Ach. Brito "Musgo" - RS

Begonnen von Paula, 12. Mai 2022, 12:47:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

El Hopaness Romtic

Ich habe das jetzt mal verglichen. Wenn ich die Gemeinsamkeiten bei beiden wegstreiche, bleibt jeweils noch etwas übrig.

Zitat von: Paula am 12. Mai 2022, 12:47:06

Nicht in der anderen enthalten:
Pentasodium Pentetate
Potassium Palmate
Sodium Palmate

Zitat von: El Hopaness Romtic am 19. Februar 2025, 18:53:35

Nicht in der anderen enthalten:
Potassium Laurate
Sodium Laurate
Tetrasodium Iminodisuccinate

Bitte korrigieren, falls ich hier etwas übersehen habe.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Onkel Hannes

Also wenn man unterstellt, daß es sich bei (0)030524 (vermutlich von nassrasur.de?) um ein Produktionsdatum handelt, habe ich mit einer (0)190121 (von dambiro.de) eine ältere Version bekommen - und die ältere Rezeptur.

Interessant, daß die Seife in beiden Versionen Talg enthält, auf der alten Version aber stolz "vegetable base" herausstreicht. Da mag sich jemand, der auf sowas Wert legt, vielleicht eine vegane Seife erwarten? Mir ist es egal, auch wenn ich in Talgseifen keine besonderen Vorteile erkennen kann.

Die neue ist wohl stattdessen ohne Palmöl hergestellt. Auch hier habe ich keine Präferenzen.

Was mich ärgert, mich aber auch in meinen steten Predigten zum sofortigen Nachkauf bestätigt, ist der Umstand, daß wieder mal eine Rezepturänderung vorliegt und wahrscheinlich noch keiner was zu den Unterschieden der Seifen sagen kann. Oder hast Du beide, @EHR?
Idealerweise merkt man gar nichts oder wenig (Tabac), schlechtestenfalls  handelt es sich um ein anderes Produkt mit anderen Eigenschaften und anderem Duft, vielleicht gar noch inkompatibel zu früheren, teuer gekauften Tiegeln der Marke (siehe Akka Kappa). Oder, die alte Version gibts nicht mehr, und auch keine neue... (eine diesbezügliche Liste würde den Beitrag sprengen).

Ich werde mir die neue Version wohl sparen; ich bin mit der alten zufrieden und habe mit nun 2 weiteren mittlerweile vakuumverschweißten Ersatzexemplaren  erst einmal genug, vermutlich bis Lebensende. Man will ja schließlich seinen Pinsel auch woanders mal reinstecken und nicht immer über die selbe drüberschrubben.

Nachkauf als Geschenk kann ich mir allerdings vorstellen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

El Hopaness Romtic

Zitat von: Onkel Hannes am 20. Februar 2025, 10:05:37Oder hast Du beide, @EHR?
Ich habe jetzt nach der aktuellen Bestellung beide Versionen, die neue allerdings noch nicht in Verwendung (ja, die von mir gezeigte 0030524 ist von nassrasur.de).

Zitat von: Onkel Hannes am 20. Februar 2025, 10:05:37Man will ja schließlich seinen Pinsel auch woanders mal reinstecken und nicht immer über die selbe drüberschrubben.
Ja, wer möchte das nicht? >D ;D

Onkel Hannes

Kannst Du zum Duft schon was sagen?

Jener dürfte wohl für die Fans das entscheidende Kriterium bei der Musgo sein, sehr gute RS für wenige Euro gibt es hingegen einige.

El Hopaness Romtic

Zitat von: Onkel Hannes am 20. Februar 2025, 10:44:26Kannst Du zum Duft schon was sagen?
Ich kann da jetzt keinen Unterschied feststellen. Auch die neue riecht schön altbacken, moosig und irgendwie typisch nach Ach. Brito. dh: :)

Paula

Zitat von: El Hopaness Romtic am 20. Februar 2025, 08:14:57Ich habe das jetzt mal verglichen.
dh: Super! Als ich Deinen vorhergehenden Beitrag gelesen hatte, habe ich mir das Foto vom alten Puck noch mal angeschaut und weil die Inhaltsstoffe aussen am Rand rundherum aufgedruckt waren, wollte ich mir nicht den Hals verbiegen und habe die Lust auf einen Vergleich verloren.

Zitat von: Onkel Hannes am 20. Februar 2025, 10:05:37in beiden Versionen Talg enthält, auf der alten Version aber stolz "vegetable base"
Ich denke, daß mit "Talc", so wie es deklariert ist, das Mineral und nicht der tierische Talg gekennzeichnet ist.

tallow -> Talg / tierisches Fett
talc -> Talk / Talkum

https://de.wikipedia.org/wiki/Talg

https://de.wikipedia.org/wiki/Talk_(Mineral)#Kosmetik-_und_Medizinprodukte

El Hopaness Romtic

Zitat von: Paula am 20. Februar 2025, 18:48:10und weil die Inhaltsstoffe aussen am Rand rundherum aufgedruckt waren, wollte ich mir nicht den Hals verbiegen und habe die Lust auf einen Vergleich verloren.
Deshalb hab ich mir beide Bilder ausgedruckt (schont den Hals beim drehen), und die Gemeinsamkeiten durchgestrichen. :)

Onkel Hannes

Zitat von: Paula am 20. Februar 2025, 18:48:10
Zitat von: Onkel Hannes am 20. Februar 2025, 10:05:37in beiden Versionen Talg enthält, auf der alten Version aber stolz "vegetable base"
Ich denke, daß mit "Talc", so wie es deklariert ist, das Mineral und nicht der tierische Talg gekennzeichnet ist.

tallow -> Talg / tierisches Fett
talc -> Talk / Talkum

Danke! Ganz sicher war ich mir dabei nicht - aber zu faul, nachzuschlagen... :-[