Systemrasierer-Wochen

Begonnen von Onkel Hannes, 13. Dezember 2021, 19:06:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ocrana

Der Ständer und der Griff der Rasierers haben die gleiche Form!?

harrahalmes

In der Fliesenfuge links fehlt Material?

Die Tube müßte eigentlich, im Vergleich zu den beiden vorigen Palmolive-Bildern, viel leerer sein?
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

Standlinie

Der Haltering für die Rasierschale ist nicht zufälligerweise fest mit der senkrecht verlaufenden Haltestange verbunden? Auf dem ersten Bild hatte ich den Eindruck, das die Haltestange unterhalb des Halteringes an einer Stelle durchgescheuert ist. Und da der Fantasie kein Einhalt geboten wird meine ich, dass sich auf der sichtbaren Innenseite der Seifenschale irgendwelche Gegenstände widerspiegeln, zum Beispiel Shampoofläschchen oder Parfumfläschchen, die auf einem imaginären Badewannenrand stehen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Onkel Hannes

Hier nun der versprochene Hinweis: Es gibt einen Grund, warum der Rasierer vor dem Set liegt, anstatt an seiner Halterung zu hängen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Burlador

#109
Weil er in der liegenden Position die Spiegelung verdeckt, in der man allerlei Zeug sieht, unter anderem einen verchromten Hobel?
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Onkel Hannes

Laßt doch mal die Spiegelungen weg. Das ist doch bei so glänzendem Zeug nichts ungewöhnliches, vor allem bei ungeschickten und ungeduldigen Fotografen wie mir, und konzentriert Euch auf das, was wirklich bewußt abgebildet ist.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Standlinie

Der Klingenkopf scheint nicht richtig zum Griff zu passen. Ich werde den Eindruck nicht los, dass da ein Griffstück mit Loch am Ende über einen alten Gillette Zweischneider gestülpt wurde. Und da unser Onkel Hannes das mit verschiedenen Pinseln schon vorgemacht hat würde ich ihm das durchaus auch bei alten Systemies zutrauen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

harrahalmes

Zitat von: Onkel Hannes am 18. Februar 2022, 14:46:14
Hier nun der versprochene Hinweis: Es gibt einen Grund, warum der Rasierer vor dem Set liegt, anstatt an seiner Halterung zu hängen.

Es sieht so aus als wäre die Griffbohrung nicht durchgängig...?
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

Tim Buktu

Die Bohrung am Pinsel ist zu nah am Griffende. Das fällt erst auf, wenn Ständer und Rasierergriff in gleicher Höhe enden.  :-\
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

Doch so schwer? Also, nochmal Hilfestellung.

Das Rasierset ist serienmäßig und -vom erneuerten Pinselknoten abgesehen- unverbastelt, sowie mängelfrei mit voller Funktion.

Die Qualität ist ok.  Die Klinge sitzt nicht so schön und leichtgängig wie bei einem originalen Contour, aber das sind alles Feinheiten. Am Griff gibt es gewisse Spaltmaße, vielleicht sieht es deswegen etwas zusammengestöpselt aus. Ist es aber nicht.
Und den Griff kann man natürlich aufhängen, das sieht man ja auf dem zweiten geposteten Bild. Es handelt sich jeweils um denselben Griff, er hat eine durchgängige Bohrung.

Es sind auf beiden Bildern jeweils exakt dieselben Gegenstände abgebildet, ohne irgendwelche Veränderungen; nur sind sie halt geringfügig anders arrangiert. Den primären Grund dafür habe ich ja genannt, Wasserflecken und Spiegelungen.

Nur den Grund, warum der Rasierer im relevanten ersten Bild nicht aufgehängt ist, den hab ich nicht genannt. Denn dann wäre das Rätsel ja praktisch gelöst :P
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

MRetro

Hat der Rasierer auf dem ersten Bild tatsächlich einen ContourPlus-Rasierkopf drauf oder fehlt da der Lubastrip?  ???

Onkel Hannes

Das Vorhandensein des Lubrastrips kann man auf dem zweiten Bild prüfen. Im ersten ist er bloß nicht sichtbar.

Wie gesagt, zwischen den beiden Bildern wurde außer der geringfügig anderen Anordnung der Gegenstände nichts verändert.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

Das heute für die Rasur verwendete Material mag, von der Seife abgesehen, nichts besonderes sein. Für mich hat es aber eine besondere Bedeutung, ähnlich wie die kürzliche ProGlide Silvertouch-Rasur.



Nochmal die Gillette Contour Plus, diesmal auf einem der famosen Gillette Contour Vollmetall-Griffe, hier in erster Generation. P.160 morbido auf Omega Proraso, dann Nivea After Shave Balsam sensitiv.

Das war eine typische Rasurkonstellation aus meinen ersten Tagen im GRF Anfang/Mitte 2010, mit der ich dem Dosenschaum adieu sagte. In der Tat ist die Seife noch genau die, die mir der damalige italienische Hausmeister meiner Wohnung, der wie Mario aus Donkey Kong aussah, von seinem großen Block abgeschabt und in eine leere Proraso-Dose gespachtelt hatte. Im Gegensatz zu der P.160, die ich später selber gekauft und in eine Grundtal-Dose gedrückt hatte, ist dieser Rest der Seifenportion noch so, wie sie sein soll. Was lehrt uns das? Weichseifen licht- und luftdicht und kühl lagern.
Es macht sich der altbekannte Amaretto-Duft breit. Erinnerungen an akribische Vergleiche zwischen P.160, Valobra, Figaro und Cella werden wach, an Eugen Neters Schnellvorstellungen, an Drei's Dauertests, die ersten Rasur-Besorgungstouren in Italien, und die ersten Enttäuschungen, als gerade liebgewonnene Produkte plötzlich vom Markt verschwanden - die P.160 ist dafür ein mahnendes Beispiel.

Der Proraso-Omega war dann lange Jahre mein Standardpinsel, bis er vom Mühle STF abgelöst wurde. Und nach fast 20 Jahren GII und Contour kam ich via GRF schnell zum Hobel. Zunächst war das der Merkur 34, zu dem ich von einigen Fremdgängen immer wieder reumütig zurückgekehrt bin - noch heute ist er mein Standardhobel. Meinen eigenen Metall-Contour der zweiten Generation hingegen hatte ich irgendwann verkauft, heute vermisse ich ihn. Der heute verwendete stammt von meinem Vater. Als Erbstück wird er bleiben dürfen, obwohl mir die zweite Generation besser gefällt.

Die Rasur ist so lala, wahrscheinlich auch meiner zunehmenden Ungeduld geschuldet. Ein wenig brennt die Haut sogar. Ich bekomme meine Zweifel an der Integrität der Klinge.
Ich will endlich zu den besseren, modernen Rasierern zurück und bin die Systemwochen gerade etwas leid, insbesondere mit den Zweiklingern. Daher schiebe ich die Rasuren der letzten Tage eher etwas lustlos ein, anstatt sie zu genießen. Aber das zieh' ich jetzt noch durch. Zwei Zweiklinger warten noch auf ihren Auftritt, und hoffentlich kommen dann endlich die beiden bestellten Mühle-Griffe, mit denen ich die Systemwochen für mich abschließen werde.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

#118
Die Zeit ist um, des obigen Rätsels Lösung:

Zitat von: Onkel Hannes am 17. Februar 2022, 22:42:26
Kleines Such- und Ratespiel, falls jemand Lust hat: Fällt Euch im Bild irgendetwas ungewöhnliches auf?

Ich hätte nicht gedacht, daß das so schwer ist. Eher damit, daß Euch das Rätsel keine 15 Minuten standhalte, bevor bis jemand fragt, was denn das für eine komische Klinge sei. Fiel doch tatsächlich niemandem auf, daß in den Flanken der Contour Plus-Klinge ein Löchlein ist, wo eigentlich keines hingehört.



Ich hatte zur Hilfestellung sogar ein zweites Bild eingestellt (ohne es ausdrücklich als Hinweis zu bezeichnen), auf dem das gegenüberliegende, schief gebohrte Loch besser sichtbar ist, und - so meinte ich zumindest - mit der Zaunlatte drauf hingewiesen, daß es nichts mit dem Rasierset zu tun habe. Wenn die Position des Rasierers auf einem Bild maßgeblich ist, kann es doch nur etwas sein, was der Rasierer sonst verdecken würde (also die Tüff-Flasche), oder der Rasierer selbst.
Es war der Rasierer - würde er im Rätselbild nämlich wie vorgesehen auf dem Ständer hängen, könnte man die Flanke der Klinge und das Löchlein nicht sehen.

Richtig gewonnen hat keiner, am nächsten dran war MRetro, der nach dem Kopf fragte, wenn auch wegen dem nicht sichtbaren Gleitstreifen und nicht wegen dem Loch. Der Gewinn geht an ihn, einverstanden?

--

Warum das Loch? Es ist keine Contour-Klinge, sondern eine Neuentwicklung von Artisan Uncle Johnny, eine Gillkinson Protecontour 8)
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

herzi

Ich dachte das wäre nur eine Delle und hätte es den Fertigungsabweichungen zugeschoben ;)
Gruß,
Stefan