Zurück in die Zukunft – Wiedereinstieg in die Hobelrasur?

Begonnen von bigloeffel, 10. Januar 2021, 15:09:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wiese

Mein Tip: probier die Wilkinson im Gillette oder in einem 23c. Die Wilkinson ist rattenscharf, aber schon bei der ersten Rasur sehr sanft. Mit weiteren Rasuren wird sie dann immer sanfter und etwas ungründlicher. Das unterscheidet sie von vielen anderen Klingen, die bei den ersten ca. 3 Rasuren eher rauh und mit Vorsicht zu genießen sind. Wenn du mit der Wilkinson nach etwa 5 Rasuren in einem sanften Hobel nicht zurecht kommst, dann bleib beim Systemie.

ElDirko

Dann nimm jetzt das Setup mit dem Du am besten klar gekommen bist und rasiere eine weile nur mit dem.

Zuvor bist Du nämlich quasie in die Falle gelaufen.
Du hast mit einem Hobel recht zahmen Hobel angefangen den man in einem anderen Winkel und mit anderem Druck führt als einen aggressivem.
Gleich danach hast Du, gut ermuntert weil ja alles gut geklappt hat mit dem Progress Rasiert. Das ist aber (selbst wenn man ihn so mild wie möglich einstellt) ein eher aggressiver und damit sehr gründlicher Hobel. Der muss wie gesagt anders geführt werden, sonst endet es wie bei Dir im Blutbad.

Der Progress ist ein wirklich toller Hobel, aber selbst ich (und ich habe mich mal über zehn Jahre nur mit dem Hobel rasiert) brauche eine weile um mich wieder auf den einzustellen.

Last but not least, es kommt auch immer wieder vor das man mit einem Hobel überhaupt nicht klar kommt. Dann ist das halt nicht der richtige Hobel für einen.

In jedem Fall dauert es halt eine Weile bis Du das Hobeln so beherschst bis Du Dich damit genauso gründlich rasieren Kannst wie mit einem Systemy, ist halt mehr Kontrolle nötig.

Falls Du das noch nicht machst. Bart einweichen wirkt Wunder!
Es Rasiert sich GANZ anders wenn man sich ca eine Minute vor dem Rasieren das Gesicht nass macht, das Haar nimmt das Wasser auf und wird weicher.
Also etwas Zeit nehmen, dann fällt das Rasieren viel einfacher.
Dass kann man alles noch weiter Steigern und Verbessern, dazu findest Du hier im Forum viel zu lesen.

Und hör erstmal auf Auszuprobieren !  Da bist Du noch überhaupt nicht, Du kannst garnicht beurteilen welche Klinge am besten ist, Du mußt erstmal lernen dich gleichmäßig und so gut wie möglich mit einem Setup zu rasieren, bevor Du überhaupt beurteilen kannst welche Klinge besser ist. Deine Tagesform und dein Können machen momentan viel mehr aus als die pille palle Klingenunterschiede.
Damit kannste anfangen Dich zu beschäftigen wenn Du dich einige Wochen mit Rasiert hast, ansonsten eierste nur rumm und suchst nach besserem Material obwohl es garnicht daran liegt.

Viel Erfolg!

Gruß
Dirk

Tim Buktu

Freut mich, dass Du es nochmals versuchen willst. Hauptsache Du bist zukünftig zufrieden mit Deinen Rasuren und rasierst Dich gerne!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

bigloeffel

Hallo zusammen, hier ein kurzer Zwischenstand:

Ermutigt durch eure zahlreichen Tipps und Vorschläge, gut gemeinter Kritik und Durchhalteparolen habe ich mich noch einmal an die Hobelrasur herangetraut. Nach den recht unschönen ersten Erfahrungen, gönnte ich meiner Haut aber erst einmal einen kompletten Tag Ruhe. Es wird schon ein recht großer Unterschied für die Haut sein, ob ich mich lediglich einmal in der Woche, alle drei Tage oder gar täglich rasiere. Daher halte ich die hier so vielfach geposteten Erfahrungen, insbesondere bezüglich der Hautverträglichkeit, auch überhaupt nicht für miteinander vergleichbar. Letztendlich lag es daher an mir, die für meinen Bart und meine Haut am besten geeignete Kombination von Hobel und Klinge zu finden.

Ich hatte mir daher vorgenommen, die verschiedenen Klingen, welche mir zur Verfügung standen, mindestens an drei aufeinanderfolgenden Tagen mit dem Gillette King C. zu hobeln, da mir dieser,  Dank seines längeren Griffs, besser in der Hand lag als der Progress. Das erste Set-Up bestand also aus dem besagten Gillette King C. welcher mit einer Wilkinson-Klinge bestückt wurde. Euren Empfehlungen folgend, probierte ich anstatt der Nivea-Man Seife die Spike Classic-Seife aus, die einen guten Schaum lieferte und mit der ich recht zufrieden war. Versiegelt wurde die Haut mit einem Alaunstein und als belohnender Duft musste das Denim Classic AS herhalten. Abschließend gönnte ich mir noch vorsichtshalber noch ein pflegendes Topping mit der Bepanthen Sensiderm Creme.

Preshave:   -
Rasiercreme: Spike Classic-Seife
Pinsel: Anbbas Natur-Dachshaar
Hobel: Gillette King C.
Klinge: Wilkinson Standard
AfterShave: Denim Classic
Finish: Barber-Tools Alaunstein
Pflege: Bepanthen Sensiderm

Ich hatte mir vorgenommen nicht gleich volle drei Durchgänge zu rasieren, sondern zunächst das Ergebnis nach zwei Durchgangen zu prüfen. Was soll ich sagen, es hat sich gelohnt am Ball zu bleiben  dh:

Mit dem obigen Set-Up gelangen mir drei recht angenehme Rasuren, mit deren Ergebnis ich absolut zufrieden war. Nach nur zwei Durchgängen (erster mit, zweiter oben quer, am Hals gegen) fühlte ich mich bereits ausreichend gründlich ,,entstoppelt". Vielleicht nicht zu 100% so gründlich wie mit dem Balea 0815 Systemie, aber doch ausreichend gründlich genug, um mich im Ergebnis wohl zu fühlen  :D

Zu meiner großen Freude zeigten sich nach den nur zwei Durchgängen dann auch keine nennenswerten Hautirritationen oder Reizungen. Die ,,absolute Gründlichkeit" eines dritten Durchgangs ala ,,glatt wie ein Baby-Popo" hätte ich mir vermutlich nur wieder mit einer dann unangenehm gereizten, brennenden und gespannten Haut erkaufen müssen. Ein Preis, den ich aber eigentlich nicht bereit war zu zahlen. Insoweit verzichtete ich auf einen dritten Durchgang und begnügte ich mich mit dem durchaus zufriedenstellenden Resultat, lehnte mich entspannt zurück, freute mich sehr über meinen kleinen Erfolg.

Das Handling mit dem Gillette King C. ging mir dabei deutlich besser von der Hand als mit dem kurzen ,,Stummelgriff" vom Progress und die Wilkinson-Klinge fühlte sich sanfter auf meiner Haut an als die hier hochgelobte Astra Superior Premium. Vorsichtshalber werde ich die verwendete Klinge nach den dreitägigen Gebrauch nun wechseln. Den nächsten weiteren geplanten Testrasuren schaue ich jetzt schon deutlich entspannter entgegen und werde hier wieder gerne berichten.

Ergebnis nach drei Rasuren zu je zwei Durchgängen:

Gillette King C. mit Wilkinson Standard:

• Gründlichkeit +
• Hautfreundlichkeit +
• Verletzungen/Cuts - - -

Vielen Dank - Bis die Tage
Jörg aka BigL

Tim Buktu

Das hört sich mal gut an und sieht auch noch gut aus!  ;)

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Paula

EasyRider

Glückwunsch!  dh:
Kann dir nur dringend raten, vorerst an diesem Setup nichts zu ändern.
Mitten im Galopp wechselt man nicht die Pferde, wie jeder Kutscher weiß... ;) :)

Krischan71

Supi.  dh:

Ich schließe mich EasyRider an: Setup beibehalten und Erfahrung sammeln, Technik verfeinern, Haut "konditionieren".

Mein persönliches Beispiel: ich konnte mich Anfang des letzten Jahres nur an den Wangen gelegentlich gegen den Strich rasieren. Heute, und das ist auch erst seit wenigen Wochen so, kann ich das täglich an den Wangen, dem Kinn und unterhalb des Kieferknochens. Alle paar Wochen habe ich mal für einen oder zwei Tage angetestet, ob ich ein Stückchen schärfer rasieren kann. So hat es sich langsam entwickelt.
Am Hals ist bislang quer zum Strich noch das Höchste der Gefühle. Aber auch daran arbeite ich weiter. Ich hab's nicht eilig...  ;) Und die Oberlippe wird auch nur maximal quer zum Strich rasiert, das reicht mir.
Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee

MRetro

Glückwunsch, das hört sich nach einem ordentlichen Ergebnis an, das du doch schon recht flott erreicht hast.  dh:

Zitat von: bigloeffel am 16. Januar 2021, 11:01:15
...
Mit dem obigen Set-Up gelangen mir drei recht angenehme Rasuren, mit deren Ergebnis ich absolut zufrieden war. Nach nur zwei Durchgängen (erster mit, zweiter oben quer, am Hals gegen) fühlte ich mich bereits ausreichend gründlich ,,entstoppelt". Vielleicht nicht zu 100% so gründlich wie mit dem Balea 0815 Systemie, aber doch ausreichend gründlich genug, um mich im Ergebnis wohl zu fühlen  :D
...
Zu meiner großen Freude zeigten sich nach den nur zwei Durchgängen dann auch keine nennenswerten Hautirritationen oder Reizungen. Die ,,absolute Gründlichkeit" eines dritten Durchgangs ala ,,glatt wie ein Baby-Popo" hätte ich mir vermutlich nur wieder mit einer dann unangenehm gereizten, brennenden und gespannten Haut erkaufen müssen. Ein Preis, den ich aber eigentlich nicht bereit war zu zahlen. Insoweit verzichtete ich auf einen dritten Durchgang und begnügte ich mich mit dem durchaus zufriedenstellenden Resultat, lehnte mich entspannt zurück, freute mich sehr über meinen kleinen Erfolg.
...

M.E. muss eine Rasur auch nicht ständig an ,,glatt wie ein Baby-Popo" heranreichen, solange man sich dem Anlass entsprechend mit dem Ergebnis wohl fühlt. Und die Erfahrung wird auch hier noch Verbesserungen bringen.  ;)

Krischan71

Zitat von: MRetro am 16. Januar 2021, 14:40:32
...
M.E. muss eine Rasur auch nicht ständig an ,,glatt wie ein Baby-Popo" heranreichen, solange man sich dem Anlass entsprechend mit dem Ergebnis wohl fühlt. Und die Erfahrung wird auch hier noch Verbesserungen bringen.  ;)

Genau, das hatte ich auch noch sagen wollen. Danke. ????
Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee

bigloeffel

Hallo liebe Leute, hier ein weiteres kleines Update:

Mittlerweile fiebere ich immer schon meinen nächsten Rasuren erwartungsvoll entgegen. Dieses kultige, männliche und coole Ritual, hat es mir echt angetan. Am liebsten würde ich mich sogar zwei- oder dreimal am Tag rasieren, lasse aber aus Rücksicht auf meine Haut dann doch lieber die Finger davon. Allein schon das breite Angebot an den verschiedensten Hobeln und die unendlich vielen unterschiedlichen Klingen, welche wiederum schier grenzenlose Kombinationen möglich machen, bieten ein total faszinierendes und fesselndes Betätigungsfeld zum Ausprobieren, Erforschen und Experimentieren. Ich glaube es hat mich komplett erwischt...

Nach den drei positiven Rasuren mit der Standard Wilkinson Klinge musste ich es nun unbedingt zum direkten Vergleich einmal mit einer anderen Klinge versuchen. Ich hatte mir zweit ,,Probier-Packs" besorgt und hatte nun die Qual der Wahl zwischen folgenden Klingen: Astra Superior Platinum, Astra Superior Stainless, Derby Extra, Voskhod, Shark Super Chrome, Rapira Platinum Lux, Ladas Super Stainless, Lord Platinum, Wilkinson Sword, Gillette King C, Feather Hi-Stainless, Personna Platinum blau und Gillette Platinum.

Meine nächste Wahl fiel letztendlich auf die russische Voskhod Klinge und im Nachhinein kann ich sagen, dass es eine sehr gute Wahl war, denn sie verhielt sich mir gegenüber absolut freundlich und es gelangen mir mit ihr drei sehr angenehme und stressfreie Rasuren. Ich hatte das Gefühl, dass die Voskhod sogar noch etwas sanfter über meine Haut glitt als zuvor die Wilkinson-Klinge. Kein großartiges Nachbrennen oder irgendwelche Hautirritationen. Man merkte kaum, dass eine Klinge im Rasierer war. In Punkto Gründlichkeit zog sie meines Erachtens mit der Wilkinson gleich. Vielleicht hatte sie sogar ganz leicht die Nase vorn. Alles in allem bin ich mit dieser Kombi aus Hobel und Klinge sehr gut klar gekommen und sie lieferte mir ein völlig zufriedenstellendes Ergebnis. Für mich somit ein weiteres gut geeignetes Setup.

Ergebnis nach drei Rasuren zu je zwei Durchgängen:

Gillette King C plus Voskhod

• Gründlichkeit ++
• Hautfreundlichkeit ++

Nach den tollen Ergebnissen mit den Wilkinson- und den Voskhod Klingen ging meine spannende Forschungsreise durch die unendlich anmutende Welt der Klingen weiter. Als nächstes Testobjekt hatte ich mir die Lord Platinum Stainless ausgeguckt.

Zwischenzeitlich war nun auch mein Merkur 23c endlich eingetroffen, den ich mir aufgrund der vielen Empfehlungen hier im Forum als Alternativ-Hobel via Amazon angeschafft hatte. Natürlich musste ich diesen dann auch gleich ausprobieren. Im direkten Vergleich mit dem Gillette King C. war ich allerdings zunächst etwas enttäuscht. Der Griff war recht dünn, um nicht zu sagen dürr und zudem war er auch noch hohl. Von der Haptik her wirkte der Hobel irgendwie billig, insbesondere da er gegenüber den 102 Gramm vom Gillette King C. gerade einmal mickrige 60 Gramm auf die Waage brachte. Besonders hübsch anzusehen war er im Vergleich zum Gillette King C. ebenfalls nicht unbedingt. Aber was soll's dachte ich mir, er ist ja auch nicht zum Anschauen da, sondern zum Rasieren. Und das tat er dann auch – und wie...

Was ich jetzt erlebte, war wirklich eine Offenbarung und an Sanftheit nicht zu überbieten! Ich erlebte die sanfteste Rasur seit über 20 Jahren. Ach, was rede ich, es war die sanfteste Rasur seit dem ich denken kann. Meine Haut fühlte sich nicht im geringsten Maße gereizt an. Kein Brennen, nichts. Ich habe sogar darauf verzichtet den Alaun-Block zu benutzen, weil es wirklich nicht die winzigste Hautirritation gab. Erkauft wurde sich diese Rasur allerdings mit einer gewissen Ungründlichkeit. Nicht, dass die Haut nicht glatt gewesen wäre, aber gleitete man mit der Hand im Gesicht gegen den Strich, spürte man deutlich noch kleinste Stoppeln. Also wollte ich am nächsten Tag dann drei Durchgänge mit dem neuen Set-Up rasieren.

Es war der absolute Hammer! Leute, ohne zu übertreiben, es war ein echter Hochgenuss. Die totale Rasur-Befriedigung  dh: :o Nach drei Durchgängen war ich wirklich total glatt. Zwar zeigte sich auf der Haut nun wieder das typische leichte Brennen, aber ehrlich, einen echten Mann haut das nicht um – oder? Abgerundet wurde dieses tolle Rasurerlebnis noch mit ein paar Spritzer Irish Moos. Mehr ging dann wirklich nicht. Ich erwischte mich den ganzen Rest des Tages immer wieder dabei, wie meine Hand kurz zwischendurch zufrieden über mein super-glattes Gesicht strich. Ich fühlte mich wirklich total gepflegt. Einfach super  :angel:

Ergebnis nach drei Rasuren zu je drei Durchgängen:

Merkur 23C plus Lord Platinum Stainless:

• Gründlichkeit +++
• Hautfreundlichkeit +++

Mit diesen Rasuren war der Bann dann wohl auch endgültig gerochen. Ob es nun am neuen 23C lag oder an der Lord Platinum Klinge lässt sich schwer sagen. Jedenfalls war diese Kombination absolut großartig. Der Hobel, wie auch die Klinge werden ihren guten Ruf dabei absolut gerecht. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass es noch bessere Rasuren geben kann. Normalerweise könnte ich schon jetzt sagen: ,,Schluss, Ende, Aus – ich habe meine Traum-Kombi gefunden und bleibe dabei". Aber vielleicht gab es ja auch eine Hobel-Klingen-Kombi, die ein ähnlich gründliches Ergebnis in nur zwei Durchgängen schafft? Machen wir uns nichts vor, gerade das Ausprobieren, Vergleichen, Experimentieren sind doch die Dinge, die das Thema Rasieren schlussendlich so interessant machen. Und deshalb wird meine Reise durch die Welt der Hobel, Klingen, Seifen, Pinsel und After Shaves selbstverständlich auch weitergehen. Ich werde berichten...

Bis dann
Jörg aka BigLoffel

El Hopaness Romtic

Zitat von: bigloeffel am 21. Januar 2021, 10:37:50
Mittlerweile fiebere ich immer schon meinen nächsten Rasuren erwartungsvoll entgegen. Dieses kultige, männliche und coole Ritual, hat es mir echt angetan. Am liebsten würde ich mich sogar zwei- oder dreimal am Tag rasieren, lasse aber aus Rücksicht auf meine Haut dann doch lieber die Finger davon. Allein schon das breite Angebot an den verschiedensten Hobeln und die unendlich vielen unterschiedlichen Klingen, welche wiederum schier grenzenlose Kombinationen möglich machen, bieten ein total faszinierendes und fesselndes Betätigungsfeld zum Ausprobieren, Erforschen und Experimentieren. Ich glaube es hat mich komplett erwischt...

Hehe, das kommt mir so bekannt vor. ;)

Klingt doch alles super. dh:

Aber warte erst mal ab, wenn Du erst noch die Welt der Wässerchen oder Rasierseifen entdeckst. Da gibt es nämlich auch unendlich viel zu entdecken.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

MRetro

Zitat von: bigloeffel am 21. Januar 2021, 10:37:50
...
Normalerweise könnte ich schon jetzt sagen: ,,Schluss, Ende, Aus – ich habe meine Traum-Kombi gefunden und bleibe dabei". Aber vielleicht gab es ja auch eine Hobel-Klingen-Kombi, die ein ähnlich gründliches Ergebnis in nur zwei Durchgängen schafft? Machen wir uns nichts vor, gerade das Ausprobieren, Vergleichen, Experimentieren sind doch die Dinge, die das Thema Rasieren schlussendlich so interessant machen. Und deshalb wird meine Reise durch die Welt der Hobel, Klingen, Seifen, Pinsel und After Shaves selbstverständlich auch weitergehen.
...

Willkommen bei den Infizierten:)

Und ja, es gibt Hobel-/ Klingen-Kombis, mit denen du nach zwei Durchgängen hervorragende Ergebnisse erzielen kannst.
Leider/ Gott sei Dank ist es aber bei jedem auch eine andere Kombi und muss ertestet werden.  ;D

Tim Buktu

;D  dh:

,,Das Rasuruniversum – unendliche Weiten. Wir befinden uns in einer vielen Männern fernen Realität. Hier erleben Sie die Abenteuer der Traumwelt GRF, die viele Lichtjahre von der gewöhnlichen Rasurroutine entfernt unterwegs ist, um altbekannte und neue, fremde Rasurrituale zu entdecken, unbekannte Schärfmethoden und neues Rasurequipment. Die Nassrasur dringt dabei in Dimensionen vor, die nie ein Mann zuvor genossen hat."

El Hopaness Romtic

Zitat von: Tim Buktu am 22. Januar 2021, 05:07:47
,,Das Rasuruniversum – unendliche Weiten. Wir befinden uns in einer vielen Männern fernen Realität. Hier erleben Sie die Abenteuer der Traumwelt GRF, die viele Lichtjahre von der gewöhnlichen Rasurroutine entfernt unterwegs ist, um altbekannte und neue, fremde Rasurrituale zu entdecken, unbekannte Schärfmethoden und neues Rasurequipment. Die Nassrasur dringt dabei in Dimensionen vor, die nie ein Mann zuvor genossen hat."

dh: dh: dh:
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.