Rasur-Tagebuch - mein Erfahrungen mit den Rasierhobel

Begonnen von Lesitzki, 09. September 2023, 20:51:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lesitzki

Heute habe ich mal alles anders gemacht. Habe mit der Rasur extra gewartet bis die Türglocke gelautet hat und dieses immer so liebevoll verpackte Paket bekommen habe.

Ich habe mir den Merkur 34c gekauft. Er wird in allen Foren über hunderte Seiten lang besprochen. In allen Umfragen steht er auf Platz 1. Also musste ich einen haben um mitreden zu können. Ich gebe zu, das Schwarmwissen hat so seine Tücken. In Fotoforen wird als erste Festbrennweite das 1,8/50mm empfohlen und was ist das meist angebotene Objektiv im Mitgliederhandel ... genau dieses.
Jeder neue Hobel ist erst einmal gut. Nach zwei Monaten kann ich mehr sagen. Aber so als Schnelltestbericht: Der Merkur 34c ist sanfter wie der KCG dafür ist er aber gründlicher. Im Vergleich zum Rockwell 6c mit der Baseplate 3 ist er genau so gründlich aber minimal aggressiver. Das merkt man nur an den Problemstellen wo es öfters zu kleinen Cuts kommt. Die Unterschiede sind Marginal aber sehr wahrscheinlich sehr ausschlaggebend.

Seife gab es auch eine Neue - RasoZero. Eine Seife aus Italien. Der Schaum ist gut. Zu den Pflegeeigenschaftenkann ich noch nichts sagen nach einmaliger Nutzung. Der Spülstein zeigte aber Seifenreste - eine Rückfettung scheint es zu geben. Der Duft ist Sandelwood und gefällt mir sehr gut. 4,50 € für 125 ml weiche Seife ist auch ein gutes Argument.
Dazu gab es vom gleichen Hersteller ein Aftershave. Der Duft ist klasse. Es ist auf Alkoholbasis brennt aber kaum - das kann an der Rasur liegen. Die pflegende Wirkung nach einmaliger Nutzung kann ich wenig sagen. Ich bilde mir ein, das meine anderen Aftershaves besser sind. Wie gesagt verdacht auf Einbildung.

Wenn ich die mal öfters genutz habe - also mindestens zwei mal eine gesamte Woche - dann kann ich mehr dazu sagen und werde auch in der passenden Rubrik berichten.

Habt alle ein schönes Wochenende.