Dovo Primo

Begonnen von El Hopaness Romtic, 13. April 2023, 06:51:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

El Hopaness Romtic

Zitat von: MRetro am 13. April 2023, 22:03:08Hast du eine Bildvergleichssoftware im Einsatz?  ;)

Ich meinte in der Artikelbeschreibung. :)
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

MRetro

Danke @EHR  dh:

Ok, zurück zum Thread-Thema:
Wer hat den Dovo Primo (die Form des Rautenmusters ist mir egal ;D - Upps, schon wieder abgedriftet)?
Gibt es Unterschiede zum 34er Kopf?

El Hopaness Romtic

Zitat von: MRetro am 13. April 2023, 22:07:30Wer hat den Dovo Primo (die Form des Rautenmusters ist mir egal ;D - Upps, schon wieder abgedriftet)?
Gibt es Unterschiede zum 34er Kopf?

Laut bigloeffel ist er wohl etwas gründlicher, als der 23c/34c:
https://www.youtube.com/watch?v=J5n2ri_kkcw&t=2065s

Hier noch ein Statement zum Thema Dovo / Merkur, von Hr. Wolf aus dem Nachbarforum:

ZitatDie Trennung von DOVO und Merkur ist nun auch räumlich vollzogen, sind
zwei völlig getrennte Unternehmen an 2 getrennten Betriebsstätten in
Solingen.

Onkel Hannes

Ich bleib mal Merkur-Kunde.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Tim Buktu

Ich komm an dem ganz sicher nicht vorbei.  :P
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Tim Buktu

Und schon hat der Postmann ihn vorbeigebracht.  ;D

Zuerst ein paar Bilder davon. Eine Beschreibung der Rasureigenschaften erfolgt dann wenn ich noch 2 - 3 Rasuren hinter mir habe.

links 34s - mittig PRIMO I - rechts 38c

links 38c - rechts PRIMO I
Ich hab versucht den Klingenspalt darzustellen, was mir nur sehr ungenügend gelungen ist. Sorry!

Und noch Kopfdeckel und Grundplatte

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

El Hopaness Romtic

Hui, das ging aber schnell. :) dh:

Aber 39c? Das ist doch ein 38c.

Tim Buktu

Zitat von: El Hopaness Romtic am 17. April 2023, 15:15:06...

Aber 39c? Das ist doch ein 38c.

Stimmt - korrigiere ich sofort.  :P

MRetro

Ja das nenne ich mal flott.  :D  dh:
Optisch, bis auf die ganz glatte Schaumleiste, der 38c. Ich bin auf deinen Bericht gespannt.

Wenn das tatsächlich der 38c ist, dann hauen die aber ganz schön auf die K......:

,,Der Name PRIMO bedeutet übersetzt "am Anfang". PRIMO steht für einen neuen Anfang. Ein neuer Anfang für dich, den Nassrasierer. Mehr als ein Jahrhundert an Wissen, verdichtet in 2 Jahren Entwicklungszeit, mit einer schmerzhaften Anzahl von Entwicklungszyklen, hat dieses unvergleichliche Rasierwerkzeug hervorgebracht."

https://shop.dovo.com/de/primo-rasierer-1.html

Tim Buktu

Die Geometrien von Kopfplatte und Kopfdeckel weichen leicht voneinander ab. Ergebnis ist ein auf den Bildern nicht gut sichtbarer leicht größerer Klingenspalt.
Die Rasur wird dadurch etwas direkter als mit 34c und 38c.

El Hopaness Romtic

Zitat von: Tim Buktu am 18. April 2023, 07:28:42Die Rasur wird dadurch etwas direkter als mit 34c und 38c.

Verdammt. Ich ahne schon, wo das hinführt.

Dattelpalm

Kann es sein, daß die Klinge beim Primo auch etwas stärker gebogen wird? Oder interpretiere ich da in die Bilder zu viel hinein?

Paula

Zitat von: MRetro am 17. April 2023, 15:35:00schmerzhaften Anzahl von Entwicklungszyklen
;D
Klingt so, als ob die Produktentwickler Spaß gehabt hätten und die Leute aus der Marketingabteilung, die den Text der Webseite gestaltet haben, die Prototypen testen mussten.

Tim Buktu

Zitat von: Dattelpalm am 18. April 2023, 11:35:00Kann es sein, daß die Klinge beim Primo auch etwas stärker gebogen wird? Oder interpretiere ich da in die Bilder zu viel hinein?

Muss ich mir nochmal genau ansehen.

mehldau

Wenn man die Grundplatte der Primo von unten ansieht, dann sehe ich da deutliche Übereinstimmungen mit dem King C. Gillette Rasierhobel. Hat jemand beide Hobel und kann die einmal miteinander vergleichen?
48 Hobel, 8 Systemies ~~ 2 Messer, 9 Shavettes ~~ 77 Klingensorten ~~ 46 Pinsel ~~ 21 Mugs, Tiegel, Schalen ~~ 71 Seifen/Cremes ~~ 59 Düfte ~~ Zu viel? Nee, das braucht man!