Pearl Flexi Adjustable DE - OPEN COMB

Begonnen von MRetro, 18. Mai 2023, 19:45:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MRetro

Danke für deinen Bericht @El Hopaness Romticdh:

Meine Theorie zur höheren Aggressivität gegenüber der CC Version ist, dass die Zähne des OC tiefer in die Haut eintauchen als es die CC Version tut. Damit würde die Klinge näher an die Haut gebracht und entsprechend direkter ist der Rasierer. "Mit Schuld" hieran ist sicherlich das hohe Eigengewicht des Hobels. Dies ist gut zu erproben, indem man beide Rasierer nur mit ihren Eigengewicht auf der empfindlicheren, inneren Unterarmseite über die Haut zieht (ohne Klinge!). Die OC Version "gräbt" sich deutlich tiefer in die Haut.

Fazit:
Bei diesem Rasierer noch mehr auf die Vorstraffung der Haut achten und das Gewicht des Rasierers versuchen auszugleichen. Auch habe ich den Rasierer zum Schluss im flacheren Winkel über die Haut geführt, was ebenfalls sanfter war, ohne dass das Rasurergebnis beeinträchtigt wurde.
Dennoch wurde die Sänfte der CC Version bei gleicher Einstellung nicht erreicht.

Dattelpalm

Zitat von: El Hopaness Romtic am 04. Juni 2023, 10:42:00Morgen probiere ich mal Stufe 3, ich bin schon gespannt. ;D
Good luck!
Oder Mast- und Schotbruch? Keine Ahnung, was man passenderweise vor einer Rasur so sagt ;D


Hier noch eine Rasur auf Stufe 3 und auf 2, leider ohne Untertitel :o

Pearl Flexi Open Comb DE Razor. Vlog#141 #DiwasShaves
Ab 11:40: https://youtu.be/EnlSBNDRR9E?t=703

El Hopaness Romtic

Zitat von: Dattelpalm am 04. Juni 2023, 16:19:46Good luck!
Oder Mast- und Schotbruch? Keine Ahnung, was man passenderweise vor einer Rasur so sagt ;D

Vielleicht: Guten Rasurbrand! Oder: Leb wohl. ;D
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

El Hopaness Romtic

Zitat von: MRetro am 04. Juni 2023, 14:12:32Fazit:
Bei diesem Rasierer noch mehr auf die Vorstraffung der Haut achten und das Gewicht des Rasierers versuchen auszugleichen. Auch habe ich den Rasierer zum Schluss im flacheren Winkel über die Haut geführt, was ebenfalls sanfter war, ohne dass das Rasurergebnis beeinträchtigt wurde.

Das werde ich mal beherzigen.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

MRetro

Zitat von: El Hopaness Romtic am 04. Juni 2023, 17:44:13...
Vielleicht: Guten Rasurbrand! Oder: Leb wohl. ;D

So schlimm wird es schon nicht. ;)

El Hopaness Romtic

Zitat von: MRetro am 05. Juni 2023, 08:19:50So schlimm wird es schon nicht. ;)

Schlimm war es nicht, allerdings auch nicht gerade angenehm (3-2-1 / m-q-g). Der Alaun hat dieses mal hinterher schon etwas gebitzelt.

Das hohe Gewicht macht es meiner Ansicht nach auch nicht gerade einfach. Aber so schnell gebe ich nicht auf.


Zitat von: Dattelpalm am 04. Juni 2023, 16:19:46Hier noch eine Rasur auf Stufe 3 und auf 2, leider ohne Untertitel :o

Pearl Flexi Open Comb DE Razor. Vlog#141 #DiwasShaves
Ab 11:40: https://youtu.be/EnlSBNDRR9E?t=703

Der freundliche Herr scheint mit dem Flexi ja sehr geübt zu sein. Bei mir sieht das noch nicht ganz so aus lässig aus. :)
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

MRetro

Zitat von: Tim Buktu am 04. Juni 2023, 12:01:53...
Ab Stufe 3 wird der Seifenspalt bei meinem Exemplar ganz leicht unparallel, ist aber für mich noch akzeptabel. Wenn ich ihn von Stufe 6 aus zurückdrehe, ist der Spalt wieder parallel.
...

Das habe ich mir bei meinem auch mal angeschaut. Eher ab Stufe 4 erkennbar, aber wirklich minimal. Selbst bei der Rasur auf 6 ist nichts davon zu spüren.

MRetro

Ich hatte im Internet öfters gelesen, dass manche selbst eine Rasur mit der Open Comb Version auf der Stufe 6 als sanft empfanden.

Ich hatte ja folgende These:

Zitat von: MRetro am 04. Juni 2023, 14:12:32...
Meine Theorie zur höheren Aggressivität gegenüber der CC Version ist, dass die Zähne des OC tiefer in die Haut eintauchen als es die CC Version tut. Damit würde die Klinge näher an die Haut gebracht und entsprechend direkter ist der Rasierer.
...

Ist es also möglich, dass der größere Klingenspalt, das tiefere Eintauchen der Zähne durch den Mehrabstand der Klinge wieder ausgleicht?  ???

Also musste eine Testrasur her: rechte Gesichtshälfte @1, linke Gesichtshälfte @6.
Was soll ich sagen? ... Hat überhaupt nichts genutzt.  ;D
Auf beiden Seiten waren die Aggressivität und die Hautirritationen gleich groß. Aber ich empfand die Stufe 6 auch nicht schlimmer. Nur konzentrieren musste ich mich mehr, dass die Hautstraffung passte und ich mir keinen Schnitt einhandelte.

El Hopaness Romtic

Es wird besser, und das sogar auf Stufe 3-2-2 (m-q-g). Kann nun daran liegen, dass ich etwas mehr Übung habe, oder dass die Klinge einrasiert ist, ich weiß es nicht. Das Rasurergebnis würde ich durchaus als BBS bezeichnen, der Alaun hat nur noch rechts und links unterhalb der Mundwinkel etwas gekitzelt. Am Hals dafür nicht. dh:

Die Handhabung ist durch das hohe Gewicht dennoch nicht so ganz problemlos für mich, aber es war ja auch erst die dritte Rasur.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

El Hopaness Romtic

Zitat von: El Hopaness Romtic am 04. Juni 2023, 10:42:00... ab Donnerstag werde ich mal eine der mitgelieferten Willy's testen.

Die Rasur mit der Willy's war dann so unangenehm, dass ich sie gestern gleich entsorgt habe. Ein sauberer Schnitt am Adamsapfel, vermutlich durch falsche Handhabung des Hobels, und ansonsten vor allem gegen den Strich rupfig mit schönen Irritationen am Hals. Der Alaun hat sich hinterher jedenfalls im ganzen Gesicht bemerkbar gemacht. Vielleicht verhält sich die Willy's ja in anderen Hobeln besser, mal sehen. In den Flexi kommt sie mir auf jeden Fall nicht nochmal.

Heute war dann eine Rapira "Platinum Lux" dran, damit war die Rasur wieder so, wie es sein sollte (2-2-2 / m-q-g). Dennoch bin ich mir gerade noch nicht schlüssig, wie mein Urteil zum Flexi Open Comb den nun ausfallen soll. Das Gewicht finde ich fast schon zu heftig, was die Handhabung für mich eher problematisch macht. Vielleicht fehlt mir aber auch einfach nur die Übung.

Er kriegt also auf jeden Fall noch ein paar Chancen.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

MRetro

Zitat von: El Hopaness Romtic am 09. Juni 2023, 12:22:35... Dennoch bin ich mir gerade noch nicht schlüssig, wie mein Urteil zum Flexi Open Comb den nun ausfallen soll. Das Gewicht finde ich fast schon zu heftig, was die Handhabung für mich eher problematisch macht. Vielleicht fehlt mir aber auch einfach nur die Übung.
...

@El Hopaness Romtic
Die Problematik Gewicht versus Handhabung siehst du nur bei der Open Comb Version, nicht beim Closed Comb, oder?

El Hopaness Romtic

Zitat von: MRetro am 09. Juni 2023, 14:21:50@El Hopaness Romtic
Die Problematik Gewicht versus Handhabung siehst du nur bei der Open Comb Version, nicht beim Closed Comb, oder?

Da ich den Closed Comb nicht besitze, kann ich das nicht vergleichen. Ich denke mal, es ist die hohe Aggressivität des Open Comb in Verbindung mit dem hohen Gewicht. Aber wie schon geschrieben leg ich ihn ja deswegen nicht gleich weg. So schnell geht das bei mir nicht. :)
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

MRetro

@El Hopaness Romtic
Oh, sorry, ich dachte du hättest auch die andere Version.

El Hopaness Romtic

Ich hatte den damals bestellt. Das Gebimmel durch den Sprengring im Griff hat mich aber irgendwie gestört, so dass ich ihn zurückgeschickt hatte. Was natürlich ein Fehler war, aber ich habe ja auch so schon genügend Hobel.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

alvaro

So, jetzt kann ich endlich auch hier mitsprechen  ;D

Gestern lief die erste Rasur mit dem OC auf Stufe 6.
Rasur problemlos und gründlich, ein sehr angenehmer HObel.
Ich kann aber jeden Verstehen dem der Hobel zu direkt ist, man merkt die Klinge schon sehr deutlich.
Heute die zweite Rasur auf Stufe 4,5 mit gleichem Ergebnis, nur musste ich etwas mehr ausputzen.
Bei beiden Rasuren hatte ich zwei unbedeutende Blutpunkte an kritischen Stellen.