Progress 500 - Wie Klinge einlegen?

Begonnen von jan, 09. Februar 2010, 09:57:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jan

Hallo zusammen,

vielleicht bin ich nur zu doof, aber: Wie kann ich den Progress komplett auseinander nehmen um ihn zu reinigen?
Ich habe ihn gestern bekommen, aber schaffe es nicht, das Teil zu öffnen oder auseinander zu bauen - will ja auch nix kaputt machen...
Suche im Forum ergab auch nix brauchbares :-/

Danke schonmal!
Gruß
Jan

jan

Oh mein Gott, jetzt hab ich's:
Das untere Ende abschrauben und dann die Platte oben abziehen.

Mein Modell ist mies gepflegt worden, so das die Kopfplatte feststeckte! :-\
Zur Grundreinigung wäre jetzt ein Bad in Kukident und Co angesagt, oder?
jan

burschi

Lieber fragen als kaputt machen....

Kukident sollte gehen oder mit Duschreiniger einsprühen.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci

jan

Gründliche Reinigung mit Kukident und eine Behandlung mit SuperLube haben das gute Stück wieder zum Glänzen gebracht.
Bleibt mir noch ihn etwas mehr zu wienern und zu polieren, aber wenigstens ist der ganze Dreck weg...

AndreasTV

Hallo :).
Aber nicht "Tot putzen" ;) - länger als knapp 10 Minuten lasse ich meinen Hobel nie in der Kuki - Lösung baden, könnte dem Chrom auf Dauer eventuell nicht so gut bekommen (Darum wird nach dem Kuki - Bad mit einer leichten Spülilösung "nachbehandelt" 8)).
Viel Spaß bzw. gründliche Rasuren mit deinem Progress - ein feiner Hobel dh:.

MfG

Andreas

jan

Hallo Andreas,
Zitat von: AndreasTV am 09. Februar 2010, 14:15:47
Aber nicht "Tot putzen" ;) - länger als knapp 10 Minuten lasse ich meinen Hobel nie in der Kuki - Lösung baden, könnte dem Chrom auf Dauer eventuell nicht so gut bekommen (Darum wird nach dem Kuki - Bad mit einer leichten Spülilösung "nachbehandelt" 8)).
ich habe heute die Kombination aus Kukident mit SuperLube vergleichen können, Du hast Recht: 10 Minuten Kukident reichen völlig - sogar bei dem extrem verschmutzten Progress 500 den ich bekommen hab. Gründliches Nachspülen mit Wasser, säubern mit SuperLube und jetzt kommt laanges trocknen. Und wenn er dann komplett trocken ist werd' ich ihn nochmal "luben"...

AndreasTV

Hallo :).
Komplett trocknen lassen braucht´s eigentlich nur wenn Du zwischen mehreren Hobeln wechselst mit der Zeit ;), ansonsten reicht oberflächliches Abtrocknen und das Innere mal kräftig durchzupusten :), dann wieder zusammen bauen.
Der Hobel ist ja rostfrei, von daher ...

MfG

Andreas

holzglas

Hallo jan,
dass Du zum Reinigen den unteren Teil (den Platikknubbel) rausziehen kannst, weißt Du? Falls es dir nicht schon bekannt sein sollte - der Teil kann einfach mit ein wenig Kraft rausgezogen werden. Dabei geht nichts kaputt und Du kannst auch evtl. innen liegende Dreckreste mit einem Wattestäbchen o.ä. säubern.

Viel Spaß mit dem Progress!