Merkur 23c oder 34c für Anfänger?

Begonnen von casa05, 17. Dezember 2008, 20:46:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

casa05

Habe schon sehr viel über diese beiden Hobel hir im Forum gelesen.
Möchte gerne einen von den beiden mir zu legen nur welchen?
Liege ich richtig wenn ich behaupte das beide für Anfanger zu empfehlen sind?
Ist es eine frage des handlings ob ich lieber mit einem Hobel mit langem dünnen Stiel (23c), oder
mit einem kurzen dicken Stiel (34c) mich rasiere? Oder gibt es schon von Grund auf Vor oder Nachteile?
Vorher habe ich mich mit einem Systemie (Mach3) rasiert. Dann auf den WC umgestiegen
und jetzt ist naturlich, da es mit dem Hobel so super läuft, die Begierde groß nach einem Merkur Hobel.

Bin gespannt auf eure Meinungen! 




Gruß Carsten

Eugen Neter

Schau einfach nochmal hier. Als Anfängerhobel für Leute, die vom Systemrasierer herkommen, ist der 23c bestens geeignet.

casa05

Danke Hans für deinen Beitrag!
Ich denke ich muss in unserem Waffenladen Remscheid,
und mal sehen welcher mir besser liegt. Ob wohl ich denke das ich
mit dem 23c besser zurecht komme. Der Mach3 als auch der WC haben ja
von der länge her ungefähr den gleichen Griff.
Gruß Carsten

kretzsche

Ich glaube auch, das ein 23c der nächste logische Schritt ist. Solltest Du dann später auf andere scharfe Sachen umsteigen (zB. Merkur Progress, 37er oder Messer) wird der 23c gern von anderen Einsteigern im Mitgliederhandel genommen.

Uwe

Lord Vader

Zitat von: casa05 am 17. Dezember 2008, 20:46:08

Ist es eine frage des handlings ob ich lieber mit einem Hobel mit langem dünnen Stiel (23c), oder
mit einem kurzen dicken Stiel (34c) mich rasiere?


das ist der ausschlaggebende punkt. die hobelköpfe sind gleich. wenn du die in einem laden anfassen kannst, nimm den, mit dem du besser klar kommst. wenn du online kaufst, nimm den, mit dem du deiner meinung nach besser klar kommst. oder lass deinen bauch entscheiden und nimm den, den du hübscher findest!

lg

lord vader

Nikita

Genau, Frau kauft Hobel auch weil hübsch! ;D Mein Mann hat den Schritt zum Hobel aus Bequemlichkeit auch noch nicht gewagt.
Ich hab allerdings den 34G für Weihnachten eingeplant.  ;)
Calani-Seifenmanufaktur

kailani

genau vor dieser wahl stand ich damals auch. ich habe mich für den 23c entschieden, obwohl ich den 34c wesentlich gefälliger vom design her finde. dennoch habe ich es nicht bereut, weil der 23c einfach vom handling für mich am nächsten an meinem damaligen systemie duplo II lag und mir den fliessenden umstieg super einfach gemacht hat. danach folgte dann der 34c, diverse gillettes, progress und parker. der 23c ist allerdings eine konstante, den habe ich immer noch und verwende ihn immer wieder.

aloha
go with the flow...!

medler

Genau, geh in einen Laden und lass dir alle zeigen, wähle den mit dem DU am Besten klar kommst. lang - kurz, dünn - dick probier's aus. Ich habe es genau so gemacht.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

casa05

Tja bin vom Systemie direkt zum Messer gegangen. Muss sagen damit kam ich gar nicht klar. Zum Schluss ist mir das Messer ( DOVO Solingen) in das Waschbecken gefallen Ergebnis Totalschaden. Ich weiß Übung macht den Meister
aber der Hobel ja ich muss sagen damit komme ich super klar.
Gruß Carsten

Honka

Zitat von: kretzsche am 17. Dezember 2008, 21:05:13
Ich glaube auch, das ein 23c der nächste logische Schritt ist. Solltest Du dann später auf andere scharfe Sachen umsteigen (zB. Merkur Progress, 37er oder Messer) wird der 23c gern von anderen Einsteigern im Mitgliederhandel genommen.

Uwe


Zitat von: Eugen Neter am 17. Dezember 2008, 20:49:02
Schau einfach nochmal hier. Als Anfängerhobel für Leute, die vom Systemrasierer herkommen, ist der 23c bestens geeignet.


oder - wie ich nicht müde werde zu sagen:

Es ist eine Frage der Handschuhgröße

kriklkrakl

Zitat von: Honka am 18. Dezember 2008, 07:08:03
oder - wie ich nicht müde werde zu sagen:
Es ist eine Frage der Handschuhgröße
wohl eher eine Frage der Gewöhnung.

Ich kenne z.b. einen Herzspezialisten/Chirurgen,
der macht über mehrere Stunden extrem diffizile Ausbesserungsarbeiten am offenen Herzen.

Der gute Mann hat Hände so gross wie Bratpfannnen,
und das OP-Besteck sieht bei ihm irgendwie winzig aus -
er ist aber eine Koryphöe auf seinem Gebiet, trotz diesem Handicap.. 

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Pepe

Zitat von: Nikita am 17. Dezember 2008, 21:17:42
Genau, Frau kauft Hobel auch weil hübsch! ;D Mein Mann hat den Schritt zum Hobel aus Bequemlichkeit auch noch nicht gewagt.
Ich hab allerdings den 34G für Weihnachten eingeplant.  ;)

...dann lass den hier bloß nicht lesen... o)

Honka

Zitat von: kriklkrakl am 18. Dezember 2008, 13:33:20
Zitat von: Honka am 18. Dezember 2008, 07:08:03
oder - wie ich nicht müde werde zu sagen:
Es ist eine Frage der Handschuhgröße
wohl eher eine Frage der Gewöhnung.

Ich kenne z.b. einen Herzspezialisten/Chirurgen,
der macht über mehrere Stunden extrem diffizile Ausbesserungsarbeiten am offenen Herzen.

Der gute Mann hat Hände so gross wie Bratpfannnen,
und das OP-Besteck sieht bei ihm irgendwie winzig aus -
er ist aber eine Koryphöe auf seinem Gebiet, trotz diesem Handicap.. 

Beim OP Besteck wird es wohl keine große Auswahl geben...

Beim Rasierer hat Mann aber die Wahl, und da hat mir die Erfahrung gezeigt, daß Männer mit großen Händen lieber zum 23 c greifen.

henning

#13
Hallo

Da die Köpfe bei beiden gleich sind kann man sich auf die Griffe beschränken. Neben der, durch die Griffdicke und -länge, verschiedenen Ergonomie, wird gerne vergessen oder bleibt unerwähnt, daß es sich beim 34 aber auch um einen Zweiteiler handelt. Ich finde immer vorteilhaft, praktisch, ausgereift und designerisch kompletter, wenn man am Drehknopf unten dreht und sich lediglich der Kopf abhebt anstatt daß der Hobel wie beim 23 dann in drei Teile zerfällt. Das hat für mich immer etwas von einer Billiglösung. Der Mehrpreis des 34 resultiert hier auch aus einem mehr an Aufwand und Material bei der Herstellung.

Das ist mit Sicherheit persönlicher Geschmack, aber ich finde die Lösung als Zweiteiler bei fast allen Hobeln eleganter und ausgereifter. Da das Auge aber eben auch beim rasieren mitisst ( ;D), sollte man diesen Aspekt nicht ganz außer acht lassen und einem Neuling auch mitteilen.

Nicht vergessen sollte man auch, daß man bei Systemen ja kaum dicke, kurzstielige Rasierer findet, er also gar nicht wissen kann, ob ihm nicht doch der 34 viel besser liegen könnte. Ich kam auch von Sytemen und hatte nach einem indiskutablen Gillette Reiserasierer schnell den 23c, den ich aber später an Uwe verkaufte, weil ich eben irgendwann merkte, daß ich mit dicken Dingern viel besser zurecht komme. Daher rate auch ich, wenn es geht, zum Besuch beim Händler und zum ausprobieren. Im Sinne des fairen Umganges miteinander sollte der entsprechende Rasierer dann allerdings auch im betreffenden Geschäft gekauft werden und nicht anschließend der günstigste Anbieter ergoogelt werden, denn von kostenloser Beratung kann kein Händler leben.

Danke

hajoe

#14
Hi Casa,
ich empfehle Dir den 34er. Wie schon gesagt wurde ist es z.B. ein Vorteil, dass er nur aus 2 Teilen besteht... und der Griff ist einfach angenehmer (find ich). Später wirst Du dir eh noch ein Progress 500 kaufen..  o) der ist dann noch "schwerer"... und der glatte Griff ist aber "gewöhnungsbedürftig"... da ist der 34er Griff angenehmer...
Also mit nem 34er rasierst Du dich am entspanntesten... aber schau Dir trotzdem beide an... wenn Du es gern filigran hast ist evtl. doch der 23er besser.
Sag dann mal wie Du dich entschieden hast....

PS
vermutlich hast eh irgendwann mal die ganze (Hobel)Palette  ;D