Rasur des Tages vom 21.12. bis 27.12.08

Begonnen von Eugen Neter, 21. Dezember 2008, 08:03:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CCoolCB4

Mahlzeit Männers  ;)
Heute kam mein Weihnachtsgeschenk zum einsatz. Mein Weltmeister von Otto Busch  :D


- 20er Bock
- Calani Iberische Sonne
- Otto Busch Weltmeister 13/16"
- 4711 Portugal ASL
- Nivea AS Creme Mild


Euch allen noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag.
Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren  hat.

dubl.edge

Zitat von: baknip am 25. Dezember 2008, 18:55:55


Falls Du die Rasiercreme von Truffit & Hill noch nicht kennen solltest schicke ich Dir gerne eine Probe zu.

Hallo,

Vielen Dank für das Angebot. Die Rasiercreme kenne ich. Benutze aber fast ausschließlich Seifen.
Schönen Gruß

kimeter

Acca Kappa Rasierseife im Wengeholztiegel
Acca Kappa Silberspitz mit Ebenholzgriff
Merkur Hobel 23C mit Personna Klinge (1)
Maine Shave Toner
Pinaud Aftershave Clubman




Mit dem 23C komme ich bestens zurecht. Das Rasierwasser benutze ich eher selten, aber im Moment mag ich den Duft sehr gerne.

Ich wünsche allen einen schönen Tag!



buzzer

Zitat von: kimeter am 26. Dezember 2008, 01:03:06
Zitat von: buzzer am 25. Dezember 2008, 22:06:10
Die Taylor-Sandalwood RS schäumt nicht besonders, riecht jedoch gut. Für diese Seife werde ich bei der nächsten Rasur keinen Pinsel mehr benutzen, weil der Schaum ohnehin nicht steht. Einen Pinsel brauche ich nur, um Luftblasen zu erzeugen. Diese Seife braucht jedoch keine Luftblasen.


Warum soll aus der Seife kein Schaum geschlagen werden, bzw. warum braucht die Seife keine Luftblasen ?

hi,

der Sinn eines Pinsels besteht darin, Luftblasen zu erzeugen. Ohne Luftblasen kein Schaum. Die Seife die ich da hatte gibt etwas Schaum mit dem Pinsel, der Schaum fällt jedoch sehr schnell wieder zusammen, genauso wie bei einer Kernseife. Ergo ist bei dieser Seife ein Pinsel überflüssig, die kann ich auch so mit den Händen verteilen.

Bei den Seifen ist es auch nicht anderes wie bei den Klingen: Es gibt Unterschiede.

Viele Grüße,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Jericho

Weihnachts-Wohlfühl-Nachmittagsrasur, seit längerer Zeit mal wieder Hobel statt Messer.

Thäter SSP mit ***s Creole WM
Gillette SuperSpeed mit Personna (rot)
***s ASB Sommerversion unbeduftet
Frapin 1270 EdT

Noch sanfter wäre wohl nur noch die Hand einer Elfe im Gesicht.
Euch allen noch einen schönen Ausklang des Weihnachtsfestes :)
Liebe Grüße

Dirk

kimeter

Zitat von: buzzer am 26. Dezember 2008, 14:56:34
Die Seife die ich da hatte gibt etwas Schaum mit dem Pinsel, der Schaum fällt jedoch sehr schnell wieder zusammen, genauso wie bei einer Kernseife. 


Ok, dann wollen wir der Sache doch mal genauer auf den Grund gehen. Also, der Schaum fällt schnell zusammen. Hm, solche Seifen hatte ich auch schon. Die Acca Kappa 1869 oder Acca Kappa White Moss. Auch die Amber, Lime und Mandel von Col. Conk gehören dazu. Die I Coloniali Mango und Spirit of Africa lasse ich mal aussen vor. Denn die RS sind auch etwas schwieriger, liefern im Ergebnis aber sehr stabilen Schaum. Der Vorgang dauert nur etwas länger. Aber, zurück zu den "Problemseifen". Mittlerweile bekomme ich mit den obigen Rasierseifen einen schönen stabilen Schaum.
Bei der Acca Kappa hat das am längsten gedauert. Ich habe sehr viele Varianten ausgeführt, um stabilen Schaum zu bekommen. Mit Erfolg!
Meine Erfahrung ist: Fällt der Schaum schnell zusammen, muss das nicht unbedingt an der Seife liegen, sondern eher an der Art wie ich den Schaum aufschlage. Bei der Taylor würde mich doch sehr wundern, wenn sie die Stabilität - bei richtiger Anwendung - einer Kernseife hätte. Das glaube ich nicht!

Rasierseifen die angeblich schwierig sind, reizen mich besonders. Aus dem Grund werde ich mir den Tiegel gleich bestellen. Bericht mit Bildern folgt.

buzzer

#111
Zitat von: kimeter am 26. Dezember 2008, 18:53:16
Meine Erfahrung ist: Fällt der Schaum schnell zusammen, muss das nicht unbedingt an der Seife liegen, sondern eher an der Art wie ich den Schaum aufschlage.

Das ist genauso auch meine Erfahrung die ich im im Laufe der Jahrzehnte mit Rasierseifen gemacht habe.

Viele Grüße,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

kimeter

Zitat von: buzzer am 26. Dezember 2008, 19:37:05
Das ist genauso auch meine Erfahrung die ich im im Laufe der Jahrzehnte mit Rasierseifen gemacht habe.


Nun, dann dürfte es doch mit der Taylor kein Problem sein stabilen Schaum zu bekommen, oder ?

buzzer

Zitat von: kimeter am 26. Dezember 2008, 19:48:36
Zitat von: buzzer am 26. Dezember 2008, 19:37:05
Das ist genauso auch meine Erfahrung die ich im im Laufe der Jahrzehnte mit Rasierseifen gemacht habe.


Nun, dann dürfte es doch mit der Taylor kein Problem sein stabilen Schaum zu bekommen, oder ?

Schaum zum Rasieren krieg ich damit hin, auch mit dem Pinsel. Wie ich an anderer Stelle schonmal schrieb, zum Rasieren braucht es jedoch nicht unbedingt einen Schaum. Wenn ich der Meinung bin, ich trage eine Seife besser mit den Händen auf, als dass ich einen Pinsel verwende, ist das meine eigene Entscheidung. Dazu gehört auch die Erfahrung, bestimmte Eigenschaften von Produkten beurteilen zu können und für mich persönlich optimal zu nutzen.

Dieses Forum ist für mich ein Platz, wo ich meine Erfahrungen gerne an Andere, gleiche Themen betreffend, mitteile. So habe ich das schon immer gehalten, auch in Zeiten, wo es das Internet noch gar nicht gab.

Gruss,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Lord Vader

wenn es ein anderen weg zum ziel gibt, warum sollte man den denn dann nicht gehen??? mich würde allerdings interessieren, wei man feste seife mit den händen aufträgt? benutzt du das stück seife dann wie einen rasierstick und fügst das wasser mit den händen zu? oder wie kann man sich das vorstellen?

ich persönlich bin zwar ein fan von schaum und werde diese methode daher wohl eher nicht anwenden, allerdings interessierts mich schon. eine option zum schaumschlagen kann ja in gewissen situationen sicher hilfreich sein.

lg

jan

buzzer

hi LV, ganz oifach :)

Eine Hand wäscht die Andere. Dazwischen die Seife. Wasser in dünnem Strahl laufen lassen. Ab und zu die Seife ablegen, Wasser kurzfristig mal abstellen und ab mit den Händen ins Gesicht, also da wo der Bart wächst.

Aber mach das bloß nicht nach. Deine Pinsel werden austrocknen und Dich im Schlaf verfolgen wie weggeworfene Teddybären. Das Einmatzen mit Wasser und Seife ergibt außerdem eine riesen Sauerei im Bad, es tropft und spritzt wie nirgendwo. Ich kann nur davon abraten.

Nun gut, es geht weiter. Irgendwann, je nach Seife und Wasserqualität sind die Stoppeln butterweich. Ich puste die Nasenlöcher frei und streife überflüssige Seife von den Lippen, die ich respektlos ans Hosenbein schmiere. Endlich tief Luftholen :)

Und ich frage mich in diesem Augenblick: Hat es sich wirklich gelohnt, auf den Pinsel zu verzichten!? Ich trockne meine Hände ab, nehme einen meiner Pinsel in die Hand und streiche ihm übers Haar. Pfui Pinsel, sag ich, Du stiebst staubig, morgen gehe ich Dich kielholen damit du Deine Staublunge loswirst.

Nach Taylor Sandelholz sollst auch Du, lieber Pinsel durften, mehr dazu aber morgen, heut bin ich erstmal dran! Fast unbemerkt hat sich unterdessen der Hobel in meine rechte Hand geschlichen und ist unverschämt aktiv. Gefolgt von meiner linken Hand, diese prüft, was da noch geht oder nicht.

Freilich wirds mal wieder länger dauern. Am Kinn. Am Hals. Habe fertig, sagt meine linke Hand. Abspülen. Wieder Wasser. Die Sauerei hat wohl nie ein Ende. Mit oder ohne Pinsel. Egal. Gut Rasiert ist gut Rasiert.

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Lord Vader

wenn das doch so ein sauerei gibt, wo liegt dann der vorteil? dann nimm doch lieber den pinsel, auch wenn der schaum nicht so üppig wird.


kimeter

Zitat von: buzzer am 26. Dezember 2008, 20:14:21
Dazu gehört auch die Erfahrung, bestimmte Eigenschaften von Produkten beurteilen zu können und für mich persönlich optimal zu nutzen.

Das ein stabiler Schaum für eine gute Rasur nicht unbedingt vorhanden sein muss, dass ist klar. Die Erfahrung habe ich ja auch bei der Acca Kappa zuerst gemacht. Dünner luftiger Schaum, der zudem auch noch schnell zusammen fällt. ABER, mit erstklassigen Rasureigenschaften. Der Gleitfilm ausgezeichnet. Die Rasuren tadellos! Auch ohne Schaum kann man sich ordentlich rasieren. Das sehe ich genau so, Rolf.
Mich hat nur deine Aussage von gestern etwas gewundert. Hier schreibst Du: "schäumt nicht besonders" oder "weil der Schaum ohnehin nicht steht"
Zitat von: buzzer am 25. Dezember 2008, 22:06:10
Die Taylor-Sandalwood RS schäumt nicht besonders, riecht jedoch gut. Für diese Seife werde ich bei der nächsten Rasur keinen Pinsel mehr benutzen, weil der Schaum ohnehin nicht steht.


Ich bin gespannt ob ich deine Beurteilung der Schaumstabilität genau so wie Du beurteile ? In den nächsten Tagen wird die Lieferung ja eintreffen...


Also, bis dahin wünsche ich Dir weiterhin gute Rasuren, auch ohne (stabilen) Schaum  ;)

buzzer

Hui lieber Andreas,

nunja, ich will nicht lange drum herum reden, die Taylor braucht ziemlich viel Arbeit, Akrobatik und Muskelkraft, damit ein _stabiler_ Schaum entsteht.

Fakt ist: die Seife duftet wunderbar.

Mein Tipp: Nimm einen Pinsel mit harter Borste (Wutzi, Schweinchen, China...) und lasse den recht lange, mindestens jedoch zwei Minuten mit wenig Wasser auf der Seife kreisen.

Zum Schaum machen, gehe mit dem Pinsel in eine Mug, auf den Unterarm, auf den Oberschenkel oder gleich ins Gesicht. Jetzt lasse ein bischen Akrobatik folgen wobei tröpfchenweise (!) warmes Wasser hinzugefügt wird.

Pumpen, Rühren, Stampfen. Das braucht mit diesen Stücken wirklich etwas mehr Arbeit als mit einer RC etwa von Speick, die Dich spätestens hier mit Schaum ersticken würde.

Aber es lohnt sich. Wie immer. Das wissen wir doch schließlich alle :)

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

buzzer

Zitat von: Lord Vader am 26. Dezember 2008, 21:03:41
wenn das doch so ein sauerei gibt, wo liegt dann der vorteil? dann nimm doch lieber den pinsel, auch wenn der schaum nicht so üppig wird.

Irgendwo sind wir doch alle kleine Schweinchen oder nicht?

Gruss von Ferkel
Rolf ;)

Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.