Rasur-Tagebuch - mein Erfahrungen mit den Rasierhobel

Begonnen von Lesitzki, 09. September 2023, 20:51:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Lesitzki

Back to the roots - alle Proben von unterschiedlichen Rasierseifen sind verbraucht und heute war ToOBS wieder an der Reihe. Das ständige wechseln in den letzten Tagen hat aber dazu geführt das den Schaum zu guter letzt ein paar Tropfen Wasser zu viel hinzugefügt habe. Jede benutzte Sorte braucht unterschiedliche Mengen an Wasser. Hinzu kommen noch unterschiedliche Pinsel, die unterschiedliche Mengen Wasser in den Borsten speichern und somit das ganze etwas tricky machen. Auch wenn es nicht immer optimal in den letzten Tagen war, so habe ich dadurch doch einige Erfahrungen sammeln können.
Mein Ziel ist es nun drei Seifen als Basisbestand zu haben und dann jeden Pinsel eine Seife zuordnen. So kann ich eine bessere kontinuierliche Rasur erreichen.

Eine Rasur mit dem Hobel ist schon etwas anders - es ist nicht einfach den Sytemrasierer und den Dosenschaum beiseite legen und mit neuen Gerätschaften so weiter machen wie bisher. Der Teufel steckt im Detail.

Tim Buktu

Bei mir schlagen sich die Taylors besser.
Schneller, dichterer und langlebigerer Schaum.
Bei der Rasur selbst merke ich kaum Unterschiede.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Lesitzki

@Tim Buktu - Mit der Taylor habe ich einen Glücksgriff gemacht. Ich habe mich blind auf das streng konservative britische Handwerk verlassen und einfach bestellt. Alle meine weiteren Käufe waren nicht so erfolgreich. Es waren aber nur Proben und von daher kein finanzieller Verlust sondern einfach nur eine wertvolle Erfahrung, die mir in Zukunft weiter helfen wird. Solange man eine Taylor im Schrank hat ist es auch egal ob die anderen gut sind oder nicht. Da hat man keine Eile bei der Suche. Alles ganz entspannt.

Meine Aftershave Proben von Saponificio Varesino werden auch weniger. Die Aftershaves sind alle klasse bisher. Nur bei dem Duft hätte ich mehrmals voll daneben gegriffen. Bisher hat mich nur eins voll überzeugt - Felce Aromatica. Die Aftershaves, die ich mir nach der Duftbeschreibung herausgesucht hatte gefielen mir real gar nicht. Über die Seifen habe ich nur gutes gelesen. Selbst von Leuten die immer etwas finden was Schei** ist.

Nur bin ich in punkto Duft ein wenig seltsam. Ich trauere ein Eau de Parfum aus den 80ern nach, von dem sehr selten Flaschen auf Ebay für einen fünfstelligen Betrag auftauchen - Ebene von Balmain.

Lesitzki

Der KCG Hobel macht seinen Job und das wird er auch noch zwei Wochen tun. Wenn ich auch Singapur zurück bin hole ich den Pearl Flexi wieder raus.
Um eine gründliche Rasur hin zu bekommen benötige ich drei Durchgänge plus die hartnäckigen Wirbelstellen.
Ich glaube mit den direkteren Klingenkontakt beim Pearl wird das besser. Also ich hoffe das ich weniger Durchgänge benötige. Die Frage ist dann, reizt ein sanfter Hobel mit vielen Durchgängen die Haut weniger als ein aggressiverer Hobel mit weniger Durchgängen? Ich werde es bald wissen.

Aber auch hier ist es wie bei der Rasierseife. Ich habe ein zuverlässiges Arbeitstier im Schrank und alles andere hat keine Eile.

MRetro

@Lesitzki

Freut mich zu hören, dass du nach einem etwas ,,hektischeren" Start wieder mehr Ruhe gefunden hast. Schön auch, dass es mit der Taylor und den Pinseln ebenso positiv geklappt hat. Ich bin mir sicher mit der Einstellung wirst sich auch ein Weg zum Pearl finden. dh:

Lesitzki

Als ich mit dem Rasierhobel angefangen habe und mir eine ToOBD RC gekauft hatte, dachte ich nur: "Ui, ist die aber teuer!"

Gerade habe ich eine RS von Saponificio Varesino - "Felce Aromatica" bestellt. Die kostet noch mal 100% mehr. ich bin mal gespannt. Ich habe recherchiert und besonders nach vernichtenden Beiträge gesucht - aber die waren schwer zu finden. Die überschwengliche Lobeshymnen habe ich ebenfalls ignoriert. Die Aftershave Probe gefiel mir am besten. Was kann jetzt noch schief gehen ...

Noch was ist mir aufgefallen. Jeder wirbt damit, dass die Rasur mit den Rasierhobel sooooo vieeeeel billiger ist. Irgendwie sagt mein Konto etwas anderes. Egal, es macht einfach nur Spaß meine 30 Minuten im Bad zu genießen.

Die letzten drei Tage habe ich die grüne Astra genutzt. Die ist scharf. Aber die Tatra, KCG und die gelbe 7 o'Clock gefallen mir wesentlich besser im KCG. Die sind vom Rasurgefühl viel Sanfter. Das ist meine sehr persönliche Meinung und in einem anderen Hobel sieht das schon wieder ganz anders aus oder auch nicht.

El Hopaness Romtic

Zitat von: Lesitzki am 16. Oktober 2023, 22:54:09Jeder wirbt damit, dass die Rasur mit den Rasierhobel sooooo vieeeeel billiger ist.

Da wird halt die Rechnung ohne das GAS (Gear Acquistion Syndrome) gemacht. Ansonsten kommt das schon hin. ;D
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Lesitzki

Heute habe ich mal ein Rätsel für Euch. Wie immer war der KCG am Start und eingelegt war eine Tiger Platinium, die ich zum zweiten mal benutzt habe. Aber irgendwie war alles anders heute. Der KCG war ruppig. An der Klinge konnte das nicht liegen, das war die vierte Klinge aus der Packung. alle anderen waren auch gut und gestern die erste Rasur war auch gut. Ok, ich habe zum ersten mal vor der Rasur die die Haut eingeölt. Habe ich dann nachgeholt und habe dann weiter gemacht - zweiter Durchgang. Der KCG war aggressiv. Ich konnte mir keinen Reim darauf machen. Ich hatte keine Idee woran es liegen könnte. Auch musst ich den Den KCG anders halten - in einen ungewohnten Winkel. Als ich mit dem ausputzen begann hatte ich eine Idee. Habe ich den Kopf richtig fest geschraubt? Nach dem sauber machen unter heißen Wasser drehe ich den Kopf nur leicht fest. Unter Wärmeeinfluss dehnen sich Materialien nun mal aus und da ist es nicht zu empfehlen den Kopf an zu knallen.

Was soll ich sagen ... der Kopf war nicht fest. Ich konnte ihn noch eine viertel Drehung drehen. Bei der Rasur hat er sich nicht bewegt - so fest war er. Es hat aber gereicht um den Winkel der Klinge und den Klingenspalt so zu verändern das er sich ganz schön bissig angefühlt hatte.

Eines kann ich nun aber sicher sagen - feste drücken mache ich scheinbar nicht mehr mit dem Hobel.

Lesitzki

Heute habe ich mal den Kopf vom KCG vorher richtig fest gedreht  ;D . Eine neue Rasierseife wurde eingeweiht - Saponificio Varesino - "Felce Aromatica". Gestern habe ich sie einmal zur Probe aufgeschäumt und das war extrem gut. Obwohl ich meinen schlechtesten Pinsel genommen habe. Das Wasser/Seifenverhältniss war auf den Punkt und der Schaum war ein Traum.

Heute habe ich den Dachs genommen und da muss ich noch die Passende Wassermenge herausfinden, die im PPinsel bleiben muss. Das ist bei jeden Pinsel anders. Es war eine sehr sanfte Rasur. Auch wenn die Tiger Platinium Klinge etwas ruppiger ist als meine bisherigen Favorriten, war es eine sanfte Rasur. Das dürfte an der Seife liegen. Alles richtig gemacht beim Kauf.

Jetzt muss ich die Koffer packen. Morgen geht nach Singapore.

El Hopaness Romtic

Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.


Lesitzki

Bin jetzt wieder in Deutschland. Ich habe mir überlegt nach ca 4 Wochen KCG mal den Pearl Flexi von der Ersatzbank zu holen. Eingelegt habe ich eine Tatra und habe die Stufe 1 gewählt. Bei der ersten Rasur gab es ein paar kleine Cuts - ich war den KCG gewohnt. Heute am dritten Tag war es aber schon viel besser. Der Pearl ist viel gründlicher. Mit dem KCG brauche ich drei Durchgänge und dann muss ich einige Stellen noch mehrfach ausputzen. Mit dem Pearl brauche ich zwei Durchgänge und muss dann minimal ausputzen. Die Art der Rasur ist eine ganz andere. An den Problemstellen muss ich vorsichtiger sein. Heute, am dritten Tag gelang die Führung des Hobels schon viel besser. Das viel größere Gewicht spielt da eine entscheidende Rolle. Ich werde noch ein paar Rasuren benötigen bis sich der Pearl richtig gut anfühlt. Problematisch sind die die Problemstellen. Aber sicher spielt die Klinge da noch eine wichtige Rolle. Da muss ich noch ein wenig forschen.

Eines weiß ich jetzt auf jeden Fall sicher - meiner erster Wechsel vom KCG auf den Pearl konnte nicht funktionieren. Mir fehlte einfach die nötige Erfahrung. Eigentlich wollte ich ab nächster Woche auf die Rasurthek zurückgreifen - aber ich glaube das verschiebe ich noch mal um zwei Wochen. Erst einmal den Pearl in den Griff bekommen.

Habt noch einen schönen Restsonntag.

Tim Buktu

Das spannende am Rasurthema ist, dass, so ist es zumindest bei mir, sich auch nach langer Zeit immer wieder neune Erkenntnisse ergeben.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

El Hopaness Romtic

Zitat von: Tim Buktu am 06. November 2023, 07:04:00Das spannende am Rasurthema ist, dass, so ist es zumindest bei mir, sich auch nach langer Zeit immer wieder neune Erkenntnisse ergeben.

So ist das auch bei mir. :)
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Lesitzki

Es ist eben nicht der Schaum aus der Dose und der Systemrasierer.

jedes noch so kleine Detail hat seinen eigenen Kosmos. Die RCs von ToOBS sind narrensicher - egal was ich machen ich bekomme immer einen guten Schaum - die kann ich jedem Dummie empfehlen. Bei einer Rasierseife von SV sieht das schon ganz anders aus.
Für die Reise habe ich mir eine Seifenschale aus Silicon gekauft, die man zusammenklappen kann. Das spart Platz und wenn die runter fällt geht nichts kaputt. Aber in der IKEA 365 Nachtischschale aus Porzellan gelingt mir der Schaum immer  am besten. Egal welchen Pinsel ich nehme. Bei der Siliconschale spielt der Pinser wieder eine entscheidende Rolle.Es ist wirklich spannend.

Mit dem Pearl gab es wieder kleine Cuts. Immer an der gleichen Stelle und habe keinen Plan wie ich ihn halten muss, dass das nicht mehr passiert. Ich finde es noch heraus. Ob das mein Rasierer wird weiß ich noch nicht. Aber wenn ich den gezähmt habe komme ich mit jeden anderen auch zurecht. Behaupte ich mal so ganz unbedarft - die Zukunft wird mich einem Besseren belehren.

@Tim Buktu - wenn ich den Pearl gezähmt habe melde ich mich wieder wegen der Rasurthek. Habe das Thema erst mal auf Eis gelegt.