Hoyland, Hull

Begonnen von Paula, 19. Mai 2023, 22:28:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paula

Nichts Genaues weiß man nicht. ;D

Über den Hersteller meines Messers habe ich nur herausgefunden, daß "Hoyland" ein brit. Familienname ist und es im Nordosten Englands einen Fluß "Hull" gibt, an dessen Ufer eine Stadt Namens "Kingston upon Hull" liegt, die auch einfach "Hull" genannt wird.[1]

Daher vermute ich als Hersteller einen Schleifer-(Betrieb) namens Hoyland aus der Stadt Hull in England.

Googlet man nach "Hoyland Hull", findet man RM, die auch mit "J. Hoyland" und "S. Hoyland" punziert sind.

Am Erl kann man gut erkennen, wie tief einige Rostnarben in den Stahl reingehen. Das Messer habe ich mehr oder weniger in genau diesem Zustand am Flohmarkt abgestaubt. Der Vorbesitzer hatte schon vorgearbeitet. Ich habe es nur hier und da ein wenig aufgehübscht und rasierfertig gemacht.

Eine Serrierung ist nur an Unterseite des Erls eingemeißelt worden.


Das Messer hat eine derbe Hohlung.

Normalerweise mag ich derbe Messer nicht so sehr. Es rasiert mich aber ganz tadellos und so kommt es hin- u. wieder bestimmt zum Einsatz. Ich denke, der Reiz bei so einem Messer besteht ohnehin nicht darin, wie gut oder sanft es rasiert sondern darin, eben einen Rasierer mit "Geschichte" zu benutzen und nicht etwas aus dem Laden um die Ecke, oder was beliebiges, was man mal fix im Netz bestellt hat.


Und hier noch von seiner besten Seite, mit einem in der Schale eingelegten, leeren "Wappen".




Tammy_0105

@Paula, Glückwünsch, was für ein tolles Messer  dh: .
Da paßt optisch alles zusammen, und die Spitzen an den beiden Heftenden sind das i-Tüpfelchen.

MRetro

Ein wunderschönes Messer, @Pauladh:

Kannst du noch etwas zum Material der Schalen und zum Alter schreiben?

Paula

Ich kann leider nur spekulieren. Die Schalen sind definitiv nicht vegan und wahrscheinlich aus Elfenbein. Das hatte auch @Rockabillyhelge im Flohmarktthema vermutet. Knochen oder Horn kann ich jedenfalls klar ausschließen. Der Keil ist wahrscheinlich aus Blei.
Beim Alter tippe ich auf die Jahrhundertwende, lasse mich aber gerne belehren.

Zitat von: Tammy_0105 am 20. Mai 2023, 08:19:30@Paula... paßt optisch alles zusammen, und die Spitzen an den beiden Heftenden ...

Ich bin mir zu 100% sicher, daß ich so ein Messer mit diesen spitzen Enden an den Schalen und dem ungewöhnlichen Übergang von Hohlung zum Erl schon mal irgendwo in einem Rasurforum gesehen habe. Ich hab's nur nicht mehr gefunden. Das ist wie die Stecknadel im Heuhaufen.

alvaro

Meinen Glückwunsch, schöner Fang, mein Neid ist dir gewiss.

MRetro

@Paula
Elfenbein, von der Dicke des Materials her, würde passen.
Ein sehr edles Teil. Da weiß man alte Handwerkskunst noch mehr zu würdigen.

Könntest du noch mal ein Foto vom Erl machen bei liegendem Messer? Irgendwie verdeckt der Stift immer ein bisschen von den Feinheiten.

EasyRider

@Paula sehr schönes Messer.  dh:  Glückwunsch! Und noch dazu eine echte Rarität dh:
Mich interessieren eigentlich nur noch solche Messer. Je exotischer, desto interessanter.  :)
 
 

Paula

Zitat von: MRetro am 20. Mai 2023, 19:55:34Könntest du noch mal ein Foto vom Erl machen bei liegendem Messer?
Gerne! :)


Zitat von: MRetro am 20. Mai 2023, 19:55:34Irgendwie verdeckt der Stift immer ein bisschen
Leider sitzen die Schalen nicht mehr fest und ich möchte sie nicht mit dem Hammer beschädigen oder einen Riss erzeugen. Beim Rasieren stört es nicht, nur beim Ledern habe ich mal besser einen Stoßriemen benutzt und ganz kontrolliert abgezogen.

Zitat von: EasyRider am 20. Mai 2023, 21:25:19Glückwunsch! Und noch dazu eine echte Rarität dh: Mich interessieren eigentlich nur noch solche Messer. Je exotischer, desto interessanter.  :)
 
Danke, ich habe auch gestaunt, ein solches Messer hier auf dem Trödelmarkt zu finden.

MRetro

Das ist ein gei... Übergang vom Erl zur Klinge. Danke.  dh:  :)