Ein altes Johnson

Begonnen von Guilty, 21. Dezember 2008, 10:32:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Indian

Ich habe mich noch nicht entschieden, was ich mit dem Messer mache. Es fehlt mir im Augenblick leider etwas die Zeit.

Die Schalen sind verzogen und haben einige Macken oder Ausbrüche. Sie sehen auch insgesamt nicht mehr ganz toll aus. Insofern reizt es mich hier, mich im Bau eines Holzheftes zu versuchen. Müsste irgendwie etwas passendes sein: Mooreiche, Mahagni oder dunkles Holz. Das müsste gut aussehen.

Aber es ist ja offenbar ein ziemlich altes Messer und da ist natürlich auch der Gedanke den Ursprung zu bewahren vorhanden. Da müsste ich mich aber schlau machen, wie ich die Hornschalen wieder so weit es geht zu restaurieren.

Jetzt sind aber zunächst andere Dinge zu tun: Das Zwilling ist fertig poliert. Da müssen jetzt die Schalen dran. Anschließend kommt das sSchleifen. Da muss ich noch lernen. Ich habe auch noch gute aber nicht mehr ganz scharfe Messer. Es warten auch noch ein älteres Anton Berg und ein Hellberg auf eine Restauration.
Viele Grüße Peter

redmatze

Guiltys Johnson mal näher betrachtet:

Die Flecken sind mit dem Auge nicht sichtbar
noch ein bissl näher:

Feines Messer!

Guilty, Du bekommst es bald zurück!
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

UbuRoy

Morgensen!

Die Tage bekam ich auch ein altes Johnson herein. Fast exakt die gleiche Klinge in einem schwarzen Hornheft.
Schmale leicht geschweifte 4/8 mit Keilschliff und flachem Rücken und dem Hammer als Logo sowie G. Johnson. Schätze so um 1850 herum.

Habe es gestern früh fertig aufgearbeitet und geschärft. heute vormittag Endschärfe und ausgezeichneten haartest damit erreicht.
Es ist gewiss kein schönes Messer, sondern sehr schlicht und einfach. Auch mit einigen schwarzen Flecken und Rost (den ich entfernen mußte)
Aber ich glaube, das der Stahl ganz hervorragend ist. Jedenfalls ist es sehr scharf geworden.
Morgen früh steht damit eine Rasur an...

Iltis

Zitat von: redmatze am 28. Januar 2009, 21:12:53
Guiltys Johnson mal näher betrachtet:

Guilty, Du bekommst es bald zurück!

Bitte nicht vor Samstag!!

Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

redmatze

Schweren Herzens, wird das gute alte Johnson, mein Reich verlassen, um an seinen rechtmäßigen Besitzer zurückzukehren.
Hiermit möchte ich mich rechtherzlichst bei guilty für das entgegengebrachte Vertrauen (inkl. der zahlreichen Beigaben) bedanken und wünsche Ihm weiterhin soviel Glück, beim Finden solcher Schmuckstücke.
Viele Grüße
redmatze

Iltis

Zitat von: Guilty am 15. Januar 2009, 17:21:08
Mal sehen was der kritische Iltis sagen wird wenn Du ihn triffst  :-\   :)

Der kritische Iltis sagt: sehr schönes Messer, respektvoll restauriert, sowas hätte ich auch gerne... und das vom FLOHMARKT
Übrigens, Wostenholm waren nicht die einzigen, die der Tonpfeife als Warenzeichen benutzten. G. Johnson auch:

Gruß

Iltis

redmatze

Hi Iltis,
was hat es mit den Tonpfeifen auf sich?
Gruß
redmatze

Iltis

@Redmatze: da kann ich nur vermuten - wir Engländer haben Tradition immer geliebt, und wenn es keine gibt, wird eins erfunden. Deswegen nennen sich manche Hersteller "The Celebrated" oder "The Old English" oder wasweissichsonst, und es werden sachen das wir als "Traditionell englisch" sehen gerne zum Markenzeichen gemacht, unter anderen diese stilisierte Tonpfeife mit sehr langen Mundstück. Sowas nennt sich auf englisch "Churchwarden" (=Messner) und ist superunpraktisch, war aber im 18. Jh sehr beliebt. Dazu kommt, das es, denke ich, relativ leicht (weil einfach im Form) zu prägen ist.
Gruß
Iltis

Guilty

@Iltis
Danke für die Infos.
@Redmatze
Danke für die Detailfotos und fürs testen.Freue mich schon auf die Heimkehr des Johnsons :)

UbuRoy

Sind das wirklich Tonpfeifen? Dachte in dem Format seien es eher Meerschaumpfeifen. Ich meine jetzt nicht die Wilhelm Busch mäßige sondern die vom Piperazor Logo ;)

Iltis

@Ubu: Auf http://www.pfeife-tabak.de/Pfeifen/Steuler_Ton/steuler.html kannst du ein paar Tonpfeifen sehen die der Pipe Logo recht ähnrln. Und wie desagt, in England sieht man sowas als traditional englisch.
Gruß
Iltis

redmatze

Jetzt hab ich och eins:

Mal schaun, wie es wird.
Grüße

Guilty

Gut dem dinge.Gib alles Matze  :) ;)

redmatze

Sauber ist es schon halber,
jetzt muss es nur noch scharf werden!

Grüße

Phobos

Wunderschön! Wie groß ist das Teil denn? Ich schätze, so 6/8?