Paul Delanier / Solingen-Ohligs (Oasis, Tomahawk, OASE, KARAWANE)

Begonnen von Steffen Lutz, 26. Januar 2013, 11:33:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steffen Lutz

Ich könnte dieses Messer auch in der Rubrik "unbekannte Hersteller" posten, denn mir sagt die Marke "Oasis" nichts, hab auch nichts gefunden bei google.
so sieht es aus:











Ich hoffe man kann alles gut sehen. Die Klinge ist 21mm breit, liegt also irgendwo zwischen 6/8" und 7/8", ist schön vollhohl ausgeschliffen. Das Heft ist aus Kunstoff mit einem goldenen inlay "Oasis Solingen Reg." Die Angel ist vergoldet bis zum Übergang Erl. Sehr charmant finde ich diese kleine Kerbe zwichen dem Daumenloch und dem Ansatz, habe ich vorher noch nicht gesehen. Das Messer ist in gutem Zustand, ist aber wahrscheinlich auch noch nicht so alt, vllt. weiß jemand genaueres zum Hersteller und zum Alter. Es rasiert sagenhaft sanft, ein "sanfter Riese" könnte man sagen, aber so groß ist die Klinge ja nun auch wieder nicht.

Lord Vader

Leider sagt mit der Hersteller auch nichts, aber die Klinge ist ne Wucht!

Steffen Lutz

Durch das Daumenloch auch auch sehr schön zu führen und absolut lammfromm!

Piraten-Papa

Sehr schön dh:. Erinnert mich an die Heljestrand-Klingen.

Mecky messer

der hersteller sagt mir auch nichts,aber die klinge ist richtig schön!!

Tammy_0105

Das ist zwar schon ein 10 Jahre alter Strang, aber vielleicht interessiert es trotzdem noch jemanden.
OASIS war eine Marke von Paul Delanier in Solingen-Ohligs. Die Firma war von Anfang der 1930er Jahre bis Ende der 1960er Jahre durchgängig in der Scharrenberger Straße 20 aktiv und stellte Messerschmiedewaren, vor allem Rasiermesser, Rasierapparate und Rasierklingen, aber auch Scheren, Taschenmesser, Haarschneidemaschinen und Essbestecke her.
Neben OASIS besaß Paul Delanier weitere Warenzeichen, u.a. Tomahawk (1932), OASE (1934) und KARAWANE (1935).
Das gezeigte Messer gefällt mir ausgesprochen gut  :) .

PS: Vielleicht möchte einer der Moderatoren den Titel anpassen  ;)

MRetro

Wieder mal Danke für die Infos, @Tammy_0105. dh:

Was du immer rauskramst ist echt klasse. Paul Delanier findet man ja nicht einmal in der bekannten und umfangreichen Liste der Solinger ,,Makers of razors, pocket knives and accessories". Dafür aber einen Joh. Delanier. Waren die verwandt?

Tammy_0105

#7
@MRetro,
Johann Delanier hatte seine Stahlwarenfirma in der Schwanenstraße 86a. Das liegt auch in Ohligs und ist keine 500 m von meinem Zuhause entfernt.
Laut Makers of razors, pocket knives and accessories wurde die Firma Johann Delanier ja 1911 gegründet.
Ich weiß es nicht (und habe auch so tief nicht recherchiert), vermute aber, daß es der Onkel von Paul gewesen ist.
1905 wohnten ein Wilhelm Delanier und Johann Delanier zusammen in der Grünstraße in Ohligs, d.h ein verwandschaftliches Verhältnis zwischen den beiden kann angenommen werden. Danach hatten sie aber immer unterschiedliche Adressen.
Aber dieser Wilhelm Delanier, dessen Beruf später mit städt. Angestellter angegeben wird, wohnte seit mehreren Jahren, bevor Johann seine Firma in der Scharrenberger Straße 20 gegründet hat, unter genau dieser Adresse. Von daher vermute ich, daß Wilhelm der Vater und Johann der Onkel waren.

Wie gesagt, reine Vermutung, ich kann auch komplett daneben liegen  ;)  .