Rasur-Tagebuch - mein Erfahrungen mit den Rasierhobel

Begonnen von Lesitzki, 09. September 2023, 20:51:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MRetro

Zitat von: El Hopaness Romtic am 16. September 2023, 22:23:09
Zitat von: Lesitzki am 16. September 2023, 22:16:30Hier in diesen Forum ist scheinbar nicht so viel los aber die Informationen, die man erhält sind alle fundiert.

dh:

Danke für das Kompliment ans Forum. dh:
Und gerne bei Bedarf weiter Fragen stellen.

Lesitzki

Ich hatte mir eine kleine Auswahl an Rasierklingen gekauft, die bei YouTube und in Foren auftauchen. Ich fand auch eine Website, die bei verschiedene Rasierklingen die Schärfe physikalisch gemessen hat. So konnte ich meine Auswahl von scharf bis weniger scharf einordnen.

Wie scharf die Derby Premium im Pearl Flexi ist habe ich ja schon erfahren. Höllescharf. Die Balea flog heute raus und legte eine Tiger Platinium ein. Die tauchte leider auf der Seite, die die Klingen gemessen hat nicht auf. Die ist aber auch sehr scharf. Die schneidet das Barthaar ohne das man es spürt wie es geschnitten wird. Um einen Vergleich mit der Derby zu machen fehlt mir die Erfahrung. Aber die Rasur fühlte sich sehr gut an. Bei der Derby spürte ich eindeutig die Klinge, das kann auch an der falschen Handhabung mangels Erfahrung gelegen haben. Die Tiger fühlte sich sanfter aber auch sehr scharf an. Ich merkte aber ich muss vorsichtig ein. Einen kleinen Cut gab es und bei der Behandlung mit einen Alaunstein nach der Rasur zwickte es ein wenig. Mir kam aber die bisher gewonnenen Erfahrungen zu Gute. Vor einer Woche hätte ich ganz anders ausgesehen. Ich drücke viel weniger und lassen den Hobel eher über die Haut schweben.Der Pearl stand auf Stufe 1.

Die Balea Klinge fühlt sich rupfiger an. Man spürt mehr wie das Barthaar geschnitten wird. Das Bbarthaar leistet widerstand beim schneiden. Die Tiger geht da durch wie durch Butter. Ich glaube im King C. Gillette ist bestimmt auch gut aufgehoben

Kennt Ihr die Tiger Platinium? Was habt ihr für Erfahrungen mit der Klinge gemacht?

Lesitzki

In fünf Wochen geht es beruflich nach Singapur. Dementsprechend musste ich ein wenig shoppen gehen. Beim freundlichen Chinesen gibt es eine Mug aus Silicon, die man zusammenfalten kann. Ich weiß man kann den Rasierschaum auch direkt auf der Haut aufschäumen oder in der Hand. Ich glaube aber ich kann die Produktion des Rasierschaumes in der Mug besser kontrollieren. Hinzu kam ein Rasierpinsel mit Dachshaar mich interessiert der Unterschied zum Kunsthaar Rasierpinsel. Ein dickerer und griffigerer Griff für den King C. Gillette rutschte auch noch in den Einkaufskorb.

Mal das spärliche vorhandene Equipment ein wenig optimieren.

Lesitzki

Heute einen weiteren Versuch mit den Pearl. die Tiger wurde das zweite mal genutzt. Preshave mit Öl und Rasierschaum wie immer. An den Wangen und Hals ist der Pearl klasse. Am Kinn und unter der Nase ist er zu direkt. Ich habe auch das Gefühl, das die Klinge nicht mittig sitzt. Wenn ich mit dem Finger vom Kopf aus über die Klinge zum Kamm streiche, dann ist der Klingenvorsprung auf einer Seite größer.

Ich brauche etwas zwischen dem King C. Gillette und dem Pearl.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist der größte Faktor der Klingenvorsprung. Ist dieser Negativ, wie beim Gillette, dann ist es ein sanfter Rasierhobel. Besonders in Verbindung mit einem geschlossenen Kamm. Wird bei gleichen Klingenvorsprung der Klingenspalt vergrößert wird er direkter. Oder liege das völlig falsch?

Dattelpalm

Zitat von: Lesitzki am 18. September 2023, 15:10:20Ich brauche etwas zwischen dem King C. Gillette und dem Pearl.

dh:
Neue Hobel sind immer gut :) Irgendwann wird der richtige dabei sein.
Alternativ ein wenig Geduld, wie andere hier schon schrieben.

MRetro

Zitat von: Lesitzki am 18. September 2023, 15:10:20...
Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist der größte Faktor der Klingenvorsprung. Ist dieser Negativ, wie beim Gillette, dann ist es ein sanfter Rasierhobel. Besonders in Verbindung mit einem geschlossenen Kamm. Wird bei gleichen Klingenvorsprung der Klingenspalt vergrößert wird er direkter. Oder liege das völlig falsch?

Damit liegst du schon richtig.
Blade Exposure und Blade Gap sind zwei wichtige Faktoren, um einen Rasierhobel aggressiver oder sanfter zu halten.
Der Blade Angle (Winkel in dem die Klinge vorgebogen ist) wird in diesem Zusammenhang auch noch eine Rolle spielen.

MRetro

Zitat von: Lesitzki am 18. September 2023, 15:10:20Heute einen weiteren Versuch mit den Pearl. die Tiger wurde das zweite mal genutzt. ...

Auf welcher Stufe hattest du den Pearl eingestellt? Drehst du den Pearl an deinen empfindlichen Stellen schon auf kleinster Stufe?

Lesitzki

Zitat von: MRetro am 18. September 2023, 16:31:51Auf welcher Stufe hattest du den Pearl eingestellt? Drehst du den Pearl an deinen empfindlichen Stellen schon auf kleinster Stufe?

Der Pearl steht auf Stufe 1 und zwei Durchgänge. Zuerst mit dem Strich und beim Zweiten teilweise gegen und quer zum Strich. Das mit den Druck ausüben habe ich mittlerweile gelernt. Der Hobel schwebt nur noch über die Haut.
Bei Stufe 1 muss ich sehr vorsichtig ans Werk gehen. Den Gillette kann ich blind unter der Dusche nutzen.

Bei all diesen scheinbaren Problemen muss man auch in Betracht ziehen, was will ich mit der Rasur erreichen? Soll der Bart sichtbar entfernt werden. Soll das Gesicht glatt wie ein Babypopo werden oder soll die Rasur auch noch nachhaltig werden, dass das nachwachsende Barthaar nicht so schnell sichtbar wird.

MRetro

Zitat von: Lesitzki am 18. September 2023, 15:10:20Ich brauche etwas zwischen dem King C. Gillette und dem Pearl.

Zitat von: Lesitzki am 18. September 2023, 16:57:19Der Pearl steht auf Stufe 1 und zwei Durchgänge. ... Bei Stufe 1 muss ich sehr vorsichtig ans Werk gehen.

In dem Fall würde ich dir vor weiteren (Fehl)Käufen nochmal die Rasuthek nahelegen.  dh:
Dort dann den Rockwell 6s, Mühle Rocca und/oder EJ 3ONE6. Die gehen in deiner gewünschten Richtung.
Sprich einfach mal mit @TimBuktu. Vielleicht gehen ja auch zwei zum Vergleich.

Lesitzki

@MRetro;)  :)  ;D  genau diese drei stehen auf meiner Liste.  ;D  Ich Kann mich scheinbar auf mein Bauchgefühl verlassen trotz eines noch sehr geringen Erfahrungsschatzes.

Danke für Deine Einschätzung. Wenn das eigene Bauchgefühl damit bestätigt wird, hilft das doch sehr.

Lesitzki

Durch vieles lesen und überlegen ist mir folgendes aufgefallen:
Vorgestern habe ich mich nach dem Duschen rasiert und heute ohne duschen sonst war alles gleich.
Ich glaube genau da ist der wesentlich unterschied. Warum sich die Rasuren so unterschiedlich anfühlen und ausfallen. Es ist nicht der Hobel sondern die Vorbereitung. die fünf Minuten unter der Dusche scheinen sehr wichtig zu sein.

Wenn ich genauer nachdenke habe ich mich mit dem Systemrasierer nur unter der Dusche rasiert, weil sie am Spülstein sich immer ruppig angefühlt hat.

Ich sollte es einmal mit einem feuchten und heißen Tuch als zusätzliches Preshave versuchen. Wenn ich nicht dusche.

Lesitzki

Je mehr ich darüber nachdenke dann fanden alle Rasuren, die nicht optimal gelaufen sind, nicht nach dem Duschen statt. Die Rasur war nicht rupfig weil die Klinge stumpf war oder winzig kleine Macken hatte, ich habe mich nicht nach dem duschen rasiert. Das ist der springende Punkt.

Morgen wird nach dem Duschen rasiert und übermorgen versuche ich es mit einen feuchten und heißen Handtuch. Danach bin ich schlauer oder muss eine noch unbekannte Fehlerquelle finden.

Onkel Hannes

Ich frage mich, ob Du nicht zu viel in zu kurzer Zeit ausprobierst.

Ich hab jetzt seit mittlerweile über 7 Jahren meine Technik und Vorgehensweise gefunden. Dennoch ändere ich zeitnah stets nur eine einzige Komponente, wenn ich etwas ausprobieren will. Selten probiere ich was mit mehreren kurzfristigen Änderungen, und das wird dann meistens nix.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

MRetro

#73
:o
Das Einweichen der Barthaare mit warmen Wasser (ca. 3 Minuten) ist üblich, manche nehmen auch kaltes Wasser. Ich denke, selten wird es weggelassen.
Du hast es also, wenn du nicht geduscht hast, weggelassen?

Das Thema zu schnell, zu viele Parameter ändern, hatten wir doch schon einmal, nicht? ;D

El Hopaness Romtic

Zitat von: MRetro am 19. September 2023, 09:03:37Das Thema zu schnell, zu viele Parameter ändern, hatten wir doch schon einmal, nicht?

Die Vielfalt, verlockend sie ist. :)
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.