Aufschäumen / Seifenabtrag in flachen Seifentiegeln - bin ich zu blöd?

Begonnen von Onkel Hannes, 29. März 2022, 13:33:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

Ich bin seit Anfang an Tiegelschäumer, allerdings schäume ich nach dem Seifenabtrag in einer Müslischale oder einer Serviertasse auf. Seifen halte ich in der Regel in Ikea Grundtal-Dosen, da bleibt der Schaum auch beim Seife aufnehmen in der Dose. So bleiben mit Schaum verschmierte Hände aus, oder bleiben eine Seltenheit.

Was aber mit den hübschen, flachen, modischen Tiegeln, die es von manchen Seifenherstellern gibt und die genau zur Seife passen? Ich schaffe es nicht, da Seife von der vorgewässerten Seife aufzunehmen, ohne den Großteil davon über den Tiegelrand hinaus auf den Händen, auf dem Tiegel und vielleicht gar im Bad zu verteilen.

Daher mochte ich eigentlich von Anfang an den kleinen Tontiegel der IC Mango nicht besonders, ebensowenig den Metalltiegel der L'Occitane, genausowenig das kleine Stahltiegelchen eines Mühle Rasiersets, in das eine Mühle-Seife genau hineinpaßt, und die wenigsten Rasierseifen-Dosen. Der einzige Serientiegel, mit dem ich gut zurechtkomme, ist der tiefe Tiegel der Tabac, der mehrere Zentimeter Tiefe für Pinsel und Schaum läßt. Ich brauche wohl mindestens einen Zentimeter Rand über die Oberfläche der Seife hinaus.

Nun habe ich wieder das Problem mit dem Holztiegel der LEA RS. Zum Glück hab ich mir das Geld für die teuren ToOBS und Acca Kappa-Tiegel gespart - ich war kurz davor, mir diese zu gönnen.

Aber langsam frage ich mich: Bin ich vielleicht einfach zu blöd? Haben die Profis eine Technik, die mir im Forum bisher nie aufgefallen ist? Oder nimmt man mit Schaum verschmierte Tiegel und Hände einfach hin, bis man einmal 1cm Seife abgetragen hat, bloß um der hübschen Tiegel willen? Form vor Funktion?

Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Krischan71

Hallo Onkel Hannes,
wenn du ohnehin in einer Schale weiter aufschäumen willst, könntest du sie z.B. auf den Waschbeckenrand stellen und die Rasierseifendose darüber halten (im Winkel von 90 Grad; wie Geofatboy das auch gerne macht) und dann mit dem Pinsel eher langsam kreisend die Seife aufnimmst. Was dann noch über den Rand der Seifendose hängt, kannst du mit einem Finger oder dem Rasierpinsel abstreifen.

Aber dein Problem kommt mir bekannt vor...
Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee

Burlador

Ich lasse meine Keramikschale auf warmem Wasser im Waschbecken schwimmen. Wenn dann mal etwas vom Schaum aus dem Holztiegel nicht direkt in der Schale ankommt, dann landet es eben im Wasser.  8)
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Onkel Hannes

Geofatboy, kurz gegoogelt und ein Video angeschaut. Der kann es auch nicht besser. Da ich eh eine Aktivitätslähmung habe, ein bißchen auf youtube gesurft, weitere Videos angespielt, die anderen können es auch nicht besser.

Ganz im Gegenteil, da könnte ich glatt mit meinen Vermeidungstechniken als Video Erfolg haben  ;D
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Krischan71

@Onkel Hannes: Da hast du wohl Recht. Ich habe bei diesen Youtubern auch immer das Gefühl, sie wollen zeigen, wie toll so eine Seife (von Beginn an) schäumt. Wenn sie das auch bei ausgeschalteter Kamera machen, kann ich dazu nur sagen: "Was für eine Verschwendung!". So wie er hier ab etwa 2:57.
Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee

ElDirko

Zitat von: Krischan71 am 31. März 2022, 09:08:50
... Wenn sie das auch bei ausgeschalteter Kamera machen, kann ich dazu nur sagen: "Was für eine Verschwendung!". So wie er hier ab etwa 2:57.

:o
Der Typ hat doch eine Vollmeise wie der sich die schon vollkommen übersättigte Seifenschmiere in die trockene Fresse schmaddert ... da kann er auch gleich Bauschaum verwenden.  o)


MRetro


Urgenta

Nachdem ich Seife vom Tiegel oder der Dose aufgenommen habe, schäume ich sie in einer Müslischale von Rössler auf. Die Schale stand unbenutzt im Geschirrschrank herum. Warum sollte ich mir ein spezielles Geschirr anschaffen.
Wenn bisher etwas  schief lief war es sicher nicht das Gefäss in welchem ich aufschäumte.

Krischan71

Um noch einmal auf die ursprüngliche Fragestellung zurückzukommen: ich würde für die Seifenaufnahme einen feuchten, aber nicht nassen Pinsel verwenden. Zumal die Seife vorgewässert wurde. Dann mit dem Pinsel vorsichtig auf der Seife kreisen, bis du meinst, genug Seife im Pinsel zu haben. Natürlich kann auch hier nochmal etwas vom Seifenschaum über den Rand auf die Finger laufen, sollte sich dann aber in Grenzen halten.

Ich wünsche dir jedenfalls gutes Gelingen! ;) dh:
Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee

Onkel Hannes

Nun habe ich auch ToOBS und T&H im Tiegel, und der Rand scheint mit jeder Marke immer knapper zu werden. Die T&H schließt fast schon bündig mit dem Tiegelrand ab.

Mittlerweile hat sich folgende Technik als praktikabel und sauber herausgestellt:

- Ich wärme meinen Synthetikpinsel in meiner Rasierschale mit warmem Wasser vor. [Ja, ich weiß, der nimmt kein Wasser auf]
- Ich lasse aus dem nassen Pinsel warmes Wasser auf die trockene Seife rinnen, um sie vorzuwässern, und warte ein kleines bißchen.
- Ich schüttle den Pinsel aus und kippe das Wasser aus der Rasierschale weg.
- Nun kippe ich die durch das Vorwässern der Seife entstandene Seifenlauge in die Rasierschale.
- Ich weiß, wieviel Wasser die Seife in etwa benötigen wird, um einen guten Schaum zu machen, und wie diese Menge in meinem Tiegel aussieht. Ich kippe solange Seifenbrühe aus dem Tiegel weg, bis etwa die gewünschte Menge darin verbleibt.
- Nun nehme ich auf der Seife unter etwas Druck mit dem nahezu trockenen Synthetikpinsel Seife auf. Dabei wird der Pinsel "geladen", und es entsteht nur wenig Schaum auf der Seife, der überlaufen kann oder abgespült werden muß.
- Anschließend schäume ich mit dem "geladenen" Pinsel in der Rasierschale mit der Seifenbrühe auf, gegebenenfalls füge ich noch ein paar Tropfen Wasser aus dem Wasserhahn hinzu, wenn die erwartete Schaumqualität ausbleibt.

So gelingt mir mit allen meinen Hartseifen ausgezeichneter bis perfekter Schaum, und ich kann selbst die T&H ohne Sauerei und ohne schmierige Finger aufnehmen.

Möglicherweise erhöht sich auf diese Weise allerdings der Verschleiß des Pinsels, das wird die Zeit zeigen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

MacSpleen

Zitat von: Urgenta am 31. März 2022, 21:35:48Nachdem ich Seife vom Tiegel oder der Dose aufgenommen habe, schäume ich sie in einer Müslischale von Rössler auf. Die Schale stand unbenutzt im Geschirrschrank herum. Warum sollte ich mir ein spezielles Geschirr anschaffen.
Wenn bisher etwas  schief lief war es sicher nicht das Gefäss in welchem ich aufschäumte.

Natürlich habe ich auch einen Napf zum Aufschäumen.
Es gibt aber auch Seife, die ohne ein Gefäss verkauft wird,
Da kam mir eine Idee. Billig kaufen kann man auch alte Butterdosen von der Bundeswehr. In die drücke ich die Seife, muss ja nicht so viel sein, und kann dann darin sogar Schaum schlagen. Platz ist genug vorhanden.
Sie sehen zwar optisch nicht so doll aus, aber sie erfüllen ihren Zweck als Aufbewahrung und zum Schaum schlagen.
Oder habe ich tatsächlich einen spleen?  ;D

Onkel Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

El Hopaness Romtic

Zitat von: Onkel Hannes am 29. März 2022, 13:33:29Aber langsam frage ich mich: Bin ich vielleicht einfach zu blöd? Haben die Profis eine Technik, die mir im Forum bisher nie aufgefallen ist? Oder nimmt man mit Schaum verschmierte Tiegel und Hände einfach hin, bis man einmal 1cm Seife abgetragen hat, bloß um der hübschen Tiegel willen? Form vor Funktion?

Da ich es auch überhaupt nicht mag, wenn der komplette Pinsel und auch noch die Finger beim Seifeaufschlagen mit selbiger verschmiert werden oder die Seife über den Rand läuft, so wie man es oft in Rasurvideos sieht, habe ich alle meine in Benutzung befindlichen Seifen in Miso-Suppen Schalen aus dem Asia Markt geraspelt bzw. gedrückt. In diesen habe ich beim aufschäumen immer genug Rand nach oben, und danach geht es dann gleich im Gesicht weiter, mit sauberen Händen. :)

Der Suppenschalendeckel hat am Rand drei kleine Knubbel, so dass er nicht ganz plan aufliegt, wenn man ihn auf die Schale legt. Ähnlich wie beim Tiegel der Tabac Original.

Sieht dann so aus, in dem Fall ein eingetiegelter Palmolive Stick:



Eine BW Butterdose besitze ich auch, aber die ist nur für Reisen gedacht.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Dattelpalm

Diese Miso-Suppenschale gefällt mir richtig gut dh:
Der hiesige Asia – Laden ist wohl zu klein, um solche Sachen zu führen. Ich muss mal meine Augen danach aufhalten.

Was bedeutet die neun? Ist das eine Größenangabe (9 cm Durchmesser?)?

Dattelpalm

Zitat von: MacSpleen am 07. September 2023, 13:35:27Oder habe ich tatsächlich einen spleen?  ;D
Nein, die Verwendung der Butterdose ist ziemlich verbreitet. Wahrscheinlich hast du es mal irgendwo gesehen und dann wieder vergessen ;)