Systemrasierer-Wochen

Begonnen von Onkel Hannes, 13. Dezember 2021, 19:06:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

MRetro

Oder ein untrügliches Zeichen für Überfluss.  ;D

Onkel Hannes

Nein, nein, ich habe sogar noch einen Mangel an zwei Stück! Die sind aber im Zulauf.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

#77
Um diese Rasur habe ich mich lange herumgedrückt. Aber Opfer müssen gebracht werden.



Der Contour-kompatible Lidl G. Bellini Zweiklinger von Feintechnik Eisfeld ist der schlechteste Rasierer, der sich noch in meinem Besitz befindet. Ich weiß nicht, ob es ihn noch gibt. Früher, als der Contour (für mich in meinem Irrglauben) noch das Maß der Dinge in Sachen Systemrasierer war, fand ich den Bellini brauchbar. Er wurde zum Achselrasierer degradiert, weil es Glückssache war, ob man gute Klingen erwischte, oder nicht. Ich hatte das Empfinden einer schwankenden Qualität. Die griffige Kunststoffbeschichtung ist für die Dusche sehr gut geeignet. Dennoch wurde er vom Dorco Dreiklinger, dieser wiederum durch den Gillette Blue III abgelöst.

Der Balea Schweine-Pinsel ist (zusammen mit dem Wilkinson aus der Drogerie) der drittschlechteste Pinsel, den ich je hatte. Der absolut schlechteste war dieser hier, noch weit vor dem Omega Syntex. Mit dem Balea kann man wenigstens halbwegs schäumen, im Vergleich zu den beiden anderen. Ich habe ihn extra aus der Garage geholt, wo er seit langer Zeit zum Armaturenbrett entstauben dient. Warum? Wegen der Nivea RC.

Die Nivea RC wäre vom Duft, von den Rasureigenschaften und vom Preis-Leistungsverhältnis eigentlich gut. Nur weil ich sie deswegen mag, habe ich sie behalten, denn sie ist gleichzeitig mit ihrem Silikongehalt die schlechteste RC in meinem Besitz. Sie imprägniert Naturhaarpinsel und bedeckt Bad und Zubehör mit einem deutlich sichtbaren weißen Schleier. Das mag ich nicht einmal mehr meinen Synthetikpinseln zumuten. Der ihr gewidmete Balea Black Fibre wurde anderweitig verwurstelt.

Schlechter Rasierer, Klinge unbekannter Qualität, schlechter Pinsel - das schreit nach einem Vollprogramm, mit gewissenhaftem Einweichen nach der Gesichtswäsche unter der heißen Dusche. Die Rasur ist sch...

...on einigermaßen ok. Richtig angenehm ist sie nicht, aber halbwegs akzeptabel. Trotzdem bin ich nach der Rasur froh, daß auch eine Reisegröße Nivea ASB sensitive Balsam neben der RC in der Kiste lag. Dessen angenehm cremig pflegende Wirkung kommt gerade recht.

Erkenntnisse:

1. Es reicht eine ganz kleine Investition, um sich halbwegs brauchbar zu rasieren. [Allerdings braucht es auch nur wenig mehr, um sich recht gut zu rasieren!]

2. Wenn dieser Rasierer mit Vollprogramm "schon einigermaßen ok" rasiert, dann habe ich mit dem Gillette Contour Plus (siehe oben) etwas verkehrt gemacht. Der kommt gleich nochmal dran, ebenfalls nach gewissenhaftem Vollprogramm mit Top-Software, und dem neugestalteten Pinsel mit Isana-Knoten.

3. Ich möchte gerne wieder Nivea sensitive ASB haben, das werde ich nachkaufen. Bei dieser Gelegenheit muß ich auch einen neuen Balea Black Fibre kaufen. Den braucht es einfach für die Nivea RC. Ideal, der neue graue Griff dürfte gegen Seifenschleier relativ immun sein. Der dunkelblaue Griff der Balea Schweineborste schien nach der Rasur fad hellblau bis zur Behandlung mit dem Mikrofaserlappen. Und ab in die Garage damit.

4. Ich sollte überlegen, ob mir die Nivea RC den Aufwand überhaupt wert ist, oder ob ich sie einfach in die Tonne haue. Ich habe sogar noch eine frische in Reserve...

Edit, Nachtrag:

5. Wenn ich nun das Bild auf dem Bildschirm so betrachte, fällt mir auf, daß der Bellini-Rasierer in seiner Form wohl dem Wilkinson FX (siehe oben) nachempfunden ist? Ist mir vorher nie aufgefallen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Burlador

ZitatWenn dieser Rasierer mit Vollprogramm "schon einigermaßen ok" rasiert, dann habe ich mit dem Gillette Contour Plus (siehe oben) etwas verkehrt gemacht.

Ich habe neben dem Metall Contour Plus auch den schwarzen Contour Deluxe. Der hat früher gelegentlich Probleme gemacht. Ich führte das damals auf die suboptimalen NoName Klingen vom Discounter Schlecker zurück.
Vielleicht spendierst du deinem Contour eine neue Originalklinge, dann wird das schon...
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Onkel Hannes

Der hat schon eine Originalklinge.

Ich denke, ich bin durch den Umgang mit dem Fusion einfach nachlässig geworden, bei gleichzeitig zu hohem Erwartungsniveau.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

herzi

#80
Zitat von: Onkel Hannes am 13. Februar 2022, 21:41:05
Der Contour-kompatible Lidl G. Bellini Zweiklinger von Feintechnik Eisfeld ist der schlechteste Rasierer, der sich noch in meinem Besitz befindet. Ich weiß nicht, ob es ihn noch gibt.
Als Cien Men ShavingSystem Twin Blade gibt es den schon noch.
Die Nivea RC war bei mir problemlos. Der weiße Film muss nicht vom Silikon kommen. Auch die D'Amaris RC hat mich mit einem äußerst unansehnlichen weißen Belag auf Allem beglückt. Mein kürzlich geschrotteter Omegadachs hat Wilkinson Tiegel-RS und Nivea RC überlebt und hat am Schluss immer noch guten Schaum geliefert. Meiner Meinung nach wird die Imprägnierwirkung von Silikon in Rasiermitteln schlichtweg überschätzt oder auch angedichtet.


//mod Hannes: einen Doppelpost gelöscht.
Gruß,
Stefan

Onkel Hannes

#81
Ich muß mal später bei der Gillette RC schauen, ob die Silikon enthält. Die macht auch so einen kräftigen Schleier. Nicht zu Unrecht lag sie zusammen mit der Nivea im Keller. Diese bewährte Praxis werde ich wahrscheinlich auch einfach so fortführen. :)

In einem Langzeitversuch könnte man die Wirkung einer "imprägnierenden" RC auf einen Naturhaarpinsel vielleicht sogar messen - wenn es denn eine gibt. Eine geeignete Methode könnte die Ermittlung des jeweils nicht herausschüttelbaren Restwassers über einen längeren Zeitraum hinweg sein, die ich bei meinen 5:1-Versuchen angewandt habe. Ein imprägnierter Pinsel würde über die Zeit hinweg leichter werden, weil er weniger Wasser aufsaugen kann, wenn es einen solchen Effekt gibt und er auf diese Weise meßbar sein sollte. Für so etwas bin ich aber entschieden zu faul, bzw. ist der Leidensdruck zu gering.


Edit, Nachtrag: Nachgeprüft, kein Silikon in der Gillette.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

Ich habe meine vermißten Systemies wieder gefunden! Stoff für noch ein paar Rasuren.

Heute eine Art Wiederholung:


Noch einmal ein Gillette Mach 3 Power, diesmal aber mein eigener, funktionsfähiger aus dem Fundus, mit Brumm! Ein Spielzeug, ja, aber es macht Spaß, zumindest mal zur Abwechslung, und ich frage mich, ob die sehr angenehme Rasur an den schwierigen Stellen am Kinn und an den Mundwinkeln in nur einem Durchgang nicht tatsächlich ein klein wenig gründlicher ausgefallen ist, als ohne Brumm? Gibt das Brummen dem Umsteiger das Gefühl, ihm fehle nichts im Vergleich zu seiner Elektrofräse? Irgendein Markt muß ja da sein, schließlich gibt es die Power-Modelle immer noch.

Ob ich den mal meiner Frau unterjuble und sehe, was sie dazu sagt? Vielleicht hab ich im Bad meine Ruhe, wenn sie sich selbst... ... ach, lassen wir das.

Ein Rest Proralmolive auf einem neuen Aveo Black Fibre, danach Tüff grün. Hab ich schon gesagt, daß Black Fibre meine Lieblingspinsel sind, und wenn ja, wie oft? Dieser hier, frisch aus dem Müller, scheint etwas mehr Backbone zu haben als der kürzlich ausgeweidete Balea. Gefühlt? Oder weil neu? Oder neuerer Knoten mit 20mm statt 19mm? Keine Ahnung, jedenfalls top. Genau so muß das sein. Da hol ich gleich nochmal einen für die Reserve. 6,99€, da kann man nichts falsch machen - außer eine Aveo oder Balea oder Wilkinson Schweineborste davon zu kaufen...
Die Proralmolive hingegen kommt in die Tonne. Ich will die Grundtaldose frei haben für eine frische und unverpfuschte Seife, ohne vorherigen Aufbrauchzwang.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Tim Buktu

Zitat von: Onkel Hannes am 15. Februar 2022, 20:56:09
... Aufbrauchzwang.

Den habe ich auch schon zeitweise verspürt. Das löst eine gewisse Unlust aus und das verdirbt mir den Spaß an der Rasurfreude. Bevor das passiert, habe ich vor längerer Zeit beschlossen, ist Entsorgung der bessere Weg für mich.



Zitat von: Onkel Hannes am 15. Februar 2022, 20:56:09
... und ich frage mich, ob die sehr angenehme Rasur an den schwierigen Stellen am Kinn und an den Mundwinkeln in nur einem Durchgang nicht tatsächlich ein klein wenig gründlicher ausgefallen ist, als ohne Brumm? ...

Das wäre eine Erkenntnis, die ich so noch nirgends gelesen habe und rüttelt an meinem schlafenden Forschungsdrang bezüglich Systemies. Gibt's die Brummer denn noch zu kaufen?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

Mach 3 weiß ich nicht, aber vom Fusion gibt es Power-Modelle.

Wie gesagt, es ist und bleibt ein Gimmick, und nach einer einzigen Rasur damit seit langem möchte ich das nicht überbewerten. Aber ich hatte während der Rasur den Gedanken, genauso wie ich ihn geschildert habe. Und auch wenn ich jetzt dran fühle, kann ich eindeutig sagen, daß diese bei mir schwierigen Stellen (Falte im Kinn, Grübchen am Kinn, Mundwinkel) wirklich ausgezeichnet geworden sind.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

herzi

In eBay gibts momentan ein Schnäppchen für unter 50€ ;D
Gruß,
Stefan

Onkel Hannes

Notfalls kannst ihn Dir sozusagen per Reverse-Rasuthek holen, Tim Buktu.  ;)
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

Neue RC, daher bewährtes Werkzeug:



Um mich nicht wieder zu blamieren, hab ich vorher nachgeschaut: Es ist ein Mühle Rytmo in schwarzem Edelharz, mit Gillette Fusion ProGlide-Klinge. Den Rytmo-Pinsel des Sets, aus dem er stammt, habe ich durch meinen Mühle BF Classic ersetzt, weil ich die fußlastigen Mühle-Pinsel nicht besonders mag.

Dieses Set ist meine Rasurreferenz, die ich (zusammen mit dem Merkur 34) mit Abstand am meisten verwende, wenn auch eher in dem vorher gezeigten Halter ohne Seifenschale. Mit der Seifenschale dieses Sets kann ich wenig anfangen. Zu klein zum drin schäumen, und zu voll, um darin Seife aufnehmen; da geht die Hälfte daneben und dann darf man wieder putzen.

Eigentlich wäre dennoch heute die für die geplante Rasur im Set befindliche hjm Aloe Vera dran gewesen, aber ich wollte die für mich neue LEA RC probieren. Zu früh, um sich ein Urteil zu bilden, aber ich habe den Eindruck, daß es besser schäumende und besser einweichende RCs gibt? Keine Dusche vorher, und so ist die Rasur selbst mit dem Fusion nicht so gut und reizfrei, wie ich es gewohnt bin. Dafür mag ich den Duft der LEA.
Den Nivea ASB kenne ich von früher und habe nach langer Pause mal wieder nachgekauft. Den Stammplatz des täglichen AS hat an seiner Stelle vor Jahren schon das grüne Tüff eingenommen.

Im Bereich um den Kehlkopf habe ich ein paar rote Flecken und Pickelchen. Ich vermute, daß die letzthin verwendeten Zweiklinger eine Rolle spielen, denn mit Sensor, Mach 3 und Fusion hatte ich so etwas schon lange nicht mehr. Oder bin ich die kurzen Rasurintervalle nicht mehr gewohnt?

Drei, vier Rasierer stehen noch auf der Liste, zwei weitere sind als Komponenten für Rasiersets im Zulauf, und dann bin ich wohl durch, wenn ich nichts vergessen habe. Ich bin froh, wenn ich wieder zu meinen gewohnten Standards zurückkehren kann. Bei der Gelegenheit werde ich dann die Badschränkchen neu organisieren - Reduktion auf ein paar Standardsachen, Rotation von RC/RS und nur gelegentlich das System.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes



Nochmal die Gillette Contour Plus auf dem Griff eines Boots Rasiersets. Palmolive Referenz-RC, neuer Isana-Knoten im Pinsel. Ich erinnere mich nicht mehr, zu lange ist es her - brauchen die Contour-Klingen vielleicht ein, zwei Rasuren zum warmlaufen? Diesmal ist es auch nicht perfekt, aber es klappt merklich besser als beim letzten Mal. Dennoch, ich merke das fehlende Vorweichen unter der Dusche.
Entscheidung: Nach dem Abschluß dieser Systemwochen gibt es historische Zweiklinger nur noch mit Top-Software und nach der Dusche, natürlich mit Originalklingen, mit erholter Haut und ggf. nach Erstdurchgang mit dem Hobel. Ich will es so angenehm wie möglich haben. Hätte ich einen historischen Aston Martin, würde ich den auch nur mal sonntags bei bestem Wetter fahren. :)

Ich mag den Isana-Knoten noch weniger als den alten. Ich überlege, ob ich den Knoten wieder herausreiße und einen Black Fibre einbaue. Andererseits, wer weiß, wie oft ich dieses Set verwenden werde.

Kleines Such- und Ratespiel, falls jemand Lust hat: Fällt Euch im Bild irgendetwas ungewöhnliches auf?

Dem ersten, der es zutreffend nennt bis spätestens morgen um diese Zeit (maßgeblich die Uhrzeit der Veröffentlichung meines Beitrags), schicke ich nach Wahl ein grünes Tüff (alte oder neue Pulle) oder einen der folgenden Sticks: Palmolive, Wilkinson, Speick (alte Tallowversion), LEA, BEA oder LaToja.
Mehrere Nennungen zulässig; Teammitglieder dürfen teilnehmen, denn die wissen auch nicht mehr. Rechtsweg ausgeschlossen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

MRetro

Darf ich es hier reinschreiben? Ach was, ich tue es einfach.  ;D

Neben dir steht ein ,,Gespenst" und du trägst im Badezimmer eine ,,Sonnenbrille" (siehe Reflektion im Pinselgriff).