Ach. Brito "Musgo" - RS

Begonnen von Paula, 12. Mai 2022, 12:47:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Onkel Hannes

Ich finde den altbackenen Duft recht ansprechend, da kann ich mich - außer im heißen Hochsommer vielleicht - gerne mit anfreunden. Die Verpackung gefällt mir auch gut.

Das Format der Seife finde ich eher ungewöhnlich; ein kleiner, dicker Puck,ca. 6,4cm x 3,4cm, im Durchmesser ähnlich dem Tabac-Nachfüller.

Wie verwendet Ihr die? Aufs einraspeln in eine Grundtaldose habe ich keine allzu große Lust. Ich glaube aber auch nicht, daß ich ein passendes Gefäß in meinem Fundus habe, außer einem sehr schweren Marmortiegel ohne Deckel vielleicht, oder einer schäbigen leeren Proraso-Dose.

Jedenfalls ist schon klar: Eigentlich hatte ich primär Proraso AS bestellt, um meine rote Proraso-RC leeren zu können, aber die Musgo RS muß vorrangig ausprobiert werden. o)
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

El Hopaness Romtic

Zitat von: Onkel Hannes am 23. Januar 2025, 12:10:20Wie verwendet Ihr die? Aufs einraspeln in eine Grundtaldose habe ich keine allzu große Lust.
Ich hab meine eingeraspelt. Und zwar in eine meiner mittlerweile 15 Miso Suppenschalen.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Peter Grimes

Zitat von: Onkel Hannes am 23. Januar 2025, 12:10:20Wie verwendet Ihr die?

Ich habe bei Amazon eine Rasierschale aus Blech (mit Deckel) gefunden, in die der Puck halbwegs reinpaßt. Da die Schale recht bauchig ist, mache ich die Seife etwas naß und drück sie an den Boden der Schale. Rundherum ist dann genügend offener Rührraum.

Onkel Hannes

Sie würde vom Durchmesser gut in das Schälchen meines Mühle Rasiersets passen, nur ist sie recht hoch dafür. Ob ich mal versuche, mit einer Säge eine dünne Scheibe fürs Schälchen abzutrennen?

Den Rest würde ich dann vielleicht doch in eine Grundtal-Schale raspeln, der Einheitlichkeit zuliebe.

Onkel Hannes

Sägen war eine schlechte Idee - nähere Schilderungen würden sicher wieder zum Amusement gewisser Forumskameraden beitragen (gell @Krischan71 ;)). Merke: Eine mit weichen Seifenspänen verschmierte Säge schneidet wie ein stumpfes Messer. Ein scharfes Messer hätte also genügt und beim reinigen deutlich weniger Sauerei gegeben (weiß: Seife, rot: Blut, beige: Fingernagel).
Letztendlich hab ich es geschafft, eine krumme Hälfte abzutrennen. Der Durchmesser paßt sehr gut zum Mühle-Schälchen, und eine Scheibe läßt sich im Gegensatz zum Puck auch recht gut festdrücken, mit ein paar beim sägen angefallenen Seifenflocken als "Kleber" darunter. Eine 30g-Scheibe wäre ideal.

Testrasur: Gut trotz etwas mageren Schaumes und mangelnder Vorbereitung. Duft: Auch gut, auch wenn mir der des eingepackten Pucks noch besser gefallen hat.

Könnte eine Kandidatin für ein, zwei Stück im Vorrat sein. Sicher jedenfalls gibt sie ein exklusiveres Feeling als ein umgerechnet etwa ähnlich teurer Speick- oder Wilkinson-Stick.

Krischan71

Zitat von: Onkel Hannes am 25. Januar 2025, 18:00:56Sägen war eine schlechte Idee - nähere Schilderungen würden sicher wieder zum Amusement gewisser Forumskameraden beitragen (gell @Krischan71 ;)).

@Onkel Hannes Ich hoffe, dass du mich nicht SO siehst? :o Schadenfreude liegt mir bei Verletzungen anderer grundsätzlich fern. 

Wenn sich einzelne Kommentare auch etwas flapsig/launig lesen sollten, ist das sicherlich beabsichtigt. Eine Verspottung der Person soll damit aber nicht verbunden sein.

P.S.: zur Säge: vielleicht waren die Zähne der Säge nicht groß genug. Dann wäre das Zerteilen sicher leichter gewesen. Für die Reinigung der Säge hätte ich warmes fließendes Wasser und eine Hand- und Nagelbürste o.ä. genommen. Anschließend das Sägeblatt grob abgetrocknet und entweder mit dünnflüssigem Öl oder WD40 behandelt, um Rostflecken zu vermeiden. (Ok, ich hatte jetzt auch eine Nacht Zeit, um mir deine Beschreibung durch den Kopf gehen zu lassen.)

P.P.S: So, und jetzt Schwamm drüber! ;)
Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee

Onkel Hannes

Zitat von: Krischan71 am Gestern um 08:51:01
Zitat von: Onkel Hannes am 25. Januar 2025, 18:00:56Sägen war eine schlechte Idee - nähere Schilderungen würden sicher wieder zum Amusement gewisser Forumskameraden beitragen (gell @Krischan71 ;)).

@Onkel Hannes Ich hoffe, dass du mich nicht SO siehst? :o Schadenfreude liegt mir bei Verletzungen anderer grundsätzlich fern. 

Wenn sich einzelne Kommentare auch etwas flapsig/launig lesen sollten, ist das sicherlich beabsichtigt. Eine Verspottung der Person soll damit aber nicht verbunden sein.

Nein, nein, keine Sorge, wurde mitnichten so verstanden! Das Zwinkern war genau als solches gemeint 

(Wenn mir mal was nicht paßt, dann mecker ich schon - das kann ich ganz gut und ziemlich unmißverständlich  ;D).

BTT: Ja, es war eine Metallsäge mit feinen Zähnen, keine gute Idee.

Aus der schönen nostalgischen Papierverpackung gefiel mir der Duft der Seife irgendwie besser. Nicht, daß er mir etwa mißfalle, aber geöffnet und in die Schale verpflanzt riecht die Seife etwas anders. Zumindest scheint es mir so. Vielleicht hatte das Papier Düfte anderer Produkte aus dem Lager des Lieferanten aufgenommen, wer weiß.

Noch bekomme ich keinen perfekten, sondern eher dünnen Schaum hin. Ich nehme aber auch in so kleinen Schälchen ungern Seife auf. In eine Grundtaldose geraspelt mit mehr als doppelt so großer Oberfläche würde das sicher anders aussehen.