Rasierseife raspeln oder in Rasierschale lassen?

Begonnen von casa05, 17. Dezember 2008, 20:17:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herzi

Zitat von: kimeter am 17. Dezember 2008, 22:40:54
Zitat von: Nikita am 17. Dezember 2008, 21:56:52
@kimeter: Mhm, das bezieht sich auf die Öle die in der Seife sind, die *können ranzen. Der Prozess des Ranzigwerdens und damit der karzinogenen Wirkung hängt stark vom Anteil der ungesättigten Fettsäuren ab. Diese bilden, wenn sie oxidieren, freie Radikale die karzinom *sein können und sind verantwortlich für Gefäßschädigungen, eben Krebs.

Gilt aber auch bei innerlicher Verwendung bei Speiseölen...

Also ist das keine Feststellung, dass ranzige Rasierseife krebserregend ist, sondern eher eine Vermutung.  So verstehe ich deine Aussage.
Danke für die Erklärung, Nikita.

*Stellen werden jetzt im Zitat fett und unterstrichen dargestellt

Freie Radikale sind immer krebserregend. Da beißt die Maus kein Faden ab. Rotwein ist deswegen auch so gesund, weil er freie Radikale fängt ;)
Die Frage ist ob die freien Radikale wenn sie eh wieder abgewaschen werden auch von der Haut aufgenommen werden und in der Haut für Krebs sorgen. Aber genauso stellt sich dann die Frage ob Borsäure die Haut aufweicht, SLS die Leber schädigt usw., usf.
Ich seh bei der ranzigen Seife darüber hinweg, das Risiko ist mir zu gering. In der Natur kommen auch so mehr freie Radikale vor. Daß es Skeptiker gibt die auf sowas achten und auf sowas hinweisen finde ich aber gut. Daß eine ranzige Seife krebserregend ist steht für mich außer Frage, da freie Radikale im ranzigen Fett/Öl sind. Allerdings sehe ich die Erregung bei Seifen als so gering an, daß sie für mich eher eine Anregung für das Immunsystem darstellen.

@Honka: Wenn Du Seifen eh schon flutest brauchst Du auch ohne die Seife geraspelt zu haben keinen Borstenpinsel.
Gruß,
Stefan

Honka

Zitat von: herzi am 18. Dezember 2008, 08:36:01

@Honka: Wenn Du Seifen eh schon flutest brauchst Du auch ohne die Seife geraspelt zu haben keinen Borstenpinsel.

Das kommt auf die Seife an: Z.B. bei der Joris und der Plisson hat fluten alleine nicht gereicht - jetzt wo sie geraspelt sind, funktionieren sie vorzüglich.

herzi

Ok, hab ich so noch nie erlebt. Was manche unter gut zureden verstehen :D
Gruß,
Stefan

Nikita

@ herzi: Stimmt, die Einwirkzeit ist gering bei Seife, von daher schätze ich das Risiko auch geringer ein. (aber ist ja gut, wenn man es weiß) Von alten Cremes und Lotionen sollte man sich aber rechtzeitig verabschieden.
Calani-Seifenmanufaktur

James

Zitat von: herzi am 18. Dezember 2008, 08:36:01Freie Radikale sind immer krebserregend. Da beißt die Maus kein Faden ab.

Holla, holla! Beißt sie doch!

Freie Radikale sind nicht krebserregend, sondern karzinogen oder genauer kanzerogen. Der Unterschied ist, dass sie nicht grundsätzlich ("immer") Krebs erregen, sondern die Krebsgefahr erhöhen. Sonst hätten wir alle - ohne Ausnahme - bösartige Erkrankungen.

Freie Radikale gehen schnell neue chemische Verbindungen ein, das macht sie so gefährlich, da sie im Körper natürlich auch mit Biomolekülen reagieren können. Sie gelangen aber - zu unserem Glück - nicht alle in eine Körperzelle. Und nicht alle Radikale innerhalb der Zelle gelangen in den Zellkern. Und nicht alle DNA-Änderungen im Zellkern führen zu einem bösartigen Tumor. Manche Schäden werden repariert, in vielen Fällen stirbt die Zelle aber auch ab oder verliert zumindest ihre Teilungsfähigkeit. Ein Tumor entsteht nur dann, wenn sich eine teilungsfähige Zelle losgelöst vom Wachstumsregulationsmechanismus des Gesamtorganismus vermehrt, und diese Zelle dann nicht vom körpereigenen Immunsystem gestört /eleminiert wird. Bösartig ist der Tumor dann, wenn er nicht verdrängend (wie ein gutartiger) wächst, sondern umliegende Zellen zerstört.

Also, so schnell bekommen wir nicht Krebs aufgrund der Verwendung eines älteren Rasiermittels. Ob die Gefahr einer Krebserkrankung durch alte Rasierseife größer ist als durch einen Grillabend, ein Sonnenbad oder duch die Zigarrette, die jemand am Nebentisch raucht, darf bezweifelt werden.
Zuviel des Guten
kann wunderbar sein!

Mae West

NegatroN

Zitat von: James am 18. Dezember 2008, 09:55:51Holla, holla! Beißt sie doch!

Freie Radikale sind nicht krebserregend, sondern karzinogen oder genauer kanzerogen. Der Unterschied ist, dass sie nicht grundsätzlich ("immer") Krebs erregen, sondern die Krebsgefahr erhöhen. Sonst hätten wir alle - ohne Ausnahme - bösartige Erkrankungen.

Jetzt wird es aber ein klein wenig Wortklauberei. Aus meiner Sicht bedeutet krebserregend nicht, dass man automatisch Krebs bekommt, sondern eben genau, dass die Gefahr einer Krebserkrankung erhöht wird. So wird es auch bei allen Stoffen verwendet. Nicht jeder Raucher bekommt Lungenkrebs aber es wird wohl niemand bestreiten, dass Zigarettenrauch krebserregend ist.

James

"Immer krebserregend" ist ein Dictum, das keine Ausnahme zulässt. "Kanzerogen" oder synonym "potenziell krebserregend" ist schon eine ganz andere Kategorie.

In diesem Zusammenhang auf den Punkt gebracht: Die Krebsgefahr durch alte Seifen dürfte vernachlässigenswert gering sein.
Zuviel des Guten
kann wunderbar sein!

Mae West

herzi

Hast ja Recht. "immer potenziell krebserregend" hätte ich schreiben sollen.

Außerdem wollten wir hier über Seifen raspeln sprechen, oder?
Gruß,
Stefan

James

Wollen wir.

Die größte Gefahr beim Seifenraspeln ist schließlich nicht die Auslösung eines Tumors, sondern die einer Fingerverletzung.  ;)
Zuviel des Guten
kann wunderbar sein!

Mae West

kriklkrakl

noch ne blöde Frage an die Spezialisten:

viele Kosmetikprodukte enthalten ja schon Inhaltsstoffe,
die die freien Radikalen wieder einfangen sollen  ;D, wie z.b. Vitamin C und E.
da steht dann in den INCIS Tocopherolacetat, Sanddorn (Vitamin C)
oder auch Ascorbinsäure, Ascorbyl Palmitat ist die fettlösliche Variante von Vitamin C.

Wird damit auch die Verranzung/Alterung der Öle ausgebremst??

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Nikita

Also, Tocopherol...Vitamin E ist so ein bissel das heimliche Konservierungsmittel in der Kosmetik und damit kann man auch Speiseöle aufpeppen, wenn es um die Haltbarkeit geht. Wie weit Vitamin E und andere Vitamine die Verseifung überstehen, weiß ich aus dem Stehgreif ach nicht, aber da ist es auch irgendwie überflüssig.

So, wollen wir jetzt Seife raspeln? ;D
Calani-Seifenmanufaktur

kriklkrakl

ich hab hier noch geraspelte Arko-RS herumstehn und mach mir nen Kopp,
wie man diesen ekelhaften Waschküchengestank herausbekommt:

vielleicht mit nem Schuss Wodka aufgiessen, verschliessen,
auf den Gasofen stellen und abwarten?

zur Wahl steht auch noch eine stark noch KOKOS duftende Bodybutter, zum untermischen..
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Lord Vader

lass sie doch ein paar monate offen stehen, vielleicht verduftet sich der waschküchengeruch dann. ich persönlich finde ja, dass die arko super riecht...

Honka

Zitat von: kriklkrakl am 18. Dezember 2008, 15:23:10
vielleicht mit nem Schuss Wodka aufgiessen, verschliessen,

den solltest Du trinken - dann wird Dir der Geruch egal :D

James

Zitat von: kriklkrakl am 18. Dezember 2008, 15:23:10
ich hab hier noch geraspelte Arko-RS herumstehn und mach mir nen Kopp,
wie man diesen ekelhaften Waschküchengestank herausbekommt:

Verschenken! So bin ich den Geruch losgeworden. Jetzt muss mein armer Bruder damit klarkommen...  >D
Zuviel des Guten
kann wunderbar sein!

Mae West