Rasur-Tagebuch - mein Erfahrungen mit den Rasierhobel

Begonnen von Lesitzki, 09. September 2023, 20:51:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

MRetro

Zitat von: Lesitzki am 05. Februar 2024, 21:13:13@all - eine Frage hätte ich aber noch: Wer nutzt nach der Rasur ein Aftershave auf Alkoholbasis und es brennt nicht auf der Haut?

Wie schon bei meinen Vorrednern:

Bei einer guten, reizfreien Rasur, brennen alkoholhaltige Wässerchen kaum. Entscheidend ist m.E. aber auch die Höhe des Alkoholanteils. Hier hat sich das Hâttric Classic immer noch als effektivster ,,Lügendetektor" herausgestellt. Wenn du also wirklich sicher seien willst, wie gut die Rasur war ... dann nur mit Hâttric Classic.  ;D

[Und für etwas anderes nutze ich es auch nicht, da mir der Duft gar nicht gefällt.  o) ]

MRetro

Zitat von: Onkel Hannes am 06. Februar 2024, 00:53:45Des weiteren habe ich in den Letzten 10 Wochen 50x den Rockwell 6c genutzt, wöchentlich die Seife gewechselt und den Pinsel täglich. Wenn ich nach 10 Wochen der Meinung bin, das der Rockwell nicht das liefert was andere versprechen, muss ich dann weiter versuchen oder darf ich nach anderen Lösungen suchen?

Übrigens der 6c scheint nicht mit dem 6s ,,identisch" zu sein:
https://support.rockwellrazors.com/portal/en/kb/articles/are-the-6c-2c-6s-parts-interchangeable

Und da wesentlich seltener über den 6c geschrieben wird, vielleicht ist er tatsächlich nicht so ,,gut" wie der 6s?

Lesitzki

Zwischen dem 6c und dem 6s gibt es definitiv Unterschiede im Klingenspalt. Diese Angaben gibt es direkt von Rockwell. Andere Unterschiede könnte es geben, habe aber keine eindeutigen Hinweise darauf gefunden. Ein absoluter Fanboy ist "Ohio Shave" und der hat glaube ich auch beide verglichen. Aber Vorsicht das ist ein Fanboy.

El Hopaness Romtic

Zitat von: Lesitzki am 06. Februar 2024, 18:11:54Foren und die sozialen Medien sind Fluch und Segen. Segen, weil man gute Tipps finden kann. Fluch weil viel Hörensagen verbreitet wird. Weil es etwas dauert bis man zumindest so viel Ahnung hat, das man einschätzen kann, ob die gelesenen Aussagen real sind, auf Hörensagen basieren oder Wunschdenken reflektieren.

So sehe ich das mittlerweile auch. Dazu kommt meiner Ansicht nach noch, dass manches auch (noch nicht mal gewollt) verzerrt dargestellt wird. Wenn es zu einem Produkt im Netz schlechte Erfahrungsberichte gibt, sagt das ja noch lange nichts darüber aus, wieviele zufriedene Nutzer es eigentlich gibt, die nichts dazu schreiben oder sagen. Es muss also nicht unbedingt repräsentativ sein, wenn es im Netz steht. Und andersrum gilt das natürlich auch.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Tim Buktu

Zitat von: Lesitzki am 06. Februar 2024, 18:11:54...
Foren und die sozialen Medien sind Fluch und Segen. Segen, weil man gute Tipps finden kann. Fluch weil viel Hörensagen verbreitet wird. Weil es etwas dauert bis man zumindest so viel Ahnung hat, das man einschätzen kann, ob die gelesenen Aussagen real sind, auf Hörensagen basieren oder Wunschdenken reflektieren.
...
Mir fehlt ein wenig die nötige Gelassenheit und vielleicht ein wenig mehr Geduld. Die letzten Schritte dauern scheinbar länger ...

Danke für Eure Antworten! die waren wie immer inspirierend.

Zu Fluch und Segen kann ich nur zustimmen.
Gelassenheit ist meiner Meinung nach auch notwendig. So lange ich die gepflegte Nassrasur betreibe lerne ich immer wieder was dazu. Das Optimum scheint mir das Lernen selbst zu sein.
Ebenfalls danke und gern geschehen!  :)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

Eine Ausnahme gibt es. Das GRF ist natürlich nur Segen, nicht Fluch  :angel:
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Lesitzki

Ok, Ok, Ok ... ich bekenne mich schuldig ... ich habe wieder experimentiert!

Ready to rumble!

In der linken Ecke ...
Rockwell 6c mit der Baseplate 1 und einer neuen Tatra Klinge

In der rechten Ecke ...
Pearl Flexi Stufe 1 (modifiziert) und einer neuen Tatra Klinge

Der Ring wurde mit der ToOBS Sandalwood präpariert. Ringrichter ist ein Frank Shaving Dachs.


Nach drei Runden ...

Optischer Test
Keine sichtbaren Stoppeln

Leichtes Streichen mit der Hand bzw. mit einem Wattebausch über die rasierte Haut fahren
Rockwell - mit dem Strich ist alles glatt, an den Kinn sind Stoppeln mit dem Strich spürbar. Gegen den Strich zupfen die Reststoppeln spürbar an den Wattebausch. An den Wangen weniger, dafür am Kinn deutlich.
Der Pearl deutlich gründlicher. Wangen und Unterkieferknochen zupft fast nichts am Wattebausch. Am Kinn ist das zupfen am Wattebausch spürbar.

Der Alaunstein ...
Nichts ... auf beiden Seiten nichts aber auch rein gar nichts

Aftershave
ein leichtes Prickeln aber kein Brennen

Resume
Eine sanfte Rasur ist kein Problem. Die ist auch jederzeit reproduzierbar.
War die sanfte Rasur gründlich? Der Wattetest sagt teilweise. An den Problemzonen definitiv nicht.
Der Optimierungsbedarf besteht in der Gründlichkeit. Damit begebe ich mich aber in die Foren und YouTube-Falle. Da wird der Babypopo in den Ring geschickt. Wenn man nach der Rasur keinen Babypopo hat, dann hat man sich nicht ordentlich rasiert. Ok davon habe ich mich schon lange verabschiedet. Ich bekomme einen Babypopo hin aber für was für einen Preis?
ich muss einfach den Punkt finden wo ich mich mit dem Rasurergebnis wohl finde und der Alaunstein im Schrank nur Platz weg nimmt.






Es macht Spaß mit Euch!

aleister

Du bist doch schon älter!Schade um die Zeit die du mit solchen Random Themen verschwendest.40 Jahre hast du dich einfach nur rasiert und ging auch.Natürlich ist man die erste Zeit in so einem Forum angefixt.Man sollte halt aufpassen und sich hinterfragen.


Lesitzki

Ich verschwende keine Zeit!
Wenn ich das Gefühl habe, das ich Zeit verschwende, dann lass ich das. Wie zB. Auto waschen, mit Montagsspaziergänger diskutieren oder am Strand abliegen ...

Lesitzki

Gestern den Rockwell mit der Baseplate 2 genutzt. Eine sanfte Rasur am Kinn zeigte der Alaunstein eine kleine Reaktion.
Heute habe ich es noch mal mit der Baseplate 1 versucht. Habe eine neue Klinge eingelegt eine BIC. Die Rasur ist sanft. Alaunstein zeigt keine Reaktion und das Aftershave ebenfalls. Optisch gesehen bin ich glatt rasiert aber es sind Stoppeln deutlich fühlbar. Mein Gefühl sagt mir, ich bin mit dieser Rasur nicht zufrieden ich fühle mich nicht wohl in meiner Haut. Also zurück zur Baseplate 2. Die habe ich bsher auch am häufigsten genutzt - 80%.

Lesitzki

Ich werde mir einen weiteren Hobel kaufen bzw ich werde mich wieder mal in der Rasurthek umsehen.

Eine Rasur mit dem Rockwell 6c fühlt sich sanft an. Der Alaunstein bzw ein Aftershave nach der Rasur beweist das Gegenteil. OK, aufgrund der verschiedenen Baseplates kann man das nicht so pauschal behaupten.

Ich hatte eine Rasur ausgesetzt und mich mit den KCG rasiert. Die Rasur war gründlich. Auch wenn es nur zwei Durchgänge mit ausputzen waren. Sanft war sie auch - der Alaunstein zeigte keine Reaktionen. Warum sollte an dem Rockwell fest halten?

Ich tendiere zu einem Klassiker. 100 Jahre auf dem Markt. Wenn der scheiße ist, hätte er 100 Jahre nicht überlebt. Ja, ja, ja das Kopfdesign ist bearbeitet worden aber ein deutige Beweise habe ich dafür noch nicht gefunden.

Mit dem KCG, Rockwell 6c oder Pearl Flexi kann man sich glatt rasieren. Wie gründlich und sanft sie sind hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ob man selbst diese Faktoren beeinflussen kann und ob man mit der Rasur zufrieden ist und sich wohl fühlt ist eine andere Sache.


MRetro

Zitat von: Lesitzki am 16. Februar 2024, 23:24:04Ich tendiere zu einem Klassiker. 100 Jahre auf dem Markt. Wenn der scheiße ist, hätte er 100 Jahre nicht überlebt. Ja, ja, ja das Kopfdesign ist bearbeitet worden aber ein deutige Beweise habe ich dafür noch nicht gefunden.

Welchen meinst du denn?

Lesitzki

@MRetro - einen Merkur mit einen geschlossener Kamm. Der Kopf ist bei Merkur bis auf den Slant gleich. Nur der Griff sorgt für die unterschiedlichen Bezeichnungen.

Ich tendiere zum 34c. Bin mir aber nicht sicher ob mir der Griff zu kurz ist und beim 34c kann man nicht so einfach den Griff wechseln weil es ein Zweiteiler ist.


Habe mich heute wieder mit dem KCG rasiert. Ohne waschen, ohne Preshaveöl, der Schaum war scheiße. Eigentlich beste Vorraussetzungen für eine missratene Rasur.  Aber die Rasur war sanft und gründlich. Das wäre mit dem Rockwell nicht möglich gewesen.

Zur Ehrenrettung des Rockwells muss ich aber sagen, durch ihn habe ich gelernt meine Rasurzüge zu optimieren und das hilft mir jetzt wiederum beim KCG.

MRetro

@Lesitzki

Ein doch eher sanfter Kopf, der 34. Ich glaube nicht, dass du mit ihm besser dastehen wirst als mit dem Rockwell. Den KCG kenne ich nicht und kann daher keinen Vergleich ziehen.

Allerdings kannst du im 34 mal deine schärfsten Klingen testen oder den Griff auch ein bisschen aufdrehen. Aber Vorsicht, nur ein kleines bisschen, die Vorspannung der Klinge ist nicht allzu groß.

Ich würde dir eher den 37/39 Slant empfehlen.

El Hopaness Romtic

Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.