C.W. Tesche & Söhne Solingen

Begonnen von Brille, 18. Juni 2023, 13:47:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brille

Zum Hersteller Tesche & Söhne habe ich keine Infos gefunden.
Hier ein Messer in 5/8, schlicht, einfach und mit Patina.
Klinge läuft sauber ins Heft.










Gruß Brille



Tammy_0105

@Brille, Du stellst immer wieder interessante und vor allem seltene Stücke vor.

Bei der Firma Carl Wilhelm Tesche & Söhne handelte es sich (anders als die Erlprägung impliziert) um eine Firma aus Cronenberg und nicht aus Solingen. (Für diejenigen, die nicht aus der Region stammen: Die von Solingen durch die Wupper getrennte Gemeinde Cronenberg bekam 1856 die Stadtrechte verliehen und blieb bis 1929 eine eigenständige Stadt. In jenem Jahr erfolgte die Vereinigung mehrerer umliegender Städte mit der Stadt Wuppertal und Cronenberg ist seitdem ein Wuppertaler Stadtteil.)
Die Firma ,,Carl Wilhelm Tesche & Söhne zu Kohlfurth bei Kronenberg" wurde am 1. November 1862 in das Handelsregister der Stadt Elberfeld eingetragen. Inhaber waren Carl Wilhelm Tesche und seine beiden Söhne Hermann Tesche und Carl Wilhelm Tesche junior. Sie bestand über mehrere Generationen hinweg als Familienunternehmen. 1905 wurde der Sitz von Kohlfurth nach Kohlfurtherbrücke Nr. 44 verlegt. Dort existierte sie bis Mitte der 1960er Jahre und wurde ab den 1930er Jahren bis zuletzt von Carl Hermann Tesche geführt.
Das Geschäft bestand im Handel und Export von Eisen- und Stahlwaren, ab den 1950er Jahre war es eine Werkzeuggroßhandlung.
Aus dem oben Beschriebenen würde ich schließen, dass das Messer nicht von Carl Wilhelm Tesche & Söhne hergestellt wurde, sondern von einem Solinger Hersteller zugekauft wurde, was es nicht weniger interessant macht.

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Brille

@Tammy_0105
Danke für die tollen Infos.
Gruß Brille