Brushless RC

Begonnen von michi, 21. Oktober 2007, 17:26:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tim Buktu

Schade dass sie nicht schäumt! Aussehen tut sie aber sehr gut!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

DF3

Da es im Thread schon einige größere Zeitsprünge gibt, wird es nicht schaden, wenn ich meine Erfahrungen anhänge.

Ich habe bisher zwei dezidierte Brushless-Produkte ausprobiert: Cremo in der Classic-Variante und Bulldog Rasiergel. Dazu kommt die überall erhältliche Speick-RC, die auch brushless verwendbar ist.

Das Bulldog-Gel werde ich wohl so bald nicht wieder verwenden. Der Geruch gefällt mir gar nicht, der Mentholgehalt auch nicht, und beim Auftragen empfand ich ein unangenehmes Prickeln. Die Rasur damit war allerdings ziemlich problemlos und das Zeug pappt den Hobel bzw. die Klinge nicht zu. Aber wenn ich etwas nicht riechen kann, verwende ich es ungern. (Dazu ein Hinweis: Seit ich vor einigen Jahren den Zigaretten abgeschworen habe, bin ich ziemlich geruchsempfindlich geworden, andere mögen den Geruch also durchaus als angenehm empfinden.)

Die Speick-RC schäumt man wohl besser auf. Brushless verwendet, auch mit Wasser, finde ich sie etwas zu wenig gleitfähig. Die Rasuren damit waren dann auch so lala – keine Schlachtfeste, aber auch nicht 100-prozentig angenehm. Außerdem behagt mir auch hier der Geruch nicht ganz, lässt sich aber aushalten.

Die Cremo gefällt mir bisher am besten. Im nassen Gesicht aufgetragen ist sie unglaublich gleitfähig, ja geradezu glitschig. Und sie bleibt während des gesamten Durchgangs so. Dieser Umstand hat mich übrigens dazu gebracht, sie mit dem Pinsel aufzutragen. Klar, das klingt ein bisschen widersinnig, aber es spart mir zum einen das Händewaschen nach dem Auftrag, da mir mit der Creme an den Fingern selbst sehr griffige Hobel weniger vertrauenswürdig erscheinen. Zum anderen muss ich zwischendurch nicht mehr zur Tube greifen, da der Vorrat im Pinsel für zwei oder drei Durchgänge reicht.

Außerdem positiv: Die Creme ist sehr ergiebig. Das relativiert den Preis von derzeit 11 bis 13 € für 177 ml/6 fl oz doch ein wenig. Der Geruch haut einen auch nicht gerade vom Stuhl, aber er ist recht dezent und hält nicht lange an.

Das einzig Negative an der Creme ist die Neigung, den Hobel und die Klinge vollzupappen, sodass die anschließende Reinigung ein wenig intensiver ausfallen muss. Es setzen sich immer einige Klümpchen auf die Klinge und in den Hobel, die man mit einem kalten Wasserstrahl nicht ohne weiteres abspülen kann.

Alles in allem gefällt mir die Cremo bisher am besten. Hier wartet auch noch eine Tube Xerasol auf ihren Test, aber dazu kann ich im Moment nichts sagen.
--
Gruß, Hans