Pearl Flexi, Adjustable DE Razor

Begonnen von RalfB, 18. April 2021, 16:56:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Standlinie

Die Antwort auf die nicht vorhandene Zerlegbarkeit: Die Griffschraube wird wie beim Personna Precision auch (müsst ihr dort mal nachlesen und die Bilder ansehen; hier ging es um eine Reparatur) mit einem Sprengring in der Griffhülse fixiert. Das ist das ganze Geheimnis.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

MRetro

Danke Standlinie.  :D  dh:
Dabei habe ich doch schon kräftig gezogen.  o)

So, jeder der den Personna Precision nicht kennt (hier einmal der Link zu Standlinies toller Anleitung: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,34740.msg649631.html#msg649631), es ist das gleiche Prinzip wie beim Merkur Progress. Bei meinen Pearl musste ich bloß deutlich kräftiger am Drehknauf unten ziehen als beim Progress. Vorher bitte die Kopfplatte entfernen!

Und damit ist auch klar, was das Geräusch verursacht ... es ist der Sprengring. Der hat Spiel und ,,klappert" im Griff herum. Vor Zusammenbau diesen einfach mit etwas Vaseline einschmieren, dann ,,klappert" er erst einmal nicht mehr.

MRetro

Zitat von: ede.duembel am 30. August 2021, 18:52:22
...
Und zweitens, war das mit dem schief werdenden Klingenspalt nur am Anfang so? Wie sieht das bei euren aus? Auf dem Video war es so zu sehen, dass der Spalt so etwa zwischen Stufe 3 und 5 assymetrisch wurde. Dadrunter und dadrüber war er wieder parallel.
...

Bei meinem Pearl sieht der Klingenspalt auf jeder Stufe einwandfrei aus.

ede.duembel

Das mit der Zerlegbarkeit ist ja schon mal prima, danke für den Hinweis. So kann man wenigstens alle Nase lang mal die Seifenreste rausholen.

Und das Klappern kann man gleich mit angehen.

Gibt's noch weitere Beobachtungen zum Thema Klingenspalt? Oder wenn jemand nun so neugierig geworden ist und ihn auseinanderbaut würde ich gene sehen ob die pearl die Geometrie so angepasst hat dass die Teile besser geführt werden. Vor allem natürlich interessant bei neueren Produktionschargen.
Gruß ede

ede.duembel

Mein Widerstand sinkt immer mehr, hab noch ein bißchen gestöbert, dieser klingenschiefstand scheint ab der 2ten Losgrösse korrigiert zu sein.

Was spricht denn nun noch dagegen? ????

Tim Buktu

Zitat von: ede.duembel am 30. August 2021, 13:20:52
...
1. wie nah komme ich damit unter die Nase? Und zwar in von oben nach unten, vor allem Seitlich und von unten nach oben?
...

Wenn Du mit dem Futur unter der Nase zurecht kommst, dann klappt das auch mit dem Flexi Adjustable. Es gibt für meine Unternasenbehaarung eindeutig wendigere Hobel. Der Pearl macht dort seinen Job aber gut.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Zitat von: ede.duembel am 30. August 2021, 22:47:38
..., hab noch ein bißchen gestöbert, dieser klingenschiefstand scheint ab der 2ten Losgrösse korrigiert zu sein.
...

Das habe ich auch so gelesen. Alle Anfangsprobleme sind wohl beseitigt.

ede.duembel

ach was solls, habe aufgegeben und auf "bestellen" gedrückt. Habe lange ohne die hier bekannten GAS Attacken durchgehalten, da kommt nun mal was neues ins Haus. Und reizen tut mich das Dingen eben  schon. Auch wenn ich für den Futur jetzt auch mein Ersatzteil bekomme. Aber wenigstens wäre er dann auch wieder so gut in Schuss, dass ich ihn auch ggf guten Gewissens weitergeben könnte. Ich bin kein Freund mehr davon zuviel Zeugs anzusammeln.
Gruß ede

MRetro

Hier einmal ein paar Fotos meines auseinander gebauten Pearl Rasierers. Der Drehknauf (unten) hält die Kopfplatte (oben) durch Verschrauben fest:

Der Übeltäter für die leichten Geräusche beim Schütteln ist der Sprengring, der den Drehknauf (unten) in der Griffhülse (Mitte) festhält. Der Unterschied zum Merkur Progress ist, dass der Pearl in der Griffhülse zusätzlich eine Nut (also Vertiefung) hat, in der sich der Sprengring einklinkt. Dadurch ist das Herausziehen des Drehknaufs mit wesentlich mehr Kraftaufwand als beim Progress verbunden, da man erst noch die Nutkante überwinden muss.

Hier einmal Fotos des  Sprengrings, wie er bei meinem Pearl aussah. Man sieht das die Seiten am offenen Ende recht stark heraus lugen und schuld daran sind, das der Sprengring sich an der Nutkante der Griffhülse so stark verharken kann.

Den Sprengring habe ich dann mit einer Flachzange etwas bearbeitet, um weniger Widerstand an der Nutkante zu erreichen:

Allerdings ist diese Anpassung ein Geduldsspiel gewesen. Der Unterschied zwischen Verharken und Herausfallen des Drehknaufs ist sehr gering und verlangt Feingefühl.

ede.duembel

Prima, danke dir fürs zeigen und die Beschreibung des kleinen Hacks. Auch sehr schön dokumentiert. Da weiß einer was er mit der Kamera macht.
Freue mich schon aufs Ausprobieren.

Standlinie

MRetro, kannst Du den Sprengring nicht einfach gegen einen O-Ring austauschen?
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

MRetro

@Standlinie

Ich habe keine O-Ringe zuhause, um dies mal auszuprobieren.
Aber wenn, dann muss dieser m.E. sehr passgenau sein und darf nur wenig überstehen, damit er noch in die Griffhülse eingedrückt werden kann.

Ansonsten, wer es ganz einfach möchte und das Geräusch des Sprengrings gleich mit beseitigen will, entfernt diesen einfach.
Dann hat man einen klassischen Dreiteiler, in Form eines Adjustable. Der Funktion des Rasierers schadet es jedenfalls nicht.

ede.duembel

Zitat von: MRetro am 01. September 2021, 19:54:51
@Standlinie
Ich habe keine O-Ringe zuhause, um dies mal auszuprobieren.
Aber wenn, dann muss dieser m.E. sehr passgenau sein und darf nur wenig überstehen, damit er noch in die Griffhülse eingedrückt werden kann.
Ich hab so ein Sammelset, kann mir auch vorstellen, dass das soo genau nicht passen muss. Schließlich quietscht der O-ring sich ja ein wenig in Form. Wenn meiner da ist und er mich vom Rasur erhalten überzeugt, nehme ich ihn gerne auseinander und probiere mal. Kann dir gerne einen schicken wenn ich nen passenden finde. Denn die Idee sind ich prima. Alle andern bekommen dann das Mass - wenn es funktioniert.
Gruß ede

harrahalmes

Ein O-Ring anstelle des Sprengrings würde mMn dafür sorgen dass sich der Knopf nur noch schwer drehen läßt. Was evtl helfen könnte wären zwei relativ dünnwandige Ringe die "rechts und links" vom Sprengring sitzen und dessen Bewegungsfähigkeit einschränken ohne aber dabei die Griffstückinnenwand zu berühren.
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

Standlinie

Da MRetro ja so mutig war und seinen Pearl-Flexi zerlegt hat, habe ich das zum Anlass genommen, auch bei meinem Pearl-Flexi die Griffschraube aus der Griffhülse zu ziehen. Mit stärkerem Zug ging das auch soweit ganz gut. Und auch auf meiner Griffschraube befindet sich ein kupferfarbener Sprengring.

Allerdings hat mich dieser Sprengring irgendwie enttäuscht. Denn im Gegensatz zu dem eigentlich ganz hervorragend verarbeiteten Rasierhobel sieht dieser Sprengring schlecht verarbeitet aus. Er scheint aus einem Kupferblech ausgeschnitten worden zu sein; die Biegung ist bei meinem Ring nicht gleichmäßig und die Kanten sind alle noch ziemlich scharfkantig. Die Verarbeitung dieses Sprengringes ist dilettantisch ausgefallen. Schade, denn von einem sonst sauber verarbeiteten Rasierhobel hätte ich es anders erwartet. 

Den ursprünglichen Sprengring habe ich daraufhin durch einen 6er O-Ring aus dem Sanitärhandel ersetzt. Es war zwar etwas fummelig, die Griffschraube dann wieder in die Griffhülse zu schieben, aber einmal eingeschoben zeigte sich keine eingeschränkte Bewegungsfunktion.