint mir die vielversprechendste Gegenmaßnahme die Vorbereitung der Haut auf die Klinge, die Suche nach einer möglichst sanft schneidenden Klinge und deren möglichst vorsichtige Führung und das variieren mit dem Rasurwinkel zu sein.
Wenn die Schädigung schon besteht braucht es meiner Ansicht nach die Haut beruhigende und pflegende Substanzen. Da schenst Du ja etwas für Dich angenehmes gefunden zu haben. Gute Erfahrungen habe ich da auch schon mit Produkten gemacht, die Wich Hazel enthalten oder auch dem Alt-Innsbruck Pre- und Aftershave von Neuner.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

jack81

Gibt es denn irgendwelche gut pflegenden AS oder AS-Balsame, die keinen nennenswerten Eigengeruch haben (möglichst Naturkosmetik)?

Ob der Alkohol in AS eher von Vorteil ist (Desinfektion) oder von Nachteil (zusätzliche Reizung und Austrocknung) ist wohl umstritten.

El Hopaness Romtic

Zitat von: jack81 am 21. September 2023, 08:52:02Ob der Alkohol in AS eher von Vorteil ist (Desinfektion) oder von Nachteil (zusätzliche Reizung und Austrocknung) ist wohl umstritten.

Deswegen am besten ein Balm ohne Alkohol. Ich kenne da aber nur das von Nivea.

Nach der Dusche nach der Rasur verwende ich noch zusätzlich ein Bisschen reine Sheabutter, das gibt meiner Haut noch etwas Pflege extra.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Dattelpalm

Ich kann das Balsam von Alverde empfehlen. Es ist nicht parfümiert und duftet nur ganz schwach nach den enthaltenen Kräutern. Nach meinem letzten Kauf hat sich die Rezeptur geändert: es ist jetzt mit Kamille. Trotzdem gehe ich davon aus, dass es immer noch so angenehm ist wie früher.

Ansonsten ist Witch Hazel/Hamamelis auch sehr gut, wie @Tim Buktu schon schrieb. Allerdings sind in dem nicht so viele Pflegestoffe enthalten.

jack81

#10
Hm... Ich dachte bisher, dass ne Feuchtigkeit spendende Lotion genügt (bzw. bisher tat sie das auch). Werde beim nächsten Mal noch besser auf nen flachen Winkel achten

Und wenn's nicht anders wird doch  mal ein AS-Balsam o.ä. Creme zur "Hautberuhigung" ausprobieren. Das Alverde ist da vielleicht nicht verkehrt (Kamille), zumal die bei Ökotest hinsichtlich der Inhaltsstoffe auch meist sehr gut abschneiden.

EDIT: sehe gerade, dass das ne Rasiercreme ist, kein AS aber vermutlich hattest Du das hier gemeint:

https://www.dm.de/alverde-men-after-shave-balsam-sensitiv-p4066447302219.html

MRetro

Zitat von: Tim Buktu am 21. September 2023, 07:25:29Ich kenne das nur von Ausnahmefällen bei besonders aggressiven Rasuren. Z.B. die Rasuren Gestern und heute Morgen mit dem Kabrand vom Kollegen MRetro. Herzlichen Dank übrigens an dieser Stelle nochmals für dieses besondere Erlebnis!  ;)

:angel:

MRetro

Zitat von: El Hopaness Romtic am 21. September 2023, 07:19:16Es kann sein, dass sich deine Haut erst noch an die neue Art der Rasur gewöhnen muss. ...

Ich denke auch, warte erst einmal ein paar Rasuren ab und nutze deine bisherige Pflege. Gleich nach der ersten Rasur ,,reaktiv" zu werden, ist verfrüht.

jack81

#13
Ja, denke ich auch. Bisher kam ich bzw. meine Haut damit gut klar.

Ne ganz andere Frage: Ist das denn überhaupt ne gute Kombi, der King C Gilette (bzw. Mühle R89) und die Permasharp oder wäre da ne andere  Klinge noch sanfter bei vergleichbarer Schärfe (Astra SP o.ä.)? Ich habe die Permasharp halt ohnehin hier, weil ich die gerne in der Shavette nutze...

Dattelpalm

Zitat von: jack81 am 21. September 2023, 10:58:35EDIT: sehe gerade, dass das ne Rasiercreme ist, kein AS aber vermutlich hattest Du das hier gemeint:
Ja, genau das dh: