Seife raspeln

Begonnen von matjes, 10. Oktober 2007, 20:17:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AndreasTV

Zitat von: Frank OZ am 23. Juni 2013, 11:19:30
Genau die richtige Frage, Andreas TV (siehe #62): Raspelt Mann noch oder schäumt Mann schon?

...

Also, zurück zur Ausgangsfrag: Ich rasple nicht, ich schäume schon. ;)

dh: Brav.
Wenn dann wird Hier "über den Bart geraspelt" ... Aber Gut, Geschmäcker sind nun mal verschieden.

MfG

Andreas

vsetko

Zitat von: Drei am 21. Juni 2013, 18:38:41
@vsetko: Edler? Wegen des investierten Handwerks?

Nein, edler, weil weil es

1. Besser aussieht (Bei mir schrumpft die geraspelte und gedrückte Seife fast gar nicht und es entstehen auch keine Risse. Und wenn am Rand nach einigen Wochen ein kleiner Schrumpfspalt entsteht, wird nachgedrückt. Das dauert wenige Sekunden.), wie eine Einbauküche im Vergleich zu einer 3-Meter-Küchenzeile.

2. einfacher anzuwenden ist. Man muß auf nichts achten, man bewegt den Pinsel, wie man will und muß keine Ausgleichbewegungen machen, wenn sich der Puck dreht.

bego

Ich hab in nem türkischen Supermarkt in Leipzig ne ideale kleine Raspel für 99ct. gefunden. Die ist wohl ursprünglich zum Raspeln von Knoblauch oder Muskatnüssen gedacht und nun ideal für das Raspeln von Sticks oder Seifen. Hatte mir zuerst die von Ikea angesehen, aber die ist zu groß und mir auch ehrlich gesagt zu teuer.
Jetzt brauch ich nur noch die Ikea-Dosen, zweimal waren die schon ausverkauft :(

SvenB

Hallo,

ich bin immer noch auf der Suche nach einer geeigneten Raspel für Seifenstick, dabei bin ich auf dieses Teil gestoßen:

Derwent Inktense Tuschemischer mit Raspel

Interessieren würden mich natürlich Eure Alternativen.

Viele Grüße

Sven

MirTre

Bisher habe ich eine ganz billige 4-Kant-Küchenreibe dafür. Ist aufgrund der billigen Qualität nicht optimal, tut bisher aber
ihren Job ;) Wie wärs hiermit? Ein integriertes Gefäß wie bei deinem Vorschlag kann aber auch vorteilhaft sein.

Als Alternative werfe ich da mal ein schwedisches Produkt ins Rennen. Der Behälter ist um einiges größer und der Preis um die Hälfte billiger  :angel:
Gruß Mirco

r41_grande

Guck mal hier nach bei SWK Keramik unter der Rubrik "Angebote"

Seifenraspel 8€

KäptnBlade

Themen zusammengeführt.
Wir haben eine tolle Suchfunktion, bitte nutzt sie doch einfach vor dem Erstellen von neuen Threads.

Danke. KäptnBlade - GRF-Team
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

SvenB

Danke für die Tipps, werde mich zuerst um die schwedische Variante bemühen.

Viele Grüße

Sven

JTNachtlauf

Hallo, ich bringe diesen Thread kurz zur Auferstehung nur mit einem schnellen Eintrag.
Da ich mit meiner Familie in einer kleinen Wohnung lebe, versuche ich mein "Rasierhobby" im kompakten Umfang zu halten - wenig Raum zu beanspruchen. Dazu gehört auch: Außer dem aktuell (nach der Rasur) feuchten Pinsel oder Alaun-Block zum Austrocknen darf nichts herumliegen. Keine Tiegel mit trocknender Seife können da offen bleiben und das gefälle mir auch gar nicht, es kommt mir nicht so gut sie immer anzufeuchten.
Deshalb bleiben immer alle meine Seifen in der trockenen Originalform und aus der Seife selbst (aus dem Tiegel oder vom Block/Stick härterer Seife) wird nur das zugebrauchende Stück genommen. Ich schäume nie direkt im Tiegel auf, immer nur in der Schüssel.
Zur Dosierung der Seife benutze ich einen billigen klassischen Kartoffelschäler (vom Vietnamesenladen da um die Ecke).
Die Spitze des Schälers dient zum Aufnehmen einer weicheren Seife aus einem Tiegel. Und eine harte Seife schäle ich einfach - immer 2 oder 3 abgeschälte Spänen drücke/klebe ich auf den Boden der Schüssel und los geht's. Der Kartoffelschäler nimmt kaum Platz ein und ist einfach zu bedienen und zu reinigen.

Ich wünsche allen eine angenehme Rasur und schönes Wochenende.
Hobel - Mühle R89, King C. Gillette, Lord Premium Smart, Parker A1-R Travel, Parker 55SL- Semi Slant, Goodfellas Smile Slant, Wilkinson Vintage TTO, Parker 96R, 87R, RazoRock SLOC, Timor TTO, Mühle R41, RazoRock Old Type, RazoRock Mentor
Für Kopfrasuren: The Leaf Shave
Im Keller ewige Vorräte.

Onkel Hannes

Das klingt nach nach einem Anwendungsfall für Weichseifen, RC oder Stick. Oder nach nicht luftdichten Tiegeln wie z.B. dem der Tabac.

Und nach einer notwendigen Reduktion auf das Wesentliche. Ein Zustand, den zu Zeiten dieser Diskussion hier so mancher gern erreicht gehabt haben würde - nicht unbedingt ist mehr besser :)
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,29541.0.html
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Tim Buktu

Zitat von: JTNachtlauf am 12. Januar 2024, 04:33:15...
Zur Dosierung der Seife benutze ich einen billigen klassischen Kartoffelschäler .
...
Das finde ich mal eine gute Idee! Danke für den Tipp, muss ich direkt mal testen, wenn ich mit dem dreckigen Dutzend durch bin.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!