Rasierseife raspeln oder in Rasierschale lassen?

Begonnen von casa05, 17. Dezember 2008, 20:17:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

casa05

Habe zuvor immer Rasierschaum aus der Dose verwendet, aber nicht zuvergleichen mit der RC, die ist wesentlich besser.

Tja und gestern habe ich mir die Haslinger Seife bestellt Ringelblume, nach dem ganzen lesen hir im Forum.

Meint ihr ich kann die Rasierseife auch in meiner Rasierschale lassen und sie dort aufschäumen?
Oder Seife soweit aufschäumen und dann extra nochmal ihr den letzten Schlag verpassen in einem extra Gefäß?
Oder alles klein raspeln in einem Gefäß geben dort abnehmen und extra aufschlagen?

Viele fragen und ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten.
Gruß Carsten

Eugen Neter

Hallo casa05,
zunächst mal herzlich willkommen in unserem Forum!
Die Seife läßt Du am besten in ihrem ursprünglichen Gefäß und nimmst sie durch ständiges Rühren mit dem gut befeuchteten Pinsel auf. Das kann ein Weilchen dauern. Anschließend schlägst Du die aufgenommene Seife in einem gesonderten (möglichst vorgewärmten) Tiegel zu Schaum. Nach einer Zeitlang Rühren & Wühlen wirst Du wahrscheinlich feststellen, daß Wasser fehlt. Also Pinsel wiederum befeuchten (je nach Bedarf nochmals Seife aufnehmen) und erneute Rührarbeit im Tiegel. Nach etwa (je nach Seife) 2-3 Minuten hast Du im Tiegel einen kompakten, sahnigen Schaum hergestellt.
Solltest Du ein sogenannter "Gesichtsaufschäumer" sein, ersetze das Wörtchen "Tiegel" einfach durch "Gesicht". Viel Glück & Erfolg!

casa05

Danke Hans für deine schnelle Antwort!

Soll ich die Seife lieber offen oder geschlossen lagern?

Gruß Carsten

Lord Vader

generell: wenn du seifen halbwegs schnell verbrauchst, dann ist das nicht ganz so wichtig (außer es ist viel menthol oder so drin, awas schnell verduftet, ber das trifft nicht auf die hasliger zu).

die haslinger ist relativ unempfindlich und duftet auch nicht so schnell aus. bei der kannst du es eigentlich so machen wie du willst. wenn du seifen in verschlossenen behältnissen lagerst, dann lass sie immer trocknen bevor du den behälter verschließt. wenn du eine seife nämlich längere zeit feucht lagerst, dann kann sie etwas ranzig werden, das ist dann nicht so schön.

Nikita

Stimmt, denn auch ein bischen ranzig ist krebserregend. Wenn du die Seife raspelst, dann sind die Raspel eher feucht und knetbar. Wenn du sie dann in ein anderes Gefäß einfüllst kannst du sie fest andrücken. und wenn du sie dann noch ein paar mal benutzt wird das Ganze auch wieder eine recht homogene Masse. Der Duft muß nicht zwangsläufig darunter leiden. Parfumöle sind sehr stabil, ätherische Öle verflüchtigen sich da schon eher mal. Das waren jetzt viele "wenns"... :)
Calani-Seifenmanufaktur

kimeter

@Nikita
Warum ist das krebserregend  ???  Bezieht sich deine Aussage auf alle Rasierseifen ?

Baas vant Spill

Hab selbst die Mühle Ringelblume - die beiden sollen sich ja vom Rezept her ähnlich sein. Ich lagere die RS im offenen Tiegel; mag sein, dass in den 1,5 Jahren etwas verduftet ist, doch beim Aufschäumen ist immer noch der schöne Ringelblumenduft wahrnehmbar. Eine hervorragende Rasierseife!

Zu Hans Erkärung ist nichts hinzuzufügen, genauso wird's gemacht!

Nikita

@kimeter: Mhm, das bezieht sich auf die Öle die in der Seife sind, die können ranzen. Der Prozess des Ranzigwerdens und damit der karzinogenen Wirkung hängt stark vom Anteil der ungesättigten Fettsäuren ab. Diese bilden, wenn sie oxidieren, freie Radikale die karzinom sein können und sind verantwortlich für Gefäßschädigungen, eben Krebs.

Gilt aber auch bei innerlicher Verwendung bei Speiseölen...
Calani-Seifenmanufaktur

kimeter

Zitat von: casa05 am 17. Dezember 2008, 20:17:02
Meint ihr ich kann die Rasierseife auch in meiner Rasierschale lassen und sie dort aufschäumen?
Oder Seife soweit aufschäumen und dann extra nochmal ihr den letzten Schlag verpassen in einem extra Gefäß?
Oder alles klein raspeln in einem Gefäß geben dort abnehmen und extra aufschlagen?

Herzlich willkommen hier im Forum, Casa05.

Alle meine Rasierseifen schäume ich im Tiegel soweit auf, bis der Rasierpinsel genügend Seife aufgenommen hat. Danach wird im Gesicht der Schaum weiter bearbeitet, solange bis eine dicke Schaumschicht die Bartstoppeln umgibt. Oder, je nach Laune wird der Schaum im vorgewärmten Mörser fertig aufgeschlagen. Ich habe das vor ein paar Tagen hier mit Bildern eingestellt:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,3307.15.html

Vieleicht helfen Dir die Bilder etwas weiter...

kriklkrakl

Nicht zu vergessen den Fun-Faktor bei der Schaumschlägerei:
mir würde sonst was fehlen :O)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

kimeter

Zitat von: Nikita am 17. Dezember 2008, 21:56:52
@kimeter: Mhm, das bezieht sich auf die Öle die in der Seife sind, die *können ranzen. Der Prozess des Ranzigwerdens und damit der karzinogenen Wirkung hängt stark vom Anteil der ungesättigten Fettsäuren ab. Diese bilden, wenn sie oxidieren, freie Radikale die karzinom *sein können und sind verantwortlich für Gefäßschädigungen, eben Krebs.

Gilt aber auch bei innerlicher Verwendung bei Speiseölen...

Also ist das keine Feststellung, dass ranzige Rasierseife krebserregend ist, sondern eher eine Vermutung.  So verstehe ich deine Aussage.
Danke für die Erklärung, Nikita.

*Stellen werden jetzt im Zitat fett und unterstrichen dargestellt

kimeter

Zitat von: kriklkrakl am 17. Dezember 2008, 22:17:20
Nicht zu vergessen den Fun-Faktor bei der Schaumschlägerei:
mir würde sonst was fehlen :O)

Oh ja, ein sehr wichtiger Punkt  :D

Nikita

Freie Radikale fördern die Alterung und Krankheiten wie Herzkrankheiten, Krebs, Diabetes ...ect, ect...

Pauschalisieren kann man das nicht. Nicht jeder Raucher bekommt Lungenkrebs, aber alle wissen, dass es nicht gesund ist. Veranlagung spielt hier gewiss auch eine Rolle, aber das weiß man ja vorher auch nicht. ;)

Wer das vertiefen möchte, kann hier evt. noch Infos finden. http://www.mdr.de/hauptsache-gesund/120686.html
Calani-Seifenmanufaktur

herzi

Herzlich willkommen Casa05.
Ich verwende meine Seifen so, daß ich mit dem Pinsel auf der Seife kreise bis Schaum entsteht und genug Seife im Pinsel ist. Ich schlage dem Schaum auf der Seife nicht fertig. Dann schäume ich fertig im Gesicht auf.
Aufschäumen in einem extra Gefäß finde ich überflüssig.
Wenn die Seife in das Gefäß Deiner Wahl paßt sehe ich keinen Grund sie zu raspeln.
Gruß,
Stefan

Honka

Ich raspele eigentlich alle meine Seifen.

Vorteile:

Ich finde, sie lassen sich durch die porösere Oberfläche leichter aufschäumen - und - sie passen wirklich perfekt in jedes Behältnis

Nachteil: eigentlich nur die Optik, da es jetzt keine glänzenden Seifenstücke mehr sind.

Ich suche mir immer Dosen, die mit der Seife nicht komplett gefüllt sind. So kann ich sie vor dem Duschen mit heißem Wasser fluten.

JEDE Seife läßt sich so sehr leicht in Schaum verwandeln, selbst mit einem sehr weichen Schlabberpinsel. Ein weiterer Vorteil ist für mich, da ich Gesichtsaufschäumer bin, daß ich  keine Schweineborste nehmen zu muss, die zwar durch ihren höheren Seifenabtrag erfolgreich ist, sich aber im Gesicht sehr unangenehm und pieksig anfühlt.