Pinselgriff per CNC und dazu noch eine Halterung

Begonnen von Stoellchen, 16. Februar 2023, 00:49:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Stoellchen

#30
Also - ich denke die meisten wollen wirklich eine Hausnummer haben - kann ich mir vorstellen, weil es mir auch so gehen würde. Wenn es in grossen Stückzahlen produziert wird, dann ist es natürlich um Faktor 10 günstiger - je nach Technologie.

Bitte kalkuliert es nicht zusammen und schon gar nicht posten - ich will es nicht wissen!

Preise:
  • 80-100 USD für die Pinselgriffe - egal wie schwer/gross. Meine ersten Entwürfe waren >700, daher keine so coole Form wie ich mir eigentlich vorstellte.
  • 20-99 USD für die Knoten - 99 für den 39mm Knoten
  • 390 USD für die 8.5Kg Kupfer in CNC - wobei ich da ziemlich viele Offerte einholte/kalkulierte welche für dieses Design bei 1800-2500 waren (USA/UK/D). Auch Kupfer gefaltet wäre nicht viel günstiger geworden. So passt es, da die Griffe ja auch ca 1.5Kg auf die Waage bringen
  • 150 USD für den "Altar", leider nicht aus einem Stück, aber handwerklich wirklich sehr gut ausgeführt. Da bekam ich lediglich eine Offerte für 10'000 in der Schweiz - weil noch Tools eingekauft werden müssten, plus, weil das Teil nicht so gross wie ein Tisch ist.
  • 591 CHF für die Schale - auch da fand ich zuerst nur Offerten die bei 1500 USD anfingen, wenn überhaupt - und das waren Offerten aus USA/UK/China/Holland etc...

Kalkuliert nun nicht wie teuer Kupfer ist. Es geht nicht um den Wert des Materiales, sondern wie schwierig es ist zu bearbeiten.
Kupfer in 3D zu drucken geht noch nicht so lange, da es Wärme zu gut leitet. Die Schale in 3D wäre der Hammer, aber eben...
Beim Altar habe ich auch zwei kleinere Schreinereien angefragt, aber von beiden nicht einmal eine Offerte erhalten.
Pinselgriffe ab 100 Stück könnten sehr günstig produziert werden, da die Maschinen dann das Programm schon intus haben.
Beim Kupferständer ist die Grösse das Problem. Fast kein Produzent/Lieferant hat die Grösse und auch bei mir mussten sie ja zuerst das Ganze zusammengiessen.

Und meine Lieferanten:
  • Rapiddirect: Griffe - Ebenfalls viel gemailt, da Kupfer nicht automatisch freigegeben wird für die Produktion. Lief auch sehr gut die Kommunikation.
  • Boti: Pinsel - da bekam ich einmal einen zusätzlichen Pinsel mit Griff (Schraubbar!?) und einen 24mm Knoten bei der zweiten Lieferung. Haben alle nur wenige Haare verloren ganz am Anfang. Und ich benutz wirklich alle abwechselnd :-)
  • Ecoparts: Schale aus der Schweiz - supper Service!!! Nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung und Beratung. Die sind gleich um die Ecke vom Formel 1 Team
  • Easoonmade: Für den Ständer - ebenfalls sehr gute Unterstützung, Fotos von der Palette, mehrere Kalkulationen und Materialalternativen - echt empfehlenswert
  • Shenzhen Yongairui Technology Co., Ltd.: Für den Altar. Auch hier sehr gute Unterstützung, Holzvorschläge, Kalkulationen etc....

Ich muss sagen, ich war und bin immer noch sehr positiv überrascht über den Service und Unterstützung die ich von Allen bekommen habe. Dass ich von den Lokalen nicht einmal eine Offerte erhielt - naja - ich sag nicht, was ich denke.

El Hopaness Romtic

Zitat von: Stoellchen am 06. April 2023, 06:36:47Preise:
  • 80-100 USD für die Pinselgriffe - egal wie schwer/gross. Meine ersten Entwürfe waren >700, daher keine so coole Form wie ich mir eigentlich vorstellte.
  • 20-99 USD für die Knoten - 99 für den 39mm Knoten
  • 390 USD für die 8.5Kg Kupfer in CNC - wobei ich da ziemlich viele Offerte einholte/kalkulierte welche für dieses Design bei 1800-2500 waren (USA/UK/D). Auch Kupfer gefaltet wäre nicht viel günstiger geworden. So passt es, da die Griffe ja auch ca 1.5Kg auf die Waage bringen
  • 150 USD für den "Altar", leider nicht aus einem Stück, aber handwerklich wirklich sehr gut ausgeführt. Da bekam ich lediglich eine Offerte für 10'000 in der Schweiz - weil noch Tools eingekauft werden müssten, plus, weil das Teil nicht so gross wie ein Tisch ist.
  • 591 CHF für die Schale - auch da fand ich zuerst nur Offerten die bei 1500 USD anfingen, wenn überhaupt - und das waren Offerten aus USA/UK/China/Holland etc...


:o

Also wenn mir zukünftig ein Rasierer oder ein Pinsel zu teuer erscheint, denke ich einfach an diese Auflistung hier. Dann relativiert sich das sicher. ;D
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Tim Buktu

Hüstel - mein schlechtes Gewissen ist plötzlich verschwunden - wo ist es hin?  :angel:

Klasse Projekt!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

Das ist ja ein ernormer Aufwand, den Du da betrieben hast, von den Kosten ganz abgesehen.

Wenn ich mal meine ersten 10 Milliarden beisammen habe und ein Raumschiff baue, hätte ich Dich gerne als Teamchef an Bord.

Zitat von: Stoellchen am 06. April 2023, 06:36:47Dass ich von den Lokalen nicht einmal eine Offerte erhielt - naja - ich sag nicht, was ich denke.

Leider bezeichnend. Dann braucht man auch nicht jammern, wenn schließlich andere die Geschäfte machen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

MRetro

Danke für den Einblick, Stoellchen.  dh:
Deinen Zeitaufwand dürfte man dabei besser nicht in Euros umrechnen.  :o

Ocrana

Unglaublich in jeder Hinsicht: Design, Aufwand und Kosten.

Danke, dass Du uns an diesem Projekt hast teilhaben lassen!

Stoellchen

#36
Wenn ich mal meine ersten 10 Milliarden beisammen habe und ein Raumschiff baue, hätte ich Dich gerne als Teamchef an Bord.

Zitat von: Onkel Hannes am 06. April 2023, 09:44:25Das ist ja ein ernormer Aufwand, den Du da betrieben hast, von den Kosten ganz abgesehen.

Wenn ich mal meine ersten 10 Milliarden beisammen habe und ein Raumschiff baue, hätte ich Dich gerne als Teamchef an Bord.

Zitat von: Stoellchen am 06. April 2023, 06:36:47Dass ich von den Lokalen nicht einmal eine Offerte erhielt - naja - ich sag nicht, was ich denke.

Leider bezeichnend. Dann braucht man auch nicht jammern, wenn schließlich andere die Geschäfte machen.


Ich wollte mal nachfragen wie es mit dem Raumschiff steht :)? ich hab das erst jetzt richtig gelesen und musste so schmunzeln. Das ist ein grosses Kompliment Danke Dir! 

Dafür gibts noch einen kurzen Update zum Kupfer. Die Griffe werden immer noch abwechselnd verwendet. Das grosse Kupferteil hat sich nicht verändert, obwohl es ja in einer Nasszone steht. Das Holz hatte ich mit einem Holzwachs eingewachst und hat nichts abbekommen.
Die Griffe haben sich zu meinem Erstaunen unterschiedlich entwickelt. Ich hab sie bis jetzt nie mit einem Silberpoliertuch gepflegt. Lediglich nach dem Rasieren getrocknet und ich bin mehr als Happy mit der Entwicklung. Die richtigen Farben kommen mit er Taschenlampe nicht schön rüber - ein feiner Schimmer mit blautönen.



Offtopic - Kostenneutral  :angel: :
Mein zweitletztes Projekt waren nun über 50 Kochbücher die ich mit KI erstellt - rund 20'000 Seiten. Grundsätzlich sind es 404 Seiten Hardcover gebunden, aber es geht auch hoch bis 828 Seiten, dann aber als Taschenbuch. DE/EN/FR, wobei in Französisch hab ich bis jetzt nur drei. Wenn ich für mein letztes Projekt noch Material benötige gibts noch mehr ;) . Keines cross-übersetzt. Von A-Z KI inkl. der Coverbilder. Die Bücher selber haben keine Fotos. Meine Mutter ist extrem kritisch und sagte - vergiss es! Naja, als sie dann einige studiert hat, musste sie zugeben, doch die sind wirklich gut. Normale Rezepte, die Zutaten stimmen und auch die Hintergrundinformation über das Rezept und die Weine machen alles Sinn. Sind auch schon 5 - nicht von mir - bestellt worden. Total sind es rund 60kg und etwa 2.4 Meter Bücher die ein Plätzchen suchen.
Wer mag darf gerne mein Pseudonym suchen - vielleicht hat der eine oder andere von Euch ja auch lust etwas in die Richtung zu machen - einfach bitte keine Kochbücher, da hab ich wohl viele Rezepte verewigt! Falls die Copyright Frage auftauchen sollte - gibts eigentlich bei Kochbüchern/Rezepten im Normalfall nicht. Ich hab die Wiener-Torte - ihr wisst schon, aber bewusst nicht genommen. War ein ziemlicher Aufwand trotz selbst geschriebenem Program, Excel-Listen für die Selektion und Serienbrief. Jedes Rezept wurde redigiert - oder gelöscht falls es nicht gut genug war.
Suche sollte klappen mit Syd 404 - 404 für die Internet Fehlermeldungen die ich immer bekommen hatte die letzten Jahre, als auch für die Seitenzahl oder ganz einfach mit: Syd Maignan meinem Pseudonym

Mein aktuelles Projekt - wie kann es anders sein bei mir - artet wieder aus  :D :
Büchergestell: Ein IKEA-Gestell wird das Gewicht nicht tragen können und so ging ich ans designen eines Gestelles das zu den Büchern passt. Alle Rücken sind Schwarz mit weissem Text, lediglich ein kleiner farblicher Balken zeigt an, ob es DE/EN/FR ist. Die Cover sind so farbig, dass es echt eine Augenweide ist. Entweder gibt es ein Gestell aus alten Baustellen-Planken die upcycled wurden - hatte ich in UK gefunden, jedoch mit eigenen Massen und mit Verzapfungen/Schwalbenschwanz. Da hab ich nun nichts mehr gehört, nachdem ich detaillierte Anforderungen geliefert hatte - natürlich mit den Plänen wie bei dem Pinsel-Projekt  ;D  .
Alternativ - wenn bezahlbar: wird es einen Bücherstuhl geben den ich im Netz entdeckte - also nur die Pläne. Da bin ich jetzt dran die umzurechnen von US auf Metrische Masse - eigentlich nur skalieren mit 7 Kommastellen. Nicht ganz einfach, da ich ja auch noch schauen muss, dass die Holzbearbeiter dann auch die Dicke der Platten haben. Die Vorlage war so genau gerechnet gewesen, dass ich die AMZN-Bücher nur ohne Hardcover hätte reinpacken können  :'( ??? Zum Glück hab ich das virtuell durch kalkuliert und nach den letzten Anpassungen und Rückfragen beim Creator des Originals kann ich das am Montag allenfalls starten.

Folgeprojekt - Sitzkissen :-) zum Stuhl ... Dann kann ich wieder mal etwas mit Leder machen

Zurück zum Raumschiff :) Ich mag dir die Milliarden gönnen, auch weniger - ich wäre schon mit viel weniger zufrieden - aber wenn's noch ein paar Monate dauern würde wäre ich froh. Muss ja schauen ob ich im Raumschiff Platz für das Gestell oder den Stuhl benötige. Eine Sicherung für die Bücher benötigt es nicht, da ich das Raumschiff so designe, dass die Schwerkraft der Erde entspricht und konstant im Kreis dreht ;D - ohh darf ja "nur" Teamchef und nicht Konstrukteur sein :)

Ich wünsch euch allen alles Gute und nochmals danke für eure Fragen und Bemerkungen! Es hatte mich etwas Überwindung gekostet mein Projekt vorzustellen....

Thomas oder eben Syd Maignan  8)

Hoffe ihr konntet etwas schmunzeln und seid mir nicht böse wegen dem Abstecher - schliesslich geht zur Zeit alles überall drunter und drüber - eine chaotische Welt haben wir

MRetro

Alles gut. Mir hast du ein Schmunzeln entlockt (auch bzgl. deiner Buchbeschreibung bei Amazon). ;)
Lass uns gerne weiter teilhaben an deinen Projekten.

Tim Buktu

Die Ledergürtel aus Feuerwehrschläuchen würden mich interessieren!  ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

Ledergürtel aus Feuerwehrschläuchen? Hab ich was verpaßt?

Raumschiff: Ist noch in Arbeit. Bzw. die erste Milliarde. Bzw. deren erstes Tausendstel.

Aber der Sessel als Teamchef und Wissenschaftsoffizier ist reserviert! Verrückte muß man unterstützen ;D Bin bei solchen Extrem-Projekten geistig voll bei Dir, bloß zu faul und auf manchen Gebieten zu geizig.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Stoellchen

#40
:) Also - Auf Wunsch das Thema Gürtel - oder vielmehr Feuerwehrschläuche als Gürtel - und nein, ich bin nicht in der Feuerwehr und der Hydrant ist nicht gestohlen.... :-)


Die Schläuche konnte ich sehr günstig gebraucht kaufen. Mein Vater war in der Feuerwehr und hat auch Trinkwasseraufbereitungsanlagen geplant - weltweit. Zum Zuschneiden musste ich dann ein elektrische Messer haben - war das Staubig im Wohnzimmer :-( Deswegen hab ich auch vorgearbeitet.

Frage an Euch: Wie legt man eine Wasserleitung mit dickem Durchmesser über eine Sanddüne? Das Beispiel stammt aus einem sandigen Land...

Gürtel aus Feuerwehrschläuchen oder Velo, Fahrrad bei euch, gibts ja wie Sand am Meer. Ich wollte dann etwas anderes machen.

Angefangen hatte ich mit Leder inwendig, aber das war nicht ganz so günstig wie die Schläuche, als auch - ihr kennt es allenfalls auch - die werden länger mit der Zeit und die Löcher sind nicht ganz so stabil. Dies ist einer der ersten Versuche. Ihr seht einwenig rot, das war die Aussenseite des Schlauchs:


Gelandet, nein nicht mit dem Raumschiff, bin ich bei diesen Gürtel:

Doppelnaht rechts oben. Links unten in Neongelb der im UV-Licht leuchtet - weswegen gehe ich nicht mehr in Discos frag ich mich gerade....
Rechts in braun ein Natürlicher. Je Nachdem wie die Häute - ich sag jetzt nicht von was - geschnitten werden ist das Muster dann Unterschiedlich.
Genial finde ich auch den links unten - der ist irisierend je nach Licht.

Und hier meine täglichen Gürtel - die sind immer in Benutzung:

Zu fast jedem Gürtel gibt es auch eine Box für meine Geldbörse - Naja Kreditkarten, etwas Papiergeld und natürlich die obligatorischen Ausweise.
Für den Schlüsselanhänger habe ich noch Ösen erstellt wo ich den Karabiner anhängen kann. Das ist sehr angenehm, weil das ganz fast nicht spührbar ist. Die hängen einfach in der Luft.

Die Materialen der Schnallen gehen von Aluminium - Testversion - über Stahl, bis hin zu - es kann anlaufen  :angel: - Ausgangs-3D Modell waren eigentlich Fingerringe. Die habe ich hochgerechnet und nicht proportional skaliert hab.

Die Modelle hab drucken lassen. Also zuerst wird das in Wachs und dann im Vakuum Schleuderverfahren gegossen. 3D-Druck direkt in Silber oder Gold war mal bei uns in der Schweiz möglich, aber die gibts nicht mehr. Die Juweliere arbeiten jedenfalls so. Nix mehr mit Handarbeit :-(
Die Köpfe sind unterschiedlich geschwärzt, wobei der eine Silberne Augen hat und der andere Schwarze. Das lebt wie auch meine Kupferutensilien am Morgen.


Zurück zur Pipeline!! Was gibt es in einigen sandigen Ländern genügend und bei uns Kostet es soviel wie ein Bier? Erdöl! Einfach über den Sand giessen und warten - Das ist dann ziemlich gut befestigt und wenn es im grossen Stil gemacht wird, dann hälts auch lange....
Und Nein - ist nicht von mir die Idee!!

Und weil ja die Frage bestimmt auch noch auftaucht. Material für ein Gürtel beläuft sich auf rund €20. Die Arbeit und das Kleinmaterial wie Leim und Faden nicht gerechnet. Lieferzeit für das "Leder" manchmal weniger als eine Woche. Etwa 10-15 Häute werden zu einer Rolle gerollt und die fühlt und sieht aus wie eine WC-Rolle. Auch wenn es keine Cite-Arten waren so ging es immer schön durch den Zoll.
Naturfarben oder gebleicht werden die Leder und teilweise dann gefärbt, Bsp der Blaue. Die Farben sind extrem stabil, auch von Abrieb habe ich bis heute nichts festgestellt. Den Leim den ich erwischt hatte - nach langer Recherche wie es bei mir ja üblich ist, hat es in sich. Er hält, ist bis jetzt nicht brüchig geworden und stinkt bestialisch nach Lösungsmittel - eigentlich nichts für die Wohnung.
Zum nähen hatte ich eine alte Singer-Handnähmaschine zu beginn, aber da war der Faden limitiert in der Dicke. Jetzt hab ich eine ganz günstige Handbetriebene bei der ich wie beim einarmigen Banditen die Nadel runterziehe. Also wirklich ein Stich nach dem Anderen. Das geht dann bis 3/4 inch oder 19mm :-) - Cowboy Nähmaschine wer's interessiert. Die Stiche sind extrem gut aber nicht mit von Hand genäht zu vergleichen. Das ist dann eine ganz andere Nummer. Wirklich handgenähte Gürteil dürfen einen stolzen Preis haben.

Zum Schluss noch eine Frage die sich auch um Wasser dreht!  o)
Wie es heute gemacht wird kann ich nicht sagen, aber bis vor ein paar Jahren waren es Forellen die im Kanal schwimmen mussten um die Wasserqualität sicher stellen zu könne. Wenn sie zu weit nach hinten kamen gabs einen leichten Klaps. Wenn das ignoriert wurde so gabs Alarm und es wurde zusätzlich gemessen. Naja finde nichts mehr zu dem Thema - da gabs wohl bedenken. Ich weiss nur, dass sie sich regelmässig abgelöst hatten und keine Furcht vor dem Fischer haben mussten.

Und wenn ich an einen Kollegen denke, was der alles macht - ok er ist Künstler - dann bin ich noch nicht mal geboren. Der "Bastelt" Elektrogitarren, Geigen, Bronze-Skulpturen im Tonnenbereich, aber auch an feinem Zeug wie gestickten Gürteln nach mexikanischer Art und vieles vieles mehr. Vielleicht erreiche ich auch mal ein solches Wissen mit all den Materialien.... wohl kaum in diesem Leben....


Noch etwas zu den gerollten Feuerwehrschläuchen. Die lassen sich nicht flach machen. Der Schlauch wird wie ein Autopneu vulkanisiert und behält hartnäckig die Form. Es ist also nicht möglich da etwas zu machen das Breiter ist als die Hälfte es Umfangs.
Wenn jemand weiss wie - ich wäre ein dankbarer Abnehmer.

Und jetzt ruft das Bett  :-X

Stoellchen

Zitat von: Onkel Hannes am 09. Oktober 2023, 11:11:03Ledergürtel aus Feuerwehrschläuchen? Hab ich was verpaßt?

Raumschiff: Ist noch in Arbeit. Bzw. die erste Milliarde. Bzw. deren erstes Tausendstel.

Aber der Sessel als Teamchef und Wissenschaftsoffizier ist reserviert! Verrückte muß man unterstützen ;D Bin bei solchen Extrem-Projekten geistig voll bei Dir, bloß zu faul und auf manchen Gebieten zu geizig.

Thema Gürtel ist erledigt  :)  - war mir gar nicht bewusst, dass ich da etwas geschrieben hatte .... mhhh, da hat sich jemand durchgewühlt und ganz genau gelesen :D 

Du bringst mich zum Schmunzeln. Verrückt bestimmt - Prioritäten sicherlich auch nicht unbedingt da wo sie sein sollten ....

MRetro

@Stoellchen

Wow, toller Bericht und schöne Gürtel. Klasse auf den Fotos wieder gegeben. dh:

j0mber

Welch unglaublich schöne Berichte - da geht mir wirklich das Herz auf, wenn man so viel Kreativität, Wissen und Durchhaltevermögen vereint und dann auch noch solch geniale Produkte rauskommen. ;D  ;D
@Stoellchen du bist echt eine ganz besondere Bereicherung für die Welt; danke, dass du uns an deinen Projekten teilhaben lässt.

Standlinie

Zitat von: Stoellchen am 10. Oktober 2023, 00:34:52....

Frage an Euch: Wie legt man eine Wasserleitung mit dickem Durchmesser über eine Sanddüne? Das Beispiel stammt aus einem sandigen Land...
....



War diese Frage ernstgemeint?
Falls ja, lässt sie sich nicht mal eben so beantworten. Es sind da noch einige Begleitparameter neben der Untergrundfrage zu klären.

1. Dient die zu verlegende Leitung der Gebrauchs- oder Trinkwasserversorgung?
Wird das Wasser als Kühlwasser zum Abführen von Prozesswärme, als Wasser für die Bewässerung von Feldern, Plantagen, Gärten oder für sonstige Zwecke verwendet, die nicht mit einer Trinkwasserversorgung in einem Zusammenhang stehen?
Wie groß ist der Wasserbedarf?
Falls die Rohrleitung der Trinkwasserversorgung dient, stellt sich die Frage nach der Abnahmemenge. Trinkwasser darf nicht in Leitungen stehen, damit sich keine Keime bilden können. Dies gilt umso mehr in sehr warmen Regionen (Wüste z.B.)
Wie groß soll die Länge dieser Rohrleitung sein? 5 Km? 10 Km?
Rohrlänge und Wasserbedarf regeln die Durchflussmenge und damit auch die anzustrebende Druckstufe.

2.) In welcher Region soll diese Wasserleitung verlegt werden?
Hier ist die Untergrundfrage zu klären. Nur Sand oder ist stellenweise auch ein felsiger Untergrund zu erwarten? Dies ist wichtig für die Verlegetechnik und den dafür erforderlichen Aufwand.
Wird die Rohrleitungstrasse von irgendwelchen Fahrzeugen gequert? Straßen?
Ist es eine Region, in der mit kriegerischen Auseinandersetzungen zu rechnen ist? Falls ja, muss diese Rohrleitung unbedingt unterirdisch verlegt werden, um Schäden in Folge der zu erwartenden kriegerischen Auseinandersetzungen zu vermeiden.

3.) Die Beantwortung der Fragen 1. und 2. bilden die Voraussetzungen für den einzusetzenden Rohrwerkstoff und den finanziellen Aufwand, der mit der Rohrverlegung verbunden sein wird.
Am einfachsten wäre es PEHD-Rohr von der Rolle zu verlegen. Zum Beispiel in der Rohrnennweite DN 100. Die Elastizität dieses Rohrwerkstoffes sorgt dafür, dass in kurzer Zeit viel Leitungslänge verlegt werden kann, ohne dass zusätzliche Rohrverbindungsarbeiten anfallen. Wüstensand bildet zudem einen unruhigen Untergrund, der bei dem Rohrwerkstoff PEHD eine eher untergeordnete Rolle spielt. PEHD dehnt sich bei Wärmeeinwirkung ohne Risiko für einen Schaden aus.
Rohrleitungen aus dem Werkstoff PVC würde ich bei einer oberirdischen Verlegung grundsätzlich ausschließen. Die Sonneneinstarhlung lässt die Weichmacher im Kunststoff sehr schnell austreten und der Rohrwerkstoff versprödet. Dies würde die vorzeitige Entstehung von Rohrleitungsschäden begünstigen.
Natürlich können auch Stahlleitungen verlegt werden. Wegen des Mediums Wasser müssten diese Leitungen von innen ausgekleidet sein zum Ausschluss von Innenkorrosion. Diese Rohre lassen sich nur als Muffenrohre verlegen, wobei die Einstellung der Muffe ein Problem darstellen könnte. Eine Muffe muss einerseits abdichten, und andererseits den Temperaturausgleich sowie die aus dem Untergrund zu erwartenden Bewegungen ausgleichen können. Es werden erhebliche Kosten anfallen.
Natürlich kann man auch duktiles Gussrohr verlegen. Das ist die teuerste Lösung. Die Rohrleitungsstränge sind innen mit Zementmörtel ausgekleidet. Allerdings sich die einzelnen Rohrlängen kurz, Stichwort Muffenrohrleitung. Äußeren Einwirkungen kann dieser Rohrleitungswerkstoff recht gut widerstehen.

Jetzt noch eine letzte Frage. Wer wird diese zu verlegende Rohrleitung schlussendlich betreiben? Eine staatliche Stelle oder ein privates Unternehmen? Der Betreiber ist für die Verlegung und den Betrieb dieser Rohrleitung verantwortlich und wird deshalb sicherlich namhafte Ingenieurbüros mit der Planung und Fachfirmen mit der Verlegung beauftragen.

Wie Du siehst, lässt sich Deine Frage "Wie legt man eine Wasserleitung mit dickem Durchmesser über eine Sanddüne? Das Beispiel stammt aus einem sandigen Land..." nicht mal eben beantworten.

Über eine Sanddüne würde ich diese Wasserleitung mit dickem Durchmesser (ich nehme mal an, dass es eine DN 600 Rohrleitung sein wird) grundsätzlich nicht verlegen. Sand von einer Sanddüne bildet kein standfestes Auflager für die schwere Leitung. Sanddünen sind eigentlich ständig in Bewegung, was als Verlegelösung eine oberirdische Lösung ausschließt. Man könnte die besagte Rohrleitung durch die Sanddüne pressen; sie liegt dann tief und ist rundherum geschützt. Ansonsten muss ein Rohrgraben geschaffen werden, in dem die Rohrleitung dann sicher verlegt wird. Der Tiefbauaufwand für solch eine Rohrleitung ist groß, da viel Material bewegt werden muss. Aufgrund der Sandbeschaffenheit werden beim Rohrgraben nur flache Böschungswinkel anfallen, die zwischen 30 und 45 Grad liegen. Und das sorgt für riesige zu bewegende Sandmengen, denn der Rohrgraben wird voraussichtlich 5 bis 6 m breit werden.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.