Ein altes Johnson

Begonnen von Guilty, 21. Dezember 2008, 10:32:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Guilty

Hier das alte Johnson was ich letzte Woche auf dem Flohmarkt bekommen habe.

Die Hornschale war noch in einem recht gutem Zustand.Habe das Messer erstmal in ein Ultraschallbad gelegt um die groben Verschmutzungen gerade in den Innenseiten der Schalen zu beseitigen.Beim Schleifen und Polieren der Schale musste ich feststellen das sich ein Loch rechts neben dem linken Pin befand.Diesen habe ich mit Sekundenkleber verschloßen und nochmals Überpoliert.Wahrscheinlich funktioniert das mit einem Harz besser aber damit habe ich noch nicht hantiert.
Es hat ne ganze Weile gedauert(incl.blutiger Fingerkuppen) bis ich die Chips und Rostnarben entfernt habe und eine gleichmässige Facette zustande bekam.

Bin recht zufrieden mit dem Ergebnis.Macht immer wieder Spass ein altes Schätzchen einsatzbereit zu bekommen.
Werde das Johnson in der nähsten Zeit zwecks Proberasur zu redmatze schicken.

Honka

wow- das ist Dir gut gelungen. Klasse Ergebnis - schönes Messer: Mir gefällt es sehr

Lord Vader

guilty, das ist ein super fund und ein ganz tolles messer. nochmals meine gratulation. hast du denn schon einen rasurtest durchgeführt. ist besteimmt ein geiles gefühl, sich mit einem frast 200 jahre alten stück stahl den bart zu entfernen!

lg

lord vader

Iltis

Guilty, das ist ein Rasiermesser ganz nach mein Geschmack, ganz nach mein Geschmack restauriert. Muss das wirklich zu Redmatze? bald wirds Weinachten... ;)
Grüß
Iltis,
de gustibus, aut bene aut nihil

kalle o

Klasse Messer. Das hat was.... Schön restauriert und den alten Charme erhalten. Super.

Olivia

Oh, so eins hab ich auch.
Sehr nett. Bei meinem ist das Heft schon etwas gekrümmter.
Denke daß Deins ein paar jahre älter ist.

Guilty

Hat Dein Messer nicht einen Hohlschliff?

Mit der Rasur heute war ich nicht zufrieden.Dem Messer fehlt noch der letzte Biss ,es war noch zu ungründlich.Muss noch mal nacharbeiten...

Olivia

Hhhmm, hat es.
Da

MOD: Link gelöscht. Keine Links in den eigenen Shop. Wenn dann in der Anbieterecke. UK

Iltis

@Guilty: Welche Steine hast du benutzt? wie ich wo anders geschrieben habe, mit GBB habe ich bei Cast Steel nur schlechte Erfahrungen gemacht, ausserdem, bei so wedgemässige Messer, das man eine sehr breite Facette kriegt finde ich es hilfreich, auch wenn der Beobachtung durch die Lupe einem sagt, das man "durch" ist (keine gröbere Kratzer mehr zu sehen), noch 30-50 weitere Schube mehr auf der Stein zu machen. Ich weiss nicht warum das so ist, aber empirisch scheint es so zu sein - mit manche Wedges habe ich sehr lang kämpfen müssen, bis sie zufriedenstellend waren. Es hilft auch, der Hängeriemen etwas lockerer zu halten als bei vollhohlen Messer - da hängt es sicher mit der grösseren Facettenbreite zusammen.
Grüß
Iltis

Guilty

Das vermute ich auch.
Einen GBB habe ich nicht verwendet sondern Manufactum Thüringer und Chin12000er.Habe endlos viele Schübe gemacht wo ich das Gefühl hatte das keine verbesserung eingetretten ist.Danach CromO.und Leder.Ich denke das ich nochmals mit einem 6000er anfangen muss.Ein großer Freund von Hängeriemen bin eigentlich nicht.

henning

Tolles Messer mit dekorativer Patina. Wunderschön.

Ciao

Iltis

Zitat von: Guilty am 21. Dezember 2008, 17:20:55

Ein großer Freund von Hängeriemen bin eigentlich nicht.

Muss man aber bei solche Wedges werden; meines Erachtens kann man die nötige Durchhänge auf einen Spannriemen nicht hinkriegen. Normalerweise finde ich, das nach der Chinesische 12000er Chromoxid keine bemerkenswerter Besserung bringt, mein Abschluss lautet (fast) immer Kieselerde (im Wasser auf ein Arkansas "Hard") dann der12000er. Wenn der Haartest (schleppend) bestanden wird, wechsele ich zum Leder. Da kann es manchmal bei breiten Facetten schon bis zu 200 Striche werden bis ich mich zufrieden gebe. Als ich noch kein 12000er hatte, habe ich mir extra für derbe Messer ein Hängeriemen mit Chromoxid auf der eine Seite und Polierrot auf der andere gebastelt. Der wird inzwischen nur eingesetzt wenn die Schärfe bei ein Messer nachlässt, und aufgefrischt werden will.
Grüß
Iltis

redmatze

Guilty: Prima gemacht, wenn ich das  so sagen darf.Ich freu mich schon wie ein Kleinkind (weiteres per pm).

Gut das wiedermal eins überlebt hat!
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Lord Vader

Zitat von: Guilty am 21. Dezember 2008, 16:50:13

Hat Dein Messer nicht einen Hohlschliff?

EDIT: Antwort von ***: JA

also bei diesen alten schinken, die mit hohlschliff auftauchen, habe ich manchmal das gefühl, dass die nachgearbeitet wurden. habe zwei bengall cast steel, das eine hat einen hohlschliff, das andere nicht. dabei wurde der stahl eigentlich nur zu einer zeit verarbeitet, als es noch keinen hohlschliff gab.. zudem wirkt bei dem besagten bengall (wie auch hier bei ***s messer) der hohlschliff wie ein fremdkörper, irgendwie "unecht" und nicht autentisch. bis auf den erl, der (zumindest auf den photos) bei ***s messer etwas länger zu sein scheint, sind die messer eigentlich komplett identisch. gleiche klingenform, gleiche erlprägung, gleiche nietunterlegscheiben... ich denke daher, dass ***s messer irgendwann einmal "modernisiert" wurde und den "überlegenen" hohlschliff erhalten hat. das gleiche denke ich bei meinem bengall cast steel.

lg

lord vader

Guilty

@LV
Hmm da könnte was dran sein.

So anstelle des 6000er habe ich einen Toishi 4000er verwendet.Merkwürdiger weise hinterließ er ein feineres Schleifbild als der 6000erSunTiger.
Danach wieder Thüringer und der 12000er.Diesmal habe ich auf meinen aus einem Spanngurt hergestellten Hängeriemen mit ChromO weitergemacht bis es dann auf einem Hängeriemen(Iltis  ;) )weiterging.Die Schneide fühlt sich bissiger an und der Haartest verlief auch vielversprechender als zuvor.Eine weitere Rasur werde ich wohl erst am Di.vornehmen ,aber ich bin guter Dinge.