Rasur-Tagebuch - mein Erfahrungen mit den Rasierhobel

Begonnen von Lesitzki, 09. September 2023, 20:51:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lesitzki

Als erstes habe ich mir eine RC von ToOBS gekauft mit den Duft von Sandalwood. Drei Proben, die ich kaufen konnten haben mir die Entscheidung erleichtert. Nun bin auf der Suche nach einer RS mit einer anderen Duftrichtung. In Foren wird viel darüber geschrieben und ich könnte zehn mal schreiben: "Das ist beste Duft überhaupt!" - nur könnte es passieren das sich jeder andere zum kotzen über die Kloschüssel beugt.

Die Hersteller versuchen auch die Düfte zu beschreiben. Manche geben auch die Duftpyramide an aber das das für meine Nase keine zuverlässige Quelle. Es sollte auch etwas italienisches werden, muss wohl an meinen Vorfahren liegen. Bin ein 25% Italiener. ich habe mir also "Saponificio Varesino" und zum großen Glück gibt es von denen ein Proben-Paket mit allen 12 Aftershaves. Wenn davon eines passt sollte auch die Rasier Seife passen.

Weil 40€ für ein Stück Seife ... ich muss völlig bescheuert sein. OK "Saponificio Varesino" ist genau so ein Klassiker wie "Taylor of Old Bond Street" und gehört in jedes Bad in dem sich auch ein Rasierhobel befindet.

Was war das doch vor einigen Wochen einfach - Balea Sytemklingen, eine Schaum und man war fertig damit. Es hat aber nicht so einen Spaß gemacht.

MRetro

Zitat von: Lesitzki am 04. Oktober 2023, 19:06:48...
Aber was soll ich von YouTubern halten, die definitiv einen wässerigen und zu dünnen Schaum nutzen? Oder die vielen, mit Kinn- und Oberlippenbart, die die Problemzonen somit umgehen. Genau da stellt sich doch heraus, ob eine Klinge sanft ist oder nicht. Auf der Wange mit dem Strich kann ich mit jeden Hobel rasieren, egal welchen Klingenspalt er hat und welche Klinge eingelegt ist.

Da mag ich doch viel lieber die italienische Rasur-Gang im Rapperoufit, wo es auch mal blutig wird ...

😂 +1

Lesitzki

Gestern bekam ich ein Paket mit ein wenig Nachschub. Rasierklingen und ein Pinsel. Aber erst einmal zurück zu der "Tiger Platinium", die hatte ich gestern das zweite mal genutzt und danach entsorgt. Sie ist irgendwie scharf aber nicht sanft. Da hatte ich schon bessere. Obwohl ich zugeben muss bei meiner ersten Nutzung vor einigen Wochen fand ich sie OK. Aber so schnell kann das gehen. Das bessere ist dem Guten der Feind.
Heute habe ich die "Gillette 7 o'clock SharpEdge" eingelegt. Die hat mir gut gefallen. Scharf und sanft. Selbst der Test mit dem Alaunstein nach der Rasur bewirkte gar nichts. Keine Reizungen an der Haut. Eine sehr sanfte Wohlfühlrasur. So darf es ruhig weiter gehen. Auch wenn ich neugierig auf die anderen Klingen bin, die darf noch zwei mal.


Lesitzki



Ich rasiere mich seit knapp vier Wochen mit dem Rasierhobel und habe vier Pinsel. Ist das normal?
Ganz allgemein - alle Pinsel die ich habe produzieren Schaum. So wie jedes Auto von A nach B fährt. Der Unterschied ist wie man gefahren wird. Ich nehme die Rasiercreme mit den Pinsel auf und produziere den Schaum in einer Schale. Ich schäume nicht in der Hand oder auf der Haut auf.

Angefangen hat es mit dem Balea für 7€. Ein Kunsthaarpinsel und ein Ständer ist auch mit dabei. Die Griffhöhe ist 53mm, die Haare sind 59mm lang, am Griff haben die Haare einen Durchmesser von 20mm, die sich auf einen Durchmesser von 52mm ausweiten. Die Haare sind sehr dicht. Dadurch kann man den Schaum gut einmassieren. Der Pinsel nimmt aber wenig Schaum in den Haaren auf. Er bleibt außen an den Haaren. Beim Schaum auftragen darf man nicht su feste drücken sonst schabt man mit den Haaren den Schaum wieder runter.

Der zweite Pinsel stammt von AliExpress aus China. Nicht aus einem Fachstore, sondern aus diesen Reste-Stores. Er wurde von 38€ auf 12€ reduziert. Kann man glauben muss man aber nicht. Es ist ein Dachshaar Pinsel und der hat nach Dachs gerochen. Mehrmaliges waschen, in Kaffee-Pulver tauchen und waschen hat nicht viel geholfen. Nach fast zwei Wochen nimmt er den Geruch von der Rasierseife an. Die Griffhöhe ist 64mm, die Haare sind 63mm lang, am Griff haben die Haare einen Durchmesser von 22mm, die sich auf einen Durchmesser von 60mm ausweiten. Die Dachshaare behalten viel mehr Wasser in dem Pinsel als der Kunsthaarpinsel. Durch die längeren Haare schäumt er leichter und schneller auf. Trocken sieht der Pinsel etwas dünn aus aber beim Aufschäumen füllt er sich mit Schaum und wird richtig dick. Die Haarenden sind spitz und piksen ein wenig. Das ist nicht unangenehm. Ich habe das Gefühl, das der Schaum besser um um die Barthaare massiert wird. (Einbildung ist auch eine Art von Bildung) Auch lässt der Schaum durch die langen Haare sehr leicht auftragen ohne das er runter geschabt wird.

Der dritte Pinsel - der kleine Franzose, kostete 12€. Den gab es an dem Seifenstand. Die Griffhöhe ist 54mm, die Haare sind 54mm lang, am Griff haben die Haare einen Durchmesser von 20mm, die sich auf einen Durchmesser von 43mm ausweiten. Er hat Kunsthaar. Er ist nicht so dicht wie der Balea. Er macht Schaum den er nicht wieder vom Gesicht schabt wenn man nicht aufpasst. Das wird nicht mein Favorit aber zum Wechseln wenn die Dachse eine Trockenpause brauchen ist er brauchbar.

Gestern kam der "Semogue Owners Club Rasierpinsel mit Dachshaarborsten (Taj)" Den gab es für 89€. Er sieht grandios aus. Er fühlt grandios in der Hand an. Ich mag ihn. Was mich überrascht hat war, er roch nicht nach Dachs. Mit dem Schaum aufschlagen hatte ich heute ein wenig Probleme aber das ist eine Erfahrungssache. Jeder Pinsel ist da anders. Die Länge und die dichte der Haare spielen da ein große Rolle. Ich bin mir aber sicher, das wir Freude werden.
Die Griffhöhe ist 59mm, die Haare sind 52mm lang, am Griff haben die Haare einen Durchmesser von 25mm, die sich auf einen Durchmesser von 60mm ausweiten. Der Schaum sammelt sich in den Haaren, wie bei meinen anderen Dachs. Nur das der Semogue schon viel dichter ist und er den Schaum in sich hinein frisst. Die Wassermenge spielt hier ein entscheidende Rolle. Wobei die anderen Pinsel da nicht so wählerisch sind. Ich brauche da noch ein wenig Eingewöhnung.
Ein kleines Manko ist der Ständer zum Pinsel. den man separat kaufen musste. Ein Acrylglas-Ständer für 6€ der aus sehr dünnen Material besteht und keinen soliden Eindruck hinterlässt. Der Balea-Ständer ist da um Klassen besser.

Die alten Hasen haben sicher Ihre eigenen Erfahrungen schon gemacht und ihre Lieblinge gefunden. Meine Erfahrungen sind eher rudimentär und noch sehr ausbaufähig. Alle vier Pinsel haben mir aber genug Informationen geliefert um eine Entscheidung für den 5. Pinsel treffen zu können, der irgendwann ... irgendwann kommen wird.


El Hopaness Romtic

Zitat von: Lesitzki am 06. Oktober 2023, 18:34:04Ich rasiere mich seit knapp vier Wochen mit dem Rasierhobel und habe vier Pinsel. Ist das normal?

Nein, da geht noch mehr. ;D

Zitat von: Lesitzki am 06. Oktober 2023, 18:34:04Gestern kam der "Semogue Owners Club Rasierpinsel mit Dachshaarborsten (Taj)" Den gab es für 89€. Er sieht grandios aus. Er fühlt grandios in der Hand an. Ich mag ihn.

Ich mag die SOC Pinsel von Semogue auch. Für mich ist das zeitlos schönes Design. Gibts ja mit den unterschiedlichsten Knoten, mittlerweile sogar synthetisch.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

MRetro

Zitat von: Lesitzki am 06. Oktober 2023, 18:34:04Gestern kam der "Semogue Owners Club Rasierpinsel mit Dachshaarborsten (Taj)" Den gab es für 89€. Er sieht grandios aus. Er fühlt grandios in der Hand an. Ich mag ihn. Was mich überrascht hat war, er roch nicht nach Dachs.

Im Moment ;) aus meiner Sicht dein schönster Pinsel. Da erkennt man dann doch auch die Preisunterschiede.
Dennoch war es m.E. richtig, deine Vorlieben erst einmal im günstigen Segment auszutesten. dh:

Lesitzki

Zitat von: MRetro am 07. Oktober 2023, 11:12:50Im Moment ;) aus meiner Sicht dein schönster Pinsel.

Mir gefällt er optisch auch sehr. Er fühlt sich auch sehr gut an in der Hand und auf der Haut. Ich habe ihn gekauft um einen Vergleich zu den Chinapinsel ziehen zu können. Der gefällt mit in Verbindung mit der ToOBS RC besser. Das kann aber an mangelnder Erfahrung liegen. Allerdings habe ich mit dem Semogue aus meiner französischen RS einen besseren Schaum erzielt als mit meinen anderen Pinseln. Das Thema Pinsel muss man wohl viel differenzierter betrachten. Das ist nicht nur irgendein Gegenstand mit dem man sich den Schaum in das Gesicht kleistert.

Onkel Hannes

Zitat von: MRetro am 07. Oktober 2023, 11:12:50
Zitat von: Lesitzki am 06. Oktober 2023, 18:34:04"Semogue Owners Club Rasierpinsel mit Dachshaarborsten (Taj)"

Im Moment ;) aus meiner Sicht dein schönster Pinsel. Da erkennt man dann doch auch die Preisunterschiede.
Dennoch war es m.E. richtig, deine Vorlieben erst einmal im günstigen Segment auszutesten. dh:

+1

Vorschläge für weitere Kandidaten: Omega Proraso. Gehört in jeden guten Haushalt. Und Mühle STF. Dito.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

El Hopaness Romtic

Zitat von: Onkel Hannes am 07. Oktober 2023, 14:40:07Vorschläge für weitere Kandidaten: Omega Proraso. Gehört in jeden guten Haushalt. Und Mühle STF. Dito.

+2

Noch ein Kandidat: der RazoRock 400 mit Plissoft Knoten.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

MRetro

#144
:D ... und für genügend (Weihnachts)Ideen sorgen die lieben Kollegen des Forums. ;)

Lesitzki

Gestern kam ein Päckchen mit Duftproben von Saponificio Varesino. Getestet habe ich nach der Rasur das After Shave 70th Anniversary, was mir vom Duft nicht so gut gefallen hat, aber das entscheidet eine sehr persönliche Nase und andere finden ihn bestimmt fantastisch. Die Skin Repair Cream hat mir sehr gefallen.

In meinen KCG habe ich zum dritten mal Gillette 7 o'clock SharpEdge genutzt. Diese Klinge wird auf jeden Fall nachgekauft. Dieses mal hatte ich die Rasierseife Azur von E&S- war eine Probe. Einen guten Schaum aus einer Seife zu bekommen, ist etwas anderes als aus einer Rasiercreme. Da muss ich noch ein wenig üben. War erst das dritte mal. Ich habe einen guten Schaum hinbekommen, bin mir aber sicher mit dem Semogue Dachs Pinsel wird das besser funktionieren. Teste ich morgen. Ich glaube, die Gleiteigenschaften sind nicht so gut wie bei der Taylor. Aber, das muss nichts heißen, das Urteil kann Morgen schon wieder ganz anders ausfallen,
Ich habe mich heute mal super gründlich rasiert. Also Babypopo. Vier Durchgänge mit einer Klinge, die ich das dritte mal genutzt habe. Meine Züge mit dem Hobel werden auch immer länger. Nicht nur immer fünf bis zehn mm sondern auch auch mal den gesamten Unterkiefer entlang. Auch kann ich mich am Kinn gegen den Strich rasieren. Das war bisher nicht möglich.
Es war eine sehr sanfte und gründliche Rasur. Keine Cuts oder sonstige reizungen der Haut. Alles so wie ich es mir vorgestellt habe.

Es geht definitiv vorwärts mit dem Rasurhobel.

PS.: mit meinen Pinseln bin ich erst einmal ausgestattet. Deren Vor- und Nachteile muss ich erst einmal erkunden und danach gibt es vielleicht Zuwachs ...

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.

Lesitzki

Ein neuer Tag - eine neue Rasur. Klingenwechsel obwohl die 7 o'clock bestimmt noch mal gut rasiert hätte. Eingelegt habe ich die Bolzano Superinox. Den Schaum habe ich wie gestern aus der Seifenprobe Azur von E&S gemacht aber mit dem Semogue Dachs Pinsel. Das war gut. Der dichte Semogue scheint für feste Rasierseife besser geeignet zu sein als die kleineren und dünneren Pinsel. Es hat sich bestätigt was ich mir gestern überlegt hatte.

Die Bolzano ist nicht so sanft wie die 7 O'clock oder Tatra - oder ist das Einbildung??? Wenn es einen Unterschied gibt dann ist er sehr minimal. Vielleicht lag es auch daran, das zwischen den Rasuren nicht 24 sondern 28 Stunden lagen. Man spürt stärker wie sie schneidet. Sie ist aber nicht aggressiver. Es gab keine Cuts oder andere Hautreizungen. Die After Shave Probe von Saponificio Varesino Desert Vetiver hat mir vom Duft her nicht gefallen. Aber es ist sehr gut zu meiner Haut. Ich habe nur das Aftershave genommen ohne danach noch eine Creme oder Öl zu nutzen. Es fühlt sich besser an als das Aftershave Gel von ToOBS. Den Kauf der Proben hat sich jetzt schon gelohnt. Ich taste mich langsam an meinen Favoriten heran und bin gespannt ob er das dann auch ist oder sich eventuell noch ein anderer Duft hervorsticht.

PS.: Bei DM gibt es die ersten Weihnachtskalender. Darunter ist auch einer für Männer mit 24 kleinen Proben für den Rasuralltag.

Das war es erst einmal für heute.
Ich wünsche Euch einen schönen Tag.

Lesitzki

Zweite Rasur mit der Bolzano. Die fühlte sich ähnlich an wie gestern. Die Klinge ist OK aber die Tatra, KCG und 7 O'clock gefielen mir besser. Die Seife von E&S Azur war wieder dabei mit einen anderen Pinsel. Der Schaum war gut. Aber es wird nicht meine Seife. Der Duft ist zu dezent und die Gleiteigenschaften der ToOBS sind merklich besser. Die After Shave Probe von Saponificio Varesino Manna Di Sicilia war für die Haut sehr gut der Duft hat mich nicht umgehauen.

Bin schon auf morgen gepannt ...


Lesitzki

Gestern habe ich mich nicht rasiert. Heute also ein Zwei-Tagebart. KCG mit der Bolzano Klinge. Die ist nicht mein Favorit aber sie ist besser als vieles andere, die ich hatte. Eine Rasiercreme-Probe von Paradoso Red habe ich genommen. Ein guter Schaum und gute Gleiteigenschaften. Der Duft ist schwach und mit der ToOBS nicht zu vergleichen, obwohl beide ja Sandalwood als Basis haben.
Auch bei den Aftershave Proben ging es weiter. Dieses mal war es "Felce Aromatica" und das hat mir gefallen - wow - alle bisherigen haben mich eher enttäuscht.

Lesitzki

Ich kann nicht behaupten eine große Erfahrung mit Rasierseifen und -cremes zu haben. Bisher waren es acht verschiedene - Dank einiger Proben.
Bei meinen ersten Versuchen ging es mir um den Schaum. Erst einige Wochen später stellte ich Unterschiede bei den Gleiteigenschaften fest. Ebenso reagiert die Haut unterschiedlich wenn ich den Schaum zum zweiten Durchgang auftragen. Unterschiede bei der Vorbereitung des Barthaares habe ich noch nicht festgestellt. Auch zu der Pflegewirkung kann ich nicht viel sagen. Das kann aber an dem Mangel an Erfahrung liegen.

Bei dem Duft liegt die ToOBS Sandalwood unangefochten auf Platz eins. Ebenso lässt sich sehr leicht ein guter Schaum aufschlagen und sie bietet sehr gute Gleiteigenschaften. Beim zweiten und dritten auftragen des Schaumes gibt es keine Reaktionen der Haut.

Die zwei anderen ToOBS hatten gleich gute Rasureigenschaften aber der Duft hat mir weniger gefallen.

Die Weleda und Proraso zeigten Reaktionen der Haut beim zweiten und dritten Durchgang.

Die E&S, Proraso, hatten schlechtere Gleiteigenschaften.

Nicht zun gebrauchen war eine Seife und Creme von einem kleinen französischen Hersteller. Der Schaum war in der Schale gut aber auf der Haut viel er sehr schnell in sich zusammen. Ich habe unterschiedliche Pinsel versucht oder habe Öl mit hinzugefügt. Es wurde einfach nicht besser.

Für einen weiteren Versuch habe ich mir die Rasierseife von Saponificio Varesino herausgesucht. Ich hoffe, die ist der Taylor ebenbürtig.

Wie sind da Eure Erfahrungen mit Saponificio Varesino und Taylor?