Kanzy

Begonnen von Bruder Tom, 14. Januar 2019, 19:04:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Bruder Tom

Bei Amazon stolpert man immer über Kanzy Rasierhobel für ca. 12,- Euro
Seltsamerweise ist hier im Forum nicht viel darüber zu finden.
Aber irgendwer muß ihn doch haben und kann was zu dem Teil sagen, oder?

Flugs

#1
Das ist der Baili BT 176 oder auch als BT171 Upgrade bekannt. Rasierer mit diesem und anderem/längeren Griff werden unter vielen verschiedenen Namen wie z.B. Jagen David (L5 gleicher Kopf) oder eben Kanzy angeboten.
Der Rasierer wird ganz gut beurteilt (auch hier im Forum als Baili Hobel). Ist wohl ein Gillette Tech Nachbau, mit einer (aus meiner Sicht) wesentlichen Verbesserung: Die Klinge ist an den kurzen Seiten verdeckt, steht also nicht über.
Diesen hatte ich auch kurz, er ist gut verarbeitet und macht seine Arbeit. Er ist auf jeden Fall sein Geld wert. Bei Aliexpress gibts den immer mal wieder für ca. 6 Euro, der Normalpreis ist ca. 8-10 Euro. Wenn man ihn schnell haben möchte sind 12 Euro für den Kanzy ok.

Hab nochmal gesucht, hier im Forum wurde er wohl noch nicht besprochen.

Grüße Stefan

Bruder Tom

Danke, das war schonmal sehr hilfreich.
Bei Baili ist er als BR171 Victor zu finden.
https://www.bailishaver.com/product/traditional-shaving-razor/

Finde den Preis bei Amazon.de okay. Eine Box ist ja auch dabei.

Arm_Strong

#3
Ich habe mir den Kanzy K100 "Edelstahl" in 2017 gegönnt.
9,99 hat er damals gekostet. Mit der Feather ein schönes Teil mit guter Wirkung, mit der Polsilver war es eher sehr sanft und die Rasurleistung eher mässig.

Ich habs nicht bereut, für den Preis völlig in Ordnung und gut.

bigloeffel

Ich hatte mir den Kanzy Victory, der hier im Forum auch unter dem Herstellernamen Baili bekannt ist, eigentlich nur zugelegt, weil ich seinen Griff haben wollte. Dieser sollte eigentlich den sehr leichten und dünnen Griff von meinem Merkur 23C ersetzen. Außerdem war ich auf das mitgelieferte Etui scharf, in den man einen 3-teiligen Hobel sehr gut für die Reise verstauen kann. Für einen Preis von gerade einmal 9,99 Euro, zu dem ich mir den Hobel aus dem großen Fluss geangelt hatte, konnte man hier also nicht viel falsch machen. Wenn der Hobel nun aber schon einmal da war, wollte ich ihn höflicherweise zumindest auch einmal ausprobieren, bevor der nicht benötigte Kopf dann in irgendeiner Schublade verschwinden würde. Also kurzerhand eine Wilkinson Sword Klinge geladen, etwas Fine Rasierseife ins Gesicht und ab ging die Post.




Was ich jetzt allerdings erleben durfte, war der absolute Hammer! Der Kanzy Victory bescherte mir eine Rasur von nie dagewesener Sanftmütigkeit. Der Hobel streichelte förmlich meine Haut. Ein absolutes Träumchen! So komfortabel und freundlich, hatte mich bisher noch gar kein Hobel bedient. Die Rasur war für mich ein totaler Genuss! Der Kanzy Victory knallte völlig unerwartet in meine Rasur-Welt und wird diese nachdrücklich verändern, denn ich glaube er hat bei mir das Zeug zum Lieblingshobel. Ich war selber total überrascht, dass es noch einen Hobel geben sollte, der noch sanfter als der 23C war, aber es gab ihn tatsächlich. Selbst beim Thema Gründlichkeit konnte mich der Kanzy komplett begeistern. Er hinterließ ein schön glattes Gesicht und ich war total zufrieden!



Es ist wirklich schon erstaunlich, was selbst ein 10-Euro-Hobel alles leisten kann. Für mich lässt dieser Hobel keinerlei Wünsche offen. Wer für den schmalen Geldbeutel einen milden Every-Day tauglichen Rasierer im Low-Budget-Bereich sucht, bekommt hier einen wirklich tollen Hobel  dh: dh: dh:

https://www.kanzy.co.uk/product/kanzy-mens-double-edge-safety-razor-uk

Kanzy Hair and Beauty
Rutland House, 23-25 Friar Lane
Leicester, LE1 5QQ
United Kingdom

https://www.kanzy.co.uk

Beste Grüße
Jörg aka BigLoeffel

El Hopaness Romtic

Ich habe den Kanzy Victory seit gestern mit einer Tiger Platinum Klinge im Einsatz, und kann das was Jörg schreibt eigentlich (fast) zu 100 % bestätigen.

Die Verarbeitungsqualität ist gut, und die Verchromung ist bei meinem Exemplar fast perfekt. Lediglich auf der Kopfplatte hat es eine klitzekleine Schliere (da muss man aber schon genau hinschauen), und am Griff ganz unten eine leicht rauhe Stelle. Bei dem Preis ist das m.E. aber zu vernachlässigen. Das mitgelieferte Etui ist bei mir aber gleich ins "Lager" gewandert, benötige ich einfach nicht. Auch wäre es mir lieber gewesen, wenn die Kopfplatte ohne Gravur wäre, aber auch das ist jetzt eher jammern auf hohem Niveau. Das Gewinde läuft beim zuschrauben allerdings ziemlich "lommelig", aber wenn man ihn mal zugeschraubt hat, sitzt alles bombenfest, und die Klinge sitzt sauber zentriert.

Die ersten beiden Rasuren mit dem Victory waren sehr sanft, und doch gründlich. Zwar nicht ganz so gründlich, wie z.B. mit meinen Merkur Progress oder 34c, aber auf jeden Fall auf einem guten Niveau. Vielleicht werden die Rasuren mit einer anderen Klinge ja noch gründlicher, das muss ich also mal noch testen. An meinen Problemstellen (am Adamsapfel und dem Bereich rechts und links unter den Wangen) gab es jedenfalls keinerlei Rasurbrand. Ich habe auch den Eindruck, dass man den Victory ruhig mal mit etwas leicht mehr Druck führen kann, da ist er sehr gutmütig. Da beim Victory die Klinge rechts und links nicht übersteht, lässt er sich auch sehr einfach im Bereich über der Lippe unter der nase einsetzen.

Fazit: hier im Forum drüber gelesen (Danke Jörg), blind bestellt und für gut befunden. Und zu dem Preis auch mehr als zufriedenstellend. Zwar nicht mein Lieblingshobel, aber er bleibt auf jeden Fall mal in der Rotation. dh:
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Tim Buktu

Zitat von: El Hopaness Romtic am 05. April 2021, 18:30:44
...
Die ersten beiden Rasuren mit dem Victory waren sehr sanft, und doch gründlich. Zwar nicht ganz so gründlich, wie z.B. mit meinen Merkur Progress oder 34c, aber auf jeden Fall auf einem guten Niveau. Vielleicht werden die Rasuren mit einer anderen Klinge ja noch gründlicher, das muss ich also mal noch testen.
...
Grade dachte ich mir mich würde ein Vergleich mit dem 34er von Merkur interessieren und schon ist die Frage beantwortet. Danke!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

El Hopaness Romtic

Zitat von: Tim Buktu am 06. April 2021, 06:59:29
Grade dachte ich mir mich würde ein Vergleich mit dem 34er von Merkur interessieren und schon ist die Frage beantwortet. Danke!

Mal sehen, wie sich andere Klingen im Victory verhalten. Das war halt bisher mein erster Eindruck, und eventuell sehen andere das ja auch ganz anders.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

bigloeffel

 
Hallo zusammen,
ich habe den Kanzy Victory jetzt mit folgenden Klingen gründlich getestet:

•   Gillette Wilkinson
•   Gillette 7 o' Clock 
•   Wilkinson Sword
•   Gillette Nacet
•   Derby Extra





Der Kanzy Victory verfügt über eine gute Verarbeitung, ein gutes Handling und einen guten Preis. Er ist ein extrem milder (mir fast schon zu milder) Hobel. Eine richtig gründliche Rasur ist bei mir nur mit drei Durchgängen und ordentlich Ausputzen möglich. Selbst für meine sehr empfindliche Haut, ist er mir fast schon einen Ticken zu soft. Die Klinge spürt man überhaupt nicht. Dafür produziert er allerdings auch wirklich keinerlei Irritationen auf der Haut. Er verhällt sich fast so sanft wie ein guter Systemrasierer. In meinen Augen ist er die absolute Empfehlung für (Skin)Softies oder Einsteiger mit nicht zu harten und starken Bartwuchs oder auch wenn es morgens mal wirklich schnell gehen muss. Das Verletzungsrisiko ist gleich null.

Für einen Preis von 10,00 Euro wird der Kanzy Victory in einem schönen Reise-Case mit Spiegel geliefert. Das Preis-Leistungs-Verhältnis für diesen Softie-Hobel ist meiner Meinung nach fast unschlagbar  dh:

Viele Grüße
Jörg

El Hopaness Romtic

Zitat von: bigloeffel am 10. April 2021, 16:00:07
Dafür produziert er allerdings auch wirklich keinerlei Irritationen auf der Haut. Er verhällt sich fast so sanft wie ein guter Systemrasierer.

Zustimmung. Man muss sich wohl schon sehr anstrengen, um sich da einen Rasurbrand oder Cuts zu holen. Ich hab es jedenfalls nicht geschafft, obwohl ich da manchmal schon etwas fester aufgedrückt hatte.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

El Hopaness Romtic

#10
Zitat von: El Hopaness Romtic am 06. April 2021, 07:45:55
Zitat von: Tim Buktu am 06. April 2021, 06:59:29Grade dachte ich mir mich würde ein Vergleich mit dem 34er von Merkur interessieren und schon ist die Frage beantwortet. Danke!

Mal sehen, wie sich andere Klingen im Victory verhalten. Das war halt bisher mein erster Eindruck, und eventuell sehen andere das ja auch ganz anders.

Kleines Update: mit der Gillette "7 o'Clock Super Stainless" würde ich den Victory im Vergleich zum Merkur 34c mittlerweile von der Gründlichkeit her als gleichwertig einordnen.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

El Hopaness Romtic

Zitat von: El Hopaness Romtic am 26. April 2023, 07:13:39Kleines Update: mit der Gillette "7 o'Clock Super Stainless" würde ich den Victory im Vergleich zum Merkur 34c mittlerweile von der Gründlichkeit her als gleichwertig einordnen.

Und mit der Bolzano "Superinox" ist die Rasur bei mir sogar noch einen Ticken gründlicher.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.