LDL-Wechselklingenrasiermesser, Vorstellung und Test

Begonnen von Standlinie, 22. Januar 2020, 13:55:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Standlinie

Wenn die Feather-Klinge zu weit hervorsteht würde ich mir die Innenseite dieser LDL ansehen. Vielleicht steht noch ein Gussgrad hervor, der den korrekten Sitz der Klinge behindert. Falls ja,kannst Du das nacharbeiten.
Die Führung eines Kamisorie und der LDL-Vertreterin muss man einüben, da man erst ein Gefühl für die im Badezimmerspiegel sichtbaren Abstände entwickeln muss. Man sieht ja nur das Spiegelbild. Und nur eine Rasur mit diesem Rasiermesser ist eigentlich keine Rasur. Das Einüben der Rasurabläufe geht aber recht schnell.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Standlinie

Wie der Kopf der LDL innen aussieht, zeigen die Abbildungen 9 und 10 des Vorstellungstextes.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

MRetro

Zitat von: Dattelpalm am 06. Mai 2023, 23:14:45...
Daß ich nicht weitermache, liegt vielleicht auch daran, daß die Klinge 1,5 mm herausragt. Das ist für mein Gefühl zu viel. Möglicherweise gibt es doch verschiedene Köpfe - man weiß bei den LDL Sachen leider fast nie genau, was man kriegt. ...

Ich habe mal bei meiner LDL Shavette bzw. Kamisori nachgemessen. Die Klinge schaut ca. 1 mm heraus (vielleicht knapp darunter).
Bei einer Feather DX mit der Professional Super sind es auch 1,45 mm Überstand.
Also sind deine 1,5 mm nicht total aus dem Rahmen. Ich denke auch eine (halbe) DE Rasierklinge bleibt da noch stabil genug.

Ansonsten ist es ja auch normal, dass nicht gleich jede Stelle sofort optimal rasiert werden kann. Also lass dich nicht unterkriegen.  dh:

Dattelpalm

@Nightdiver
Die von dir beschriebene Herangehensweise finde ich sehr sinnvoll dh: Wenn ich mich noch einmal an die Messerrasur heran wagen sollte, wäre das wohl der beste Weg. Auch das von dir verlinkte Messer sieht sehr brauchbar aus. Allerdings hatte ich mein Kamisori nur ,,mitbestellt", denn ich suche zur Zeit eigentlich meinen idealen Hobel :angel:

Ich befinde mich gerade in einer ausführlichen Kennenlernphase mit dem Mühle R41. Sobald ich genügend Erfahrungen mit ihm gesammelt habe, gebe ich im Beratungsbeitrag ein kurzes Feedback dazu.


@Standlinie
Die Klinge sitzt wie gesagt einwandfrei. Falls es jemand interessiert, hier ein Bild:

Zitatnur eine Rasur mit diesem Rasiermesser ist eigentlich keine Rasur.
Völlig richtig. Das war nur ein kurzes Reinschnuppern. Ich wollte das Messer vorstellen und auf den großen Klingenüberstand bei diesem Modell hinweisen bzw. davor warnen.


@MRetro
Danke für's Nachmessen! Das erleichtert mir die Einordnung dh:
Zitat... 1,5 mm nicht total aus dem Rahmen. Ich denke auch eine (halbe) DE Rasierklinge bleibt da noch stabil genug.
Rational betrachtet vielleicht ;D Aber es wirkt schon ein wenig bedrohlich ;)