Customize a Wilkinson Classic

Begonnen von buzzer, 20. Dezember 2008, 17:56:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

henning

Hallo
Komisch, daß das so eng gesehen wird. Ich schreibe das ganz unbefangen. Da es sie nicht mehr gibt, ist sie für mich ehemals. Ich würde auch schreiben im ehemaligen dritten Reich, oder "damals im dritten Reich" wenn es um einen alten Rotbart ginge. Oder "damals in der ehemaligen DDR" geht wohl auch. Ist mir aber eigentlich auch völlig egal.

Ciao

kretzsche

Lasst einfach beide Begriffe weg, jeder 10jährige weiss, das sie 1989 aufgehört hat zu existieren. Wenn über das dritte Reich (1933-1945) geredet wird, gibt es diese Begrifflichkeiten auch nicht, warum auch, die Zahlen kennt jeder? Aber wir schweifen ab...

Ich hab noch einen WC in der Kiste liegen, wer weiter testen möchte schreibt mir eine PM.

Uwe

henning

Wenn nicht, wohin gehört er dann? Gelber Sack oder Restmüll ;D? Tu ihn doch in's Wanderpaket :D :D :D.

Ciao

kretzsche

Zitat von: henning am 23. Dezember 2008, 20:48:57
Tu ihn doch in's Wanderpaket :D :D :D

Auch gut, wenn sich keiner meldet, wandert er los... ;D

Uwe

Honka

Zitat von: kretzsche am 23. Dezember 2008, 20:44:51
Lasst einfach beide Begriffe weg, jeder 10jährige weiss, das sie 1989 aufgehört hat zu existieren.


da wäre ich mir nicht so sicher  o)

meine Liebe gehört halt der Sprache: entschuldigt bitte

Gillette

Die meisten Kinder werfen bereits Bismarck, Honnecker, Kohl und den GröFaz in einen Topf und meinen, das seien deutsche Kaiser gewesen.....im vorletzten Jahrhundert.... Zur Unterscheidung gleicher Zeiträume in unterschiedlichen Teilen unseres Planeten finde ich die Bezeichung "ehemalig" recht gut geeignet. Man sagt ja auch "im damaligen Kaiserreich, in der ehemaligen Weimarer Republik". Das ist präzisierend, nicht wertend gemeint.

PS: Auch ich liebe eine klare Ausdrucksweise und bevorzuge dabei die deutsche Sprache. Das ist eben so und ich möchte daran auch nichts ändern. 
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

muckerhase1966

Zitat von: Gillette am 25. Dezember 2008, 13:04:27
bevorzuge dabei die deutsche Sprache. Das ist eben so und ich möchte daran auch nichts ändern. 

Ich bin nicht allein :D!

Happy X-mas!

Fröhliche Weihnacht!

Volker
Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte! (Jochen Malmsheimer)

Gillette

Kennst Du den Verein Deutsche Sprache e.V.?
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

Brauer

Brauer
Sagt doch einfach neue Bundesländer.
Das ist dann politisch korrekt.

wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Das ist auch wieder OT