Rasur-Tagebuch - mein Erfahrungen mit den Rasierhobel

Begonnen von Lesitzki, 09. September 2023, 20:51:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MRetro

Zitat von: RalfB am 15. September 2023, 14:29:42Das empfinde ich auch so. Ein Pearl mit hochglanz Politur wäre mein Traum. Der Rasierer ist an sonsten genial. Sehr präziese.

Poliere den doch mal und berichte uns dann.  ;D

Lesitzki

Zitat von: MRetro am 15. September 2023, 16:40:35Ich glaube ich bin ein grober Klotz.  ???
Matte Rasierhobel sind mir noch nie negativ aufgefallen.  :angel:

Naja, zwischen matt und matt gibt es erhebliche Unterschiede. Wenn man ein perfekt plangeschliffenes Werkstück mit mit der feinsten Sandkörnung sandstrahlt, dann gibt es kein Unterschied zu einer spiegelglanz Oberfläche. Man kann aber auch eine nicht so perfekte Oberfläche durch eine Mattierung schön kaschieren.

Ich habe den Kopf jetzt mit zwei verschiedenen Polierschwämme poliert. Diese nehme ich um meine mechanischen E-Zigaretten zu polieren. Die sind aus Messing oder Kupfer. Diese beiden Materialien sind aus sehr weichen Metall. Der Rasierkopf des Pearls ist sehr hart und sieht auf der Oberfläche aus wie die Schale einer Orange. Ich habe ihn blank bekommen. Um ihn auf Spiegelglanz zu polieren braucht man eine Maschine. Ich weiß auch nicht was passiert wenn man zu viel Material abträgt.

Keine Ahnung was die Inder das genommen haben. Ich kenne das Problem von den China-Clonen der Verdampferköpfe der E-Zigaretten. Die Chinesen benutzen weicheren Edelstahl, dadurch sind die Maschinenzeiten der CNC-Fräsen viel kürzer als bei der deutschen Produktion.

Zurück zum Thema - bin gespannt wie sich der polierte Pearl morgen anfühlt.

RalfB


Lesitzki

Sorry, irgendwie kann ich mich bei keinen Bilderhoster anmelden. Aus diesen Grund wähle ich einen kleinen Umweg.
Die Fotos sind nicht unter Studiovorraussetzungen gemacht. Quick and dirty auf dem Schreibtisch. Man sieht aber sehr gut die Kraterlandschaft. An einer Ecke sieht es so aus als würde da Messing zum Vorschein kommen, ist es aber nicht, da spiegelt sich nur meine Hand oder irgendetwas anderes.

https://drive.google.com/file/d/1lHV7SG4x6tOlc6SzDehtCEgun2W34I9U/view?usp=share_link

https://drive.google.com/file/d/16jho5tY38Fh4lqoP88jX4AYMc22WNEhX/view?usp=share_link

Lesitzki

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Ich habe einen Bilderhoster gefunden wo ich mich anmelden konnte ...
Das ist jetzt keine super Spiegelglanzpolitur. Dafür braucht man eine Maschine die den Kopf erst einmal plan schleift und dann poliert. Das ist eine Kraterlandschaft. Aber es fühlt sich schon sehr viel besser an.

Ring frei für die nächste Runde.




DailyDriver

Zitat von: Lesitzki am 16. September 2023, 00:51:54Ring frei für die nächste Runde.
Zitat von: Lesitzki am 16. September 2023, 00:51:54Ring frei für die nächste Runde.
Geht es Dir nur um die Optik oder auch um die Gleiteigenschaften des Hobels? Bei
letzterem kann ich Dir empfehlen, einmal in Richtung Pre-Shave zu schauen.
Ich habe gute Erfahrung mit der Verwendung eines Pre-Shave Öl gemacht, zumal
es auch der Hautpflege dient. Auch die Pre-Shave Cremes von Proraso kann ich
uneingeschränkt empfählen.

Gruß Gregor 
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

MRetro

Zitat von: Lesitzki am 15. September 2023, 18:48:48... Ich habe den Kopf jetzt mit zwei verschiedenen Polierschwämme poliert. Diese nehme ich um meine mechanischen E-Zigaretten zu polieren. ...

Ich verstehe dich so, dass du den Rest des Rasierers nicht poliert hast.
Fällt das stark auf oder passt das irgendwie zusammen?

Lesitzki

@DailyDriver - es geht mir nicht um die Optik.
Es geht um die Gleiteigenschaften und ja, ich benutze ein Öl als Preshave, aufgeschäumter Rasiercreme von Taylor und den Schaum lasse ich drei Minuten einwirken.

Lesitzki

@MRetro - Ich habe nur die Schaumkante und die obere Platte poliert. Soweit es möglich war. Die Seitenkanten sind nicht poliert und die glatten Stellen am Griff sowie die Unterseite des Kopfes auch nicht.

Wie sieht es nun aus ... anders ... das ist eine reine persönliche Geschmackssache.


Lesitzki

Dritte Rasur mit Pearl Flexi.

Das der Pearl bremst liegt nicht an der matten Oberfläche, sondern an dem Depp der ihn in der Hand hat.
Der King C. Gillette hat eine geschlossene Schaumkante aber darin sind Rillen gefräst. Dadurch hat er einen größeren Winkelbereich in dem man ihn nutzen kann. Dadurch, das die Schaumkante durch die Ausfräsungen eine kleinere Auflagefläche hat gleitet er noch wenn der der Perl nicht mehr gleitet. Also etwas für Dummis wie mich. Der Pearl Flexi hat eine glatte Schaumkante ohne Einfräsungen. Dadurch muss er viel präziser geführt werden. Also spart euch die Politur - das bringt keine Verbesserung. bei der Rasur.

Zurück zur heutigen Rasur. Heute nicht nach dem duschen. Waschen, Preshave mit Bartöl, Schaum aus der Taylor Rasiercreme Mandel, Im Pearl wurde die Balea ein zweites mal genutzt, drei Durchgänge mit Stufe 1. Als Aftershave dieses mal kein Bartöl sondern ein Nivea Aftershave Balsam. Das fühlt sich gut an aber meine Haut braucht mehr Futter eine anschließende Creme ist nötig.
Die Rasur war gründlich. Keine Cuts. Kein brennen. Keine Rötungen. Ich habe auch viel weniger gedrückt und habe ihn über der Haut schweben lassen. Ich muss feststellen es steckt immer noch zu viel Gewohnheit von den Systemrasierern in mir.

Die Lernkurve geht voran.

Lesitzki

Der Wechsel vom Systemrasierer zum Rasierhobel ist schon etwas anders als ich es gedacht habe.
Es ist nicht damit getan sich einen Rasierhobel, Rasierklingen, Rasierpinsel und Rasierseife zu kaufen und dann macht man wie gewohnt weiter. Da der Hobel keinen Schwingkopf hat muss er ganz anders geführt werden. Der King C. Gillette ist da sehr Anfängerfreundlich weil er viel verzeiht und nicht so präzise geführt werden muss. Wenn man sich dann einen anderen kauft, weil man nicht so zufrieden war, tauchen andere Probleme auf. Ich dachte ich brauche vielleicht drei bis vier Rasuren und dann ist alles gut. Nein, es dauert schon etwas länger.

Es wird davor gewarnt zu früh zu wechseln. Ich habe daraus eine gute Erfahrungen ziehen können. Ich kann die Unterschiedlichen Bauformen der Rasierer immer mehr selektieren. Offener Kamm oder geschlossener Kamm, ist der geschossene Kamm glatt oder hat er Einfräsungen. Wie ist der Klingenspalt und der Klingenvorsprung. All das wirkt sich auf die Rasur aus. Da gibt es noch einiges zu lernen.

Ich erwische mich immer dabei nach anderen Hobeln Ausschau zu halten. Aber von Tag zu Tag ändert sich die Auswahl, weil wieder andere Erfahrungen mit Einfließen. Ich muss schon höllisch aufpassen, damit ich nicht über einen Bestellknopf stolpere. Ich bin mal gespannt wo hin die Reise weiter geht

Paula

Meinen Einstieg in die Hobelwelt habe ich mit einem Mühle R89 und einer Packung Personna Klingen gewagt. Rasurforen waren mir unbekannt und so habe ich eine ganze zeitlang mit dem Mühle und Dosenschaum (Nivea Rasiergel) fröhlich vor mich hin gehobelt. In der Anfangszeit war es etwas blutig, weil ich immer wieder ein paar kleine Muttermale am Hals angeschnitten habe. Irgendwann war alles soweit geglättet, daß die Rasuren ohne Blutvergiessen abliefen.

Zitat von: Lesitzki am 16. September 2023, 15:19:09Es wird davor gewarnt zu früh zu wechseln
Da ist was dran! Zwischen meinem ersten Hobel und dem zweiten, einem Merkur 15c, hat es eine lange Zeit gedauert. Ich denke, das war ganz gut, weil ich so unbewusst meine Rasurtechnik mit dem R89 optimiert habe. Wäre ich damals nicht irgendwann über die Rasurforen gestolpert, würde ich vielleicht heute noch mit R89 und Rasiergel glücklich sein.

Zitat von: Lesitzki am 16. September 2023, 15:19:09nach anderen Hobeln Ausschau zu halten.
Wenn der Damm erst einmal gebrochen ist, gibt es kein Halten mehr. Es gibt wahnsinning viele Hersteller, Modelle und Bauformen in allen möglichen Varianten; egal wieviele Hobel man hat, man hat trotzdem noch immer mindestens einen zu wenig. ;)

MRetro

Zitat von: Lesitzki am 16. September 2023, 15:19:09Ich erwische mich immer dabei nach anderen Hobeln Ausschau zu halten. Aber von Tag zu Tag ändert sich die Auswahl, weil wieder andere Erfahrungen mit Einfließen. Ich muss schon höllisch aufpassen, damit ich nicht über einen Bestellknopf stolpere. Ich bin mal gespannt wo hin die Reise weiter geht

Und für Interessierte wie dich, gibt es auch die Möglichkeit hier im Forum die Rasuthek zu nutzen, die Tim Buktu ins Leben gerufen hat.  dh:
Das erspart dir womöglich ein paar teure Fehleinkäufe.

Lesitzki

@MRetro - wow, das ist ja cool. Ich bin schon mal hinein gestolpert aber da die letzten Einträge alle schon älter sind dachte ich das ist nicht mehr aktuell. Danke, ich werde bestimmt darauf zurück greifen. Wird aber noch ein paar Wochen daueren. Bei jeder neuen Rasur gibt es neue Erfahrungen die auf zwei Hobel angewendet werden wollen. Von meinen sieben verschiedenen Klingen habe ich erst drei genutzt wobei die erste Nutzung Vergessen kann weil ich mangels an Erfahrung kein wirkliches Urteil angeben kann. Mein Umstieg ist ganz anders gelaufen als gedacht, aber das ist schon alles sehr interessant.

Hier in diesen Forum ist scheinbar nicht so viel los aber die Informationen, die man erhält sind alle fundiert. Ich lese auch in einen anderen Forum aber da bin ich schon auf so übliche Verdächtigen gestoßen, die es in jeden Forum gibt und diese Art von Forumsteilnehmer kenne ich aus den Fotoforen. Die schreiben 50 Beiträge am Tag und ihr Wissen basiert auf "hörensagen". Das gefällt mir hier schon viel besser. Ich werde auch noch einige Wochen benötigen um hier überall mal mehr als nur reingeschuppert zu haben.

Vielen Dank an alle für Eure Anmerkungen und Tipps.

El Hopaness Romtic

Zitat von: Lesitzki am 16. September 2023, 22:16:30Hier in diesen Forum ist scheinbar nicht so viel los aber die Informationen, die man erhält sind alle fundiert.

dh:
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.