Aufschäumen / Seifenabtrag in flachen Seifentiegeln - bin ich zu blöd?

Begonnen von Onkel Hannes, 29. März 2022, 13:33:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

El Hopaness Romtic

Zitat von: Dattelpalm am 07. September 2023, 15:27:58Was bedeutet die neun? Ist das eine Größenangabe (9 cm Durchmesser?)?

Ich hab die Deckel nummeriert, um die Seifen zuordnen zu können.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Dattelpalm

Zitat von: El Hopaness Romtic am 07. September 2023, 15:38:12Ich hab die Deckel nummeriert, um die Seifen zuordnen zu können.
Das macht Sinn ;D
Ich hoffe, du bleibst bei der Nummerierung deiner Miso-Schalen im zweistelligen Bereich >D

El Hopaness Romtic

Zitat von: Dattelpalm am 07. September 2023, 15:56:06Ich hoffe, du bleibst bei der Nummerierung deiner Miso-Schalen im zweistelligen Bereich >D

Bisher habe ich 15, und dabei bleibt es auch.

Zitat von: Dattelpalm am 07. September 2023, 15:27:58Der hiesige Asia – Laden ist wohl zu klein, um solche Sachen zu führen. Ich muss mal meine Augen danach aufhalten.

Die gibt es auch im Internetz. Allerdings sind die da unverschämt teuer, sehe ich gerade. :o
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Dattelpalm

Zitat von: El Hopaness Romtic am 07. September 2023, 16:00:24Die gibt es auch im Internetz.

Sind es diese hier, die du hast?
https://amzn.eu/d/7kWY2z0
Hast du die kleine Größe? Sind die im Laden deutlich günstiger? Dann müsste ich mein Glück mal in der Nachbarstadt versuchen.

Mich wundert gerade nur, dass sie auch für die Benutzung im Ofen und in der Mikrowelle beworben werden. Das kenne ich sonst von Melamin nicht so. Vielleicht ist das ja eine besondere Sorte.

Dattelpalm

Ich sehe gerade, dass sie zwar als Melaminschalen angeboten werden, aber auf einem Bild kann man lesen, dass es eine Melamin Imitation aus Porzellan sein soll :o  ??? Sachen gibt's

El Hopaness Romtic

Zitat von: Dattelpalm am 07. September 2023, 16:12:05Sind es diese hier, die du hast? https://amzn.eu/d/7kWY2z0 Hast du die kleine Größe? Sind die im Laden deutlich günstiger? Dann müsste ich mein Glück mal in der Nachbarstadt versuchen.

Meine haben 9 cm Duchmesser, sind von Remo, und haben keine 5 € gekostet. Bei denen von Amazon fehlen beim Deckel die drei Knubbel, aber ansonsten sehen die schon gleich aus. Aufgrund der 9 cm Durchmesser passen die bei mir ideal in eine Hand, was das Schäumen sehr bequem macht.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

MRetro

Ich nutze sehr gerne eine Keramik-Reisschale direkt aus China. Von den Maßen ähnelt sie sehr stark der von @El Hopaness Romtic. Und damit bleibt der Schaum auch dort, wo er soll ... am Pinselbesatz und in der Schale.

Onkel Hannes

Zitat von: Onkel Hannes am 29. März 2022, 13:33:29Nun habe ich wieder das Problem mit dem Holztiegel der LEA RS. Zum Glück hab ich mir das Geld für die teuren ToOBS und Acca Kappa-Tiegel gespart - ich war kurz davor, mir diese zu gönnen.

Mittlerweile ist das ja überholt, ich habe den Acca Kappa (das neue flachere  Modell) und zwei ToOBS, die weiter oben beschriebene Technik funktioniert mit etwas Übung zufriedenstellend und es gibt kaum mehr schaumige Hände. Aufpassen muß man allerdings schon.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

El Hopaness Romtic

Die gibts übrigens im Asia Markt in Stuttgart Wangen. Anscheinend ist das der größte Asia Markt in Süddeutschland. 8)
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Dattelpalm

Zitat von: El Hopaness Romtic am 08. September 2023, 07:55:13der größte Asia Markt in Süddeutschland. 8)
:o Alles klar, keine Fragen mehr.
Oder doch, bei dem Sortiment, führen die auch asiatisches Rasierzubehör O0
Wäre ja mal interessant ... Reisrasierseife!?

El Hopaness Romtic

Zitat von: Dattelpalm am 08. September 2023, 10:31:41Oder doch, bei dem Sortiment, führen die auch asiatisches Rasierzubehör O0

Nein, Rasur ist in dem Laden irgendwie gar kein Thema. Außer halt zweckentfremdete Suppenschalen.

Es hat da auch allerhand Kitsch, z.B. Spardosen aus Porzellen in Katzenform, die man als Klingengrab verwenden könnte. Wenn man eine solche Neigung hat. :)
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Paula

Zitat von: Dattelpalm am 08. September 2023, 10:31:41asiatisches Rasierzubehör O0 Wäre ja mal interessant ... Reisrasierseife!?
Als Rasierzubehör im weiteren Sinne hatte ich in einem Asia Shop eine Flasche "Butterfly Florida Water" entdeckt und mitgenommen. Man kann, muss es aber nicht unbedingt, wie ein Aftershave benutzen. Der Duft ist schon sehr speziell und er hält sich auch wirklich hartnäckig in der Nase. Eine alternative vernünftige Verwendung ist mir bisher allerdings noch nicht eingefallen.

Ansonsten benutze ich regelmäßig eine chinesische Reisschale beim Aufschäumen und als Tiegel habe ich zwei Mepal Aufbewahrungsdosen "Volumina".

Dattelpalm

Zitat von: Paula am 08. September 2023, 12:06:10als Tiegel habe ich zwei Mepal Aufbewahrungsdosen "Volumina".

Die Mepal Dosen kannte ich noch nicht. Kriegt man die nur online oder hat die auch jemand im Ladensortiment?

Paula

Die Dosen (und den nom STF) habe ich in der Drogerie Müller gekauft.

click>>>

Das ist die Grösse 200ml. Das ist ganz praktisch und handlich. Es gibt sie auch in anderen Farben.
Ich habe sogar noch eine dritte derselben Serie mit 350ml, die aber schon etwas grenzwertig groß ist.