Friedrich Dorten, Solingen (Dorko)

Begonnen von Harvey, 26. März 2009, 10:22:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MRetro

Zitat von: aleister am 30. Dezember 2020, 12:03:40
Dorko 130 Mikrotommesser

... Für das Schärfen verwendete ich einen abgeschnittenen Kabelbinder,für den Winkel(Vorschlag Bartisto). ...

Hallo aleister.
Wie meinst du das mit dem abgeschnittenen Kabelbinder?
Irgendwie fehlt mir die Vorstellungskraft und die Suche hat unter Messerinstandhaltung auch nichts gefunden.

Sparschäler reloaded

Ich nehme an, er hat den Kabelbinder einseitig auf die Klinge geklebt, um den Messerrücken zu ersetzen und so den Schärfwinkel anzupassen. Kabelbinder sind aus Nylon und halten dem Schärfstein eine Weile stand.

aleister

#122
dto  ;) ;) ;)
Einfach mit Klebeband fixiert.Bartisto verwendete Pappstreifen.

Beim rasieren habe ich keinen großen Unterschied bemerkt,wegen der unterschiedlichen Seiten.Ist ja auch ,wie ein normales Messer geschärft.Eine geringer Hohlschliff der flachen Seite,ist von Hause aus vorhanden.Bei meinem Le Alpin Mikrotom ist der Unterschied bei der Rasur stärker.Muss ich mal suchen und die Hohlung vergleichen.

MRetro

Ich danke euch.  dh:
Das werde ich mit meinem Mikrotom dann auch mal ausprobieren.

Brille

Hatten wir zwar schon #72
Dorko Nr.16 in sauberen 6/8, Klinge weist keinerlei Verschliff auf
und läuft sauber in Heft.
Klingenätzungen sind "ätzend" also weg damit  ;D
(wichtig ist, dass es rasiert und das tut es sehr gut, mein erstes Dorko in meiner kleinen Sammlung)










Gruß Brille

Tim Buktu

Ein Dorko hätte ich auch noch gern. Kommt Zeit - kommt bestimmt auch noch ein Dorko zu mir.  :)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Paula

Ich hatte Glück und mittlerweile hat ein Dorko No 45 wie oben in Post #71 den Weg zu mir gefunden.

Sogar der original Schuber war mit bei.  :)

Die Schalen sehen für mich aus wie Kunststoff mit eingelegtem Markennamen.


Die Klinge ist vollhohl geschliffen und 4/8 breit.


 Der Erl ist Oben und Unten serriert und auf einer Seite ist "45 4/8 Dorko" und gegenüber "Solingen" eingeschlagen.