Neuer chinesicher Hobel

Begonnen von Gillette, 25. Dezember 2008, 11:56:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PEOPLES

Ich hatte mir vor 5 Wochen so ein 60Cent Hobel aus Singapur mitgebracht, bei dem Preis kann man ja wenig falsch machen.

Der Kopf ähnelt dem hier gezeigten stark, nur dass ich anstatt 3 Stegen in der Schaumkante nur einen habe und der Kopf noch kleine Ausbuchtigen hat. Rasieren tut das Teil aber hervorragend, ich mag ja ohnehin leichte Hobel.
Ich hatte eine Super Max Super Stainless eingelegt und damit eine brauchbare Rasur bekommen, also Verhältnis von Sanftheit und Gründlichkeit war gut.

Der erste Hobel in der Preisklasse, mit dem ich mich brauchbar rasieren konnte.

Malinois

Hallo Leute

Hatte heute Abend meine erste Rasur mit einem Ri,Mei.
Aber vor der Rasur musst ich zuerst die Schaumkante an einer Seite gerade biegen.
( irgendwie passiert mir das bei allen China-Billig-Hobeln, beim Nanjie musste ich auch erst einmal die Spitzzange auspacken )
War kein Problem, nur die Verchromung hat etwas gelitten.
Das Teil ist ja mal sowas von sanft, aber eine sehr gründliche Rasur habe ich trotzdem hinbekommen, allerdings musste ich nach dem 3ten Durchgang doch noch einiges nachputzen. Danach aber BBS.
Also nun das Fazit:
für einen Preis von alles zusammen 2,70€ und minimaler Aufwand mit einer Spitzzange ( wie gesagt, ich scheine etwas Pech zu haben),
kann ich den Ri,Mei empfehlen, man muß halt Fliegengewichte und Softies mögen.
Für Anfänger, meiner Meinung nach, allemal geeignet.

Beste Grüße aus dem Schwarzwald

Malinois

"Dass mir mein Hund das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde."

shavior

Wollte nur kurz die Info posten:
Es gibt einen "neuen" Rimei A2002.
Soweit ich das sehe (hab ihn nicht) hat er im wesentlichen nur einen neuen Griff.

Links: Klick#1 Klick#2

elected

Zitat von: shavior am 28. November 2013, 02:12:25
Wollte nur kurz die Info posten:
Es gibt einen "neuen" Rimei A2002.
Soweit ich das sehe (hab ihn nicht) hat er im wesentlichen nur einen neuen Griff.

Links: Klick#1 Klick#2

In dem Shop steht Stainless steel?! Das kann ich nicht so ganz glauben?

Tartuffe

Zitat von: elected am 28. November 2013, 07:31:11

Brauchst du auch nicht. Ich glaube, das stand auch schon auf der Packung des alten Modells. Das ist definitiv nicht aus Stahl, dafür aber ordentlich verchromt.

Der Neue gefällt mir ganz gut. Meinen alten Rimei habe ich verschenkt, vermisse ihn aber ein klein wenig. Ist der A2002 denn auch schon in der Bucht aufgetaucht?
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

shavior

;D Ich glaubs auch nicht.

Zitat von: Tartuffe am 28. November 2013, 09:16:14

Brauchst du auch nicht. Ich glaube, das stand auch schon auf der Packung des alten Modells. Das ist definitiv nicht aus Stahl, dafür aber ordentlich verchromt.

Der Neue gefällt mir ganz gut. Meinen alten Rimei habe ich verschenkt, vermisse ihn aber ein klein wenig. Ist der A2002 denn auch schon in der Bucht aufgetaucht?

Das hier müsste mit 2 Euro aktuell der günstigste sein: Klick. Hab da aber nicht bestellt.

Edit: Wobei das ist er glaube ich doch nicht, das Griffende sieht irgendwie anders aus wie bei den Bildern von DX bzw. B&B

Tartuffe

Ni hao! Gestern aus Hong Kong angekommen: Ein neuer Rimei A 2002.

Gegenüber dem hier vorgestellten Modell wurde offenbar der Griff überarbeitet: Die Formen sind runder, es gibt kein abschraubbares Käppchen am Griffende mehr und er ist deutlich schwerer: Das Gesamtgewicht liegt nun bei satten 53 g (also wie ein alter Rimei, wenn man den hohlen Griff von innen "verbleit").

Die Oberfläche ist tadellos verarbeitet. Schade nur, dass der Griff an den Seiten recht deutliche Grate aufweist. Ansonsten wäre der Hobel auch designmäßig durchaus gefällig. Der Kopf wurde offenbar nicht verändert.

Wie bei Chinahobeln üblich, fällt die englische Fassung der Gebrauchsanleitung etwas blumig aus. Kann mir jemand Punkt 2 erklären? Ich verstehe die Worte, der Sinn bleibt aber unklar:

"When shaving, it's recommended to use the razor touch the skin first (so weit klar), then portrait shaving (was?). The blade holder ist often needed to remove stubble (ja, klar) and maintain moisture (wie das?)."

Auch etwas kurios: Das Emblem des Herstellers. Ich weiß nicht, ob man's auf den Fotos erkennen kann, aber mir fällt dazu spontan die etwas derbe Redensart "jemandem scheint die Sonne aus dem A*sch" (vgl. Culcha Candela "Verdammt guter Tag") ein...  :-X

Tartuffe

Kleiner Nachtrag: Heute den Rimei A 2002 mit einer neuen ASS getestet. Sanft und gründlich. dh:
Wer einen Tech zum Preis eines Yuma sucht, der könnte in Hong Kong fündig werden.

harrahalmes

Zitat von: Tartuffe am 04. Mai 2014, 11:30:45

"When shaving, it's recommended to use the razor touch the skin first (so weit klar), then portrait shaving (was?). The blade holder ist often needed to remove stubble (ja, klar) and maintain moisture (wie das?)."

Die Übersetzung ins Englische ist recht holprig...
Den 2. Satz würde ich frei mit "Der Rasierer muß häufig mit Wasser abgewaschen werden (=maintain moisture) um die Stoppeln zu entfernen (=to remove stubble)" übersetzen.

Was allerdings mit "portrait shaving" gemeint ist? Evtl. ein Übersetzungsfehler (portrait = Gesicht?)?

Irgendwie stellt sich bei mir gerade das "Haben-Will-Gefühl" ein... ;)
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

Siegfried Sodbrenner

Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

MirTre

Moin,
ich hab den neuen Rimei auch, konnte damit aber nicht so viel anfangen.
Habe mit dem keine richtig gründliche Rasur hinbekommen, wie ich es mir vorstelle.
Zurzeit benutze ich den Griff allerdings für den Kopf von meinem Lord-Hobel, da er
schwerer ist, als der vom Lord ;)
Allerdings ist er wie ich finde deutlich rutschiger als manch anderer Griff...

Der aus Belgien ist allerdings recht teuer, den gibts aus China billiger ;D

Gruß Mirco

MudShark

Zitat von: harrahalmes am 05. Mai 2014, 13:17:38

Was allerdings mit "portrait shaving" gemeint ist? Evtl. ein Übersetzungsfehler (portrait = Gesicht?)?

Die meinen wahrscheinlich "proceed" shaving, also "fortfahren mit der Rasur". Mit chinesischen Anleitungen braucht man Phantasie...

ansonsten den Tochter klar zugegen vor Hofberatung anseiten... ;)
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Heresy

Zitat von: MudShark am 08. Mai 2014, 20:16:36...
ansonsten den Tochter klar zugegen vor Hofberatung anseiten... ;)
???

So wie:

"Auspack und freu.
Slippel A kaum abbiegen und verklappen in Gegenstippel B fuer Illumination von GWK 9091.
Klamer C in Sacco oder Jacke von Lebenspartner einfraesen und laecheln fuer Erfolg mit GWK 9091.
Fuer eigens Weihnachtsfeierung GWK 9091 setzen auf Tisch.
Fuer kaput oder Batterie mehr zu Gemutlichkeit beschweren an: wir, Bismarckstrasse
Fuer neue Batterie, alt Batterie zurueck fuer Sauberwelt in deutscher Wald."
Gruss, Rainer

MudShark

"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Elijah

hab mir heute mal den hier über diese dealextreme seite bestellt. bin mal gespannt wielange es dauert :o.

und naja, hat ja fast den preis von nem wc classic^^