Proraso und die "Super Formula"

Begonnen von Der Bitocke, 11. April 2023, 00:38:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tim Buktu

Wenn ich mich recht erinnere, hab ich die Weiße Proraso nie getestet. Eine Bildungslücke?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

El Hopaness Romtic

Zitat von: Tim Buktu am 15. Mai 2023, 07:07:36Wenn ich mich recht erinnere, hab ich die Weiße Proraso nie getestet. Eine Bildungslücke?

Definitiv. :)
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

El Hopaness Romtic

Zitat von: MRetro am 14. Mai 2023, 11:46:24Ich habe nur die alte Variante der Weißen als Rasiercreme.
Bin mit ihr zufrieden.  dh:

Dito. Sowohl Creme, als auch Seife.

Onkel Hannes

Zitat von: El Hopaness Romtic am 15. Mai 2023, 07:08:39
Zitat von: Tim Buktu am 15. Mai 2023, 07:07:36Wenn ich mich recht erinnere, hab ich die Weiße Proraso nie getestet. Eine Bildungslücke?

Definitiv. :)

+1
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Der Bitocke

Irgendwas stimmt hier nicht  ;D
Die bösen Ingredienzien der alten Versionen scheinen bei Euch kognitiv eine leichte Nebenwirkung zu haben.

Diese wirren und verspäteten Antworten  ;D

Aber im Ernst: die weiße Seife hat beim 2-ten und 3-ten Einsatz kein Juckreiz mehr hervorgerufen, alles gut. Alle 3 Seifen machen einen ausgesprochen guten job, wobei mir die Weiße immer mehr gefällt.

Gruß
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

El Hopaness Romtic

Zitat von: Der Bitocke am 15. Mai 2023, 17:24:13Alle 3 Seifen machen einen ausgesprochen guten job, wobei mir die Weiße immer mehr gefällt.

Wenn ich mich für eine der drei Seifen entscheiden müsste, wäre es die weiße.

MRetro

Zitat von: Der Bitocke am 15. Mai 2023, 17:24:13Irgendwas stimmt hier nicht  ;D
Die bösen Ingredienzien der alten Versionen scheinen bei Euch kognitiv eine leichte Nebenwirkung zu haben.

...

Na ja, täusche ich mich oder wolltest du Meinungen zu der neuen Formulierung haben?
Wahrscheinlich haben wir jetzt alle, um deine "Verzweiflung" nicht zu groß werden zu lassen, nochmals unser veraltetes Wissen zur alten Formulierung heraus gekramt.  ;D
Kannst du übrigens für die Weiße auch hier ausführlich nachlesen:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,2074.0.html

Der Bitocke

Zitat von: MRetro am 15. Mai 2023, 21:33:37
Zitat von: Der Bitocke am 15. Mai 2023, 17:24:13Irgendwas stimmt hier nicht  ;D

...

Wahrscheinlich haben wir jetzt alle, um deine "Verzweiflung" nicht zu groß werden zu lassen, nochmals unser veraltetes Wissen zur alten Formulierung heraus gekramt.  ;D

Danke, so ist das halt, wenn man älter wird, man verzweifelt schneller  ;D

Ein Nachtrag zu Proraso in der Tube: habe erste Exemplare der roten "Tubenausgabe" (150 ml) als "super formula" gesehen, sie wird wohl die alte, "böse" Formulierung verdrängen. Der Vorteil: die alten Restbestände werden gerade günstig angeboten.

Der Bitocke

Bei der Betrachtung der "Super formula" ist mir natürlich nicht verborgen geblieben, dass es neben dem Mainstream auch "Sondereditionen" wie Cypress & Vetyver, Azur Lime oder Wood and Spice gibt, welche aber nicht unter "super formula" laufen. Diese Sondereditionen werden in gewinnbringende 100ml-Tuben abgefüllt, welche auch zum allen Überfluß schwer zu bekommen sind. Es gibt da aber noch die "275-ml-Schlauch-Abfüllung" welche eine Besonderheit aufweist:

klick

Gesehen? "Maximum glide" (Proraso Single Blade Shaving Cream)  hast das Zauberwort, ein ordentlicher Schuss Glyzerin ist dabei, die sonstigen Ingredienzien sind erstaunlich sauber, sogar im Vergleich mit der "Super formula" .

Ich konnte nicht widerstehen und heute war die erste Rasur mit der oben verlinkten Rasiercreme. Was soll ich sagen, im Gegensatz zu diversen (auch Proraso) Pre-Shave-Cremes ,funktioniert dieser Ansatz mit Glyzerin tatsächlich, so mein erster Eindruck...

Irgendwelche Erfahrungen bei Euch mit "Maximum glide"?

Gruß

Onkel Hannes

Das sind keine Sondereditionen im engeren Sinne. Das sind einfach neue Produktlinien, mit denen man - neben der optischen Aufarbeitung der klassischen Linien - Proraso ein neues Image verschaffen wollte, weg vom angestaubten Image des vorigen Jahrhunderts und vor allem auch vermeintlich besser für einen größeren internationalen Markt geeignet (ich weiß nicht, wie lange der Einstieg von chinesischen Investoren 2019 mit einem Kapitalanteil von ca. 30% geplant war).

Es gibt Azur Lime, Cypress & Vetyver, und die Wood & Spice. Ich glaube, der Erfolg war bescheidener, als man sich erwartet hatte. Interessanterweise finde ich keine Proraso-Produktwebseite mehr dazu, sind die etwa eingestellt?

Die 275ml-Tuben sind für Proraso nur insofern eine Besonderheit, als es sich bei der klassischen Variante noch um eine 500ml-Tube gehandelt hatte.

"Maximum Glide" ist nichts besonderes, sondern einfach ein Buzzword, mit dem man darauf hinweisen wollte, daß die RCs natürlich auch ganz besonders für "monolama", also Einklinger geeignet sein sollen. Ob damit der klassische DE-Hobel, das Rasiermesser (schließlich ist auf dem "Single Blade" Produktlogo dieser Linien eines abgebildet) oder beides gemeint sein soll, bleibt offen. Buzzword deswegen, weil man in Italien natürlich auch mit den alten Produktlinien seit vielen Jahrzehnten mit Einklingern gleich welcher Art sich selber rasiert oder rasiert wird.

Über diese Neuausrichtung der Produktlinien gab es vielleicht 2015 oder 2016 einen sehr interessanten, sehr langen Artikel über die Ludovico Martelli AG (einst noch eine GmbH), das Unternehmen hinter der Marke, in der Il Sole 24 Ore, einer vielleicht am ehesten dem deutschen Handelsblatt vergleichbaren italienischen Wirtschaftszeitung, den ich mal fürs Forum übersetzen wollte. Gescheitert ist es dann an meiner Faulheit.

Ich habe vom praktischen Test abgesehen, weil mich die neuen Serien allesamt durch einen für meine Nase absolut künstlichen, übertrieben wirkenden und sehr penetranten Duft geradezu abgestoßen haben - genau das Gegenteil der eher zurückhaltend bedufteten klassischen Linien.

Onkel Hannes

Zitat von: Onkel Hannes am 26. August 2023, 10:49:04Interessanterweise finde ich keine Proraso-Produktwebseite mehr dazu, sind die etwa eingestellt?

Vielleicht ist das hier der Grund, Angaben von der US-Webseite, wo Single Blade weiter als Produktlinie geführt wird:

ZitatINGREDIENTS:
Aqua (Water/Eau), Stearic Acid, Cocos nucifera (Coconut) Oil, Potassium Hydroxide, Parfum (Fragrance), Glycerin, Oleic Acid, Lactic Acid, Sodium Hydroxide, Sodium Metasilicate, Pentaerythritl Tetra-di-t-butyl Hydroxyhydrocinnamate, Tetrasodium Glutamate Diacetate, Alpha-Isomethyl Ionone, Citral, Limonene, Linalool, Butylphenyl Methylpropional.

Butylphenyl Methylpropional (Lilial) ist ja in der EU seit etwas über einem Jahr ganz böses Hundepfui.

Tim Buktu

Also meiner Erfahrung nach mit der Creme ist die so gut wie sonst die Proraso Rasierseifen auch. Von Maximum Glide merke ich da wenig. Ist aber trotzdem eine sehr gute RC.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Der Bitocke

Zitat von: Onkel Hannes am 26. August 2023, 11:00:06
Zitat von: Onkel Hannes am 26. August 2023, 10:49:04Interessanterweise finde ich keine Proraso-Produktwebseite mehr dazu, sind die etwa eingestellt?

Vielleicht ist das hier der Grund, Angaben von der US-Webseite, wo Single Blade weiter als Produktlinie geführt wird:

ZitatINGREDIENTS:
Aqua (Water/Eau), Stearic Acid, Cocos nucifera (Coconut) Oil, Potassium Hydroxide, Parfum (Fragrance), Glycerin, Oleic Acid, Lactic Acid, Sodium Hydroxide, Sodium Metasilicate, Pentaerythritl Tetra-di-t-butyl Hydroxyhydrocinnamate, Tetrasodium Glutamate Diacetate, Alpha-Isomethyl Ionone, Citral, Limonene, Linalool, Butylphenyl Methylpropional.

Butylphenyl Methylpropional (Lilial) ist ja in der EU seit etwas über einem Jahr ganz böses Hundepfui.

Ja, ist verboten worden. Daher auch die neue Formulierung in meinem Produkt:

Aqua (Water/Eau), Stearic Acid, Cocos nucifera (Coconut) Oil, Potassium Hydroxide, Parfum (Fragrance), Glycerin, Oleic Acid, Lactic Acid, Sodium Hydroxide, Sodium Metasilicate, Pentaerythritl Tetra-di-t-butyl Hydroxyhydrocinnamate, Tetrasodium Glutamate Diacetate, Limonene, Linalool.

Der Bitocke

Zitat von: Onkel Hannes am 26. August 2023, 10:49:04Das sind keine Sondereditionen im engeren Sinne. Das sind einfach neue Produktlinien, ......

...Über diese Neuausrichtung der Produktlinien gab es vielleicht 2015 oder 2016 einen sehr interessanten, sehr langen Artikel über die Ludovico Martelli AG (einst noch eine GmbH), das Unternehmen hinter der Marke, in der Il Sole 24 Ore, einer vielleicht am ehesten dem deutschen Handelsblatt vergleichbaren italienischen Wirtschaftszeitung, den ich mal fürs Forum übersetzen wollte. Gescheitert ist es dann an meiner Faulheit.

Danke für die "historische" Einordnung. Schon erstaunlich, was für ein Wissen in diesem Forum vorhanden und gepflegt wird. Vielleicht überkommt Dich mal die Lust, wenigstens die Hauptaussagen dieses Artikels zu übersetzen. Die romanischen Sprachen sind leider auch in DE auf dem absteigenden Ast, dieses Schicksal teilen sie mit der deutschen Sprache im Ausland. Da nehme ich mich nicht heraus, eigentlich "very bedauerlich"  :'(

Onkel Hannes

Ich hatte die Zeitung damals in einer Bar in Italien gelesen und den Artikel abfotografiert. Muß mal schauen, ob ich die Bilder noch irgendwo habe. Wahrscheinlichkeit: Eher gering.